Hannos, das Bild hat bei uns auch die Runde gemacht!
Meine Pferde sind alle eingedeckt, aber aus unterschiedlichen Gründen:
- die Rappstute bekommt ohne Decke eine so dicken Pelz, dass an normale Arbeit gar nicht mehr zu denken wäre; da das Scheren für sie aber auch totale Tortur ist und nicht ohne Sedalin zu bewältigen ist, bekommt sie, sobald es kühler wird und sie anfängt zu schieben direkt eine leichte Decke drauf, um das Schlimmste zu verhindern
- der Wallach bekommt einfach gar kein Winterfell und fängt relativ leicht an zu frieren - da er auch noch sehr schwerfutterig ist und mir immer sofort richtig abbaut, wenn ihm kalt wird, wird er eben eingedeckt
- und die Oma bekommt zwar immer richtig schön dicken Pelz (selbst noch unter der Decke), aber aufgrund ihrer Arthrose soll sie (auf tierärztlichen Wunsch) eben trotzdem zusätzlich noch eingedeckt werden; da sie unter der Decke aber auch nie zu schwitzen anfängt, scheint das wohl auch okay zu sein so
Ich bekenne aber hiermit auch, dass ich eingedeckte Pferde im Winter nicht unpraktisch finde! Ich habe 3 absolute Matschschweine, die sich tagtäglich mehrfach im Dreck suhlen. Selbst, wenn der Dreck schon angetrocknet wäre, wenn ich zu putzen anfange, so würde sich die Prozedur des Reinigens doch arg in die Länge ziehen jeden Tag...
Dass meine Shetlandponies nicht eingedeckt sind, versteht sich von selbst!