Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. Juni 2025, 14:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 346, 347, 348, 349, 350, 351, 352 ... 627  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Dezember 2013, 09:47 

Ich hab auch das Gefühl, dass der Deckenwahn immer extremer wird. Immer mehr (auch ungeschorene) Pferde tragen immer dickere Decken ...
Und ich komme mir vor wie ein Alien, weil ich meistens nicht mal die Abschwitzdecke mit zur Halle nehme, weil meiner bei normaler (sehr leichter :aoops: ) Arbeit schlicht und einfach nicht schwitzt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Dezember 2013, 10:11 

Meine RB hat Lüftungsschlitze am Hals geschoren und steht in ner Paddockbox, immer offen und trägt keine Decke. Bisher ist sie weder krank noch gestorben und ich muss mir nicht ständig nen Kopf drüber machen ob sie beim Reiten zu viel zu schwitzen anfängt.
Aber ihr habt recht, der Deckenwahn greift tatsächlich um sich. Das ist hier schön in einem benachbarten Offenstall zu sehen. Ich glaube nicht, dass ein ungeschorenes, junges und top fittes Pony (!) eine Decke braucht, vor allem nicht wenns tagsüber noch 7 Grad hat.
Ich tippe ja drauf, dass die Besitzer einfach gerne eine schöne Decke am Pferd sehen und sich gut fühlen wenn "sie ihrem Pferd was Gutes tun".

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Dezember 2013, 10:19 

Ok mein Pferd wird auch geschoren.
Pferdi bekommt recht dichtes Winterfell. Schwitzt dann ordentlich und braucht trotz trockenreiten, Solarium und Abschwitzdecke ewig zum Trocken.

Versuch das immer so spät wie möglich zu machen und dann die dicke Winterdecke drauf und fertig.

Die bleibt dann so lange drauf bis es im Frühjahr wieder wärmer wird.
Dann kommt eine dünnere Decke drauf.

Fenster bleibt auch auf so lange keine Gefahr besteht, dass Wasserleitung einfriert.

Bei uns gibt's diese eingemummten Tierchen leider auch.
und die bekommen dann auch schön alle 2 Wochen neue, frisch gewaschene Decke drauf.
Stehen bei 5°C plus mit 500gr Decke + Halsteil in fest verschlossener Box.
Paddocktür zu und nichtmal Fenster von der Tür wird aufgelassen.

Fragt man sich wofür diese Leute unbedingt eine Paddockbox brauchen :-?
Es regnet --> Tür zu
Es windet leicht --> Tür zu
Es ist kälter wie 5°C --> Tür zu

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Dezember 2013, 10:47 

Ach, bei dem Deckenwahn freuen sich die TA. Gibt es so schöne viele Kreislaufprobleme und Koliken, weil die Gäule viel zu warm haben...

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Dezember 2013, 11:07 

Alle zwei wochen ein frisch gewaschenes deckchen finde ich nicht schlimm.
Immer noch besser als die, die den ganzen Winter die selbe stinkende, versiffte decke drauf lassen.....

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Dezember 2013, 11:11 

FaultierFalko hat geschrieben:
Ich hab auch das Gefühl, dass der Deckenwahn immer extremer wird. Immer mehr (auch ungeschorene) Pferde tragen immer dickere Decken ...
Und ich komme mir vor wie ein Alien, weil ich meistens nicht mal die Abschwitzdecke mit zur Halle nehme, weil meiner bei normaler (sehr leichter :aoops: ) Arbeit schlicht und einfach nicht schwitzt.

Da muss man sich doch nicht schämen - ich halte es für normal, auch wenn die schwitzen, denn so lange die in Bewegung sind brauch die Decke noch nicht zwingend drauf. Meiner kriegt die auch erst am Putzplatz nach dem Absatteln drauf, und der hat in all den Jahren einmal einen Infekt gehabt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Dezember 2013, 11:14 

Ich hab die Beobachtung gemacht: friert der Reiter bekommts Pferd eine Decke drauf, weil, ganz logisch, das Tier dann auch frieren muss.

