MAn stelle sich vor 20x40 Reitplatz.
Eine Stallkollegin hatte da für ihre Tochter 3 Sprünge aufgebaut - platzsparend so das man quasi noch 1 Zirkel voll zur Nutztung hatte und einen eingeschränkt, wenn man etwas schaut halt. Ein Steilsprung, und eine Kombination mit 1 Galoppsprung.
Tochter springt. Ich bin dann dazu. Als das Springen fast beendet war, weitere Reiterin dazu. Springen fertig, dann waren wir zu Dritt auf dem Platz mit jenen 3 Sprümgen, bis das Pferd eben weggepackt ist, ist ja ok.
Kommt eine Stallkollegin, marschiert mit Longieruasrüstung. marschiert schnurzstracks kommentarlos auf den Platz und will direkt auf dem freien Zirkel loslongieren
Ich konnte es garnicht fassen, auf die Idee wäre ich nicht gekommen, mal abgesehen von gültigen Bahnregelen zu Longieren und bei 3 Reitern ganz abgesehen von Sprüngen.
Wie sag ich es meinem Kinde? "Du also ich finde bei 3 Reitern und 3 Sprüngen auf dem Platz wäre das jetzt etwas ungünstig auch noch zu longieren" - "Warum stehen denn da die Sprünge rum?" - "Weil Jemand gesprungen ist und die sicher dann noch wegräumen wird" ... dann zog sie mit bösem Blick von dannen ... zum Round Pen, ok, den würde ich nun im Leben nicht benutzen weil 14m Durchmesser und einfach blanke Panels, dazu ein nach innen abschüssiger Boden. Aber wir haben ja noch einen extra Longierplatz 20x20 und 2 weitere Reitplätze, ist dann halt Geschmackssache.
Und gstern geht es gleich weiter: wir sind 2 Reiter auf dem Platz, ich habe Reitstunde - kommt die Nächste an und zack schon longiert sie kommentarlos los. Früher hat man selbst wenn es nicht zwingend gestört hat mal der Höflichkeit halber gefragt ob es denn ok ist
Naja, sowas rächt sich denn manchmal quasi von alleine - ihre lustig im Wind flatternde Decke versetzte die anwesenden beiden Pferde, deren Namen mit F... anfingen nicht gerade in Entzücken und auch ihr eigenes fand es nicht toll.
Andere bekommen es slebst vom Pferd aus hin, die Decke so hinzulegen, das sie nicht wie eine Fahne im Wind weht ... aber vielleicht haben die Decken auch nur bessere Manieren
![Timidi1 [smilie=timidi1.gif]](./images/smilies/Timidi1.gif)