Falko, nicht einsam fühlen, ich hab auch zwei uneingedeckte, pelzige Reittiere :-D
das einzige was manchmal nervt ist den Schlamm aus dem Plüsch zu kratzen, aber ein wirklich sauberes Pferd hab ich mir den Winter über sowieso abgeschminkt :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Dezember 2013, 11:27 

Ich habe die Tage son herrlichen Comic zu dem Thema gesehen. Leider finde ich ihn nicht mehr.
Zwei Pferde auf der Koppel, eins in diverse Decken eingepackt. Auf Nachfrage nach dem Warum lautet die Antwort: Meine Besitzerin friert!

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Dezember 2013, 11:29 

Ich glaub, den hab ich auch gesehen, Hannos :alol:

@ Cara: Ich mag es eigentlich, Schlamm aus dem Fell zu kratzen. Ich putze meist nur grob über, aber wenn der Herr Schlammpackung trägt, kann ich da auch eine Stunde dran rumkratzen :mrgreen:
Außerdem mag er es, wen er sich einsauen kann und sieht danach immer so glücklich aus :rosawolke:

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Dezember 2013, 11:35 

Meins ist auch ungeschoren und hat eine BoT abschwitzdecke und ne Regendecke drüber bei der ich das Fleece rausgeschnitten habe, da BoT darunter. Er steht 24 h draußen, nachts 'Vordach' einer Halle mit Hütte, schlafen aber drausen, die Bot wärmt der braucht den ganzen Winter keine andere ;) Er tut sich eben einfach leichter beim Reiten, er ist locker und hat keine Verspannungen, was er ohne Decke aber hat, die BoT hilft da wirklich richtig gut ! ER entwickelt sehr wenig Winterfell, also Unterschied zum Hals sehr deutlich

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Dezember 2013, 11:49 

Ich hätte gern aufs Scheren und Eindecken verzichtet.... Aber ich bin Egoist und habe mein Pferd zum Reiten, und will es nicht den Winter über nur angucken weil ich es nach dem Reiten nicht trockenkriege :mrgreen: Bevor sie geschoren war hat es leider locker 3 Stunden gedauert, bis sie soweit getrocknet war, dass ich sie guten Gewissens wieder raustellen konnte - und das war einfach nicht praktikabel.

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Dezember 2013, 11:50 

Hannos, das Bild hat bei uns auch die Runde gemacht! :alol:

Meine Pferde sind alle eingedeckt, aber aus unterschiedlichen Gründen:

- die Rappstute bekommt ohne Decke eine so dicken Pelz, dass an normale Arbeit gar nicht mehr zu denken wäre; da das Scheren für sie aber auch totale Tortur ist und nicht ohne Sedalin zu bewältigen ist, bekommt sie, sobald es kühler wird und sie anfängt zu schieben direkt eine leichte Decke drauf, um das Schlimmste zu verhindern
- der Wallach bekommt einfach gar kein Winterfell und fängt relativ leicht an zu frieren - da er auch noch sehr schwerfutterig ist und mir immer sofort richtig abbaut, wenn ihm kalt wird, wird er eben eingedeckt
- und die Oma bekommt zwar immer richtig schön dicken Pelz (selbst noch unter der Decke), aber aufgrund ihrer Arthrose soll sie (auf tierärztlichen Wunsch) eben trotzdem zusätzlich noch eingedeckt werden; da sie unter der Decke aber auch nie zu schwitzen anfängt, scheint das wohl auch okay zu sein so

Ich bekenne aber hiermit auch, dass ich eingedeckte Pferde im Winter nicht unpraktisch finde! Ich habe 3 absolute Matschschweine, die sich tagtäglich mehrfach im Dreck suhlen. Selbst, wenn der Dreck schon angetrocknet wäre, wenn ich zu putzen anfange, so würde sich die Prozedur des Reinigens doch arg in die Länge ziehen jeden Tag... [smilie=timidi1.gif]

Dass meine Shetlandponies nicht eingedeckt sind, versteht sich von selbst! :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Dezember 2013, 13:56 

Ich war früher auch kategorischer "Nichteindecker". Inzwischen decke ich den 3. Winter ein, weil sie im jetzigen Stall eben bei Wind und Wetter 8 h rausgehen und keinen Unterstand haben (im alten Stall haben die SB früher rein geholt, wenn sie nass wurden etc).

Und ich frage mich inzwischen, warum ich das nicht früher so gemacht hab :alol:

Die hat mir in den Wintern davor immer trotz ausreichend Futter extrem abgebaut, war 0 Leistungsbereit und sofort verspannt wenns ihr einmal ins Kreuz geregnet hat. Ich hab immer gesagt die soll sich nicht so anstellen mit dem Monsterpelz. Hab ihr eben kleine Belüftungsschlitze geschoren und max bei heftigem regen mal ein ungefüttertes Deckchen rauf. Seit ich die teilgeschoren habe und eindecke habe ich ein deutlich motivierteres und lockereres Pferd, das im Winter nicht vom Fleisch fällt und ich muss mir keine Gedanken machen ob ich zum Stall fahre und reinhole wenn es 2 grad und Dauerregen hat.

Angenehmer Nebeneffekt: Wir haben recht lehmhaltige Böden hier... so macht das Pferd Töpferkunst auf seiner Decke. Ich habe schon Probleme den trockenen Dreck vom Hals irgendwie runter zu bekommen. Wenn ich das in der Sattellage hätte jeden Tag... prost Mahlzeit. Am alten Stand hatten wir sandige Böden. Da hat mans trocknen lassen, einmal mit der Wurzelbürste oder mim besen rüber, normal putzen und gut war. Hier stehe ich hingegen am hals mim striegel da und kratze cm für cm in Feinarbeit den festgebackenen und extrem gut anhaftenden lehmschmodder vom Pferd :-?

Ich gestehe aber, dass ich immer drauf achte dass die Madame nicht zu dick eingedeckt ist. Ich decke wenns sein muss auch nochmal um im Winter. Sie trug bisher auch nie mehr als 200 g (hat Sattellage und Nieren noch Fell drauf und an der Oberseite vom Hals nen streifen behalten). Sobald es tags konstant um die 10 grad hat decke ich um auf die 100 g decke. Bei uns gibt's aber auch Fälle die ungeschoren und mit püschelyeti bei 10 grad und sonne mit 300 g decke aufm Paddock stehen.
Mich wunderts immer, dass die nie was ham :aoops:

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Dezember 2013, 14:37 
MODERATOR

Mein Mann fängt sich seit neuestem an zu fragen, ob unser Langhaarhund Nachts im unbeheizten Flur nicht friert... (wir heizen nur Schlafimmer, Arbeitszimmer und Wohnzimmer, trotzdem ists im Flur nicht eiskalt...)

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Dezember 2013, 16:18 

Bajana Hundedecke? :mrgreen:

ich hatte im alten Stall immer eingedeckt früher einfach weils jeder machte und ich noch nicht so viel Erfahrung hatte. im neuen Stall hab ich noch den ersten Winter eingedeckt, ich war mit nicht sicher ob sie frieren in ihren Außenboxen und Paddocks. aber nachdem sie anfingen beim Spielen sich gegenseitig die Decken zu zerfetzen und ich mind. ein mal die Woche am zusammenflicken war (irgendwann hab ich nur noch Gaffa-Tape drüber geklebt) war schluss und ich hab beschlossen das sie sich für den folgenden Winter mal schön ein Fell wachsen lassen können. klappte auch wunderbar und ich hatte seit dem nur noch ein mal eine Decke drauf als der eine krank war.
der Große wird von Jahr zu Jahr plüschiger und der Fjord ist eh eine einzige Fellkugel.

bei uns sind die wenigsten Pferde eingedeckt, aktuell 2 von 23. aber es ist ja auch "fast sommerlich" warm mit 7 Grad

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 346, 347, 348, 349, 350, 351, 352 ... 627  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]