Mein Pferd ist auch nicht soo erzogen, liegt wohl daran das ich da schon Wahnsinnig inkonsequent bin. Und er 4 war und Baby und alles war ja sooo süß

Klar ärgere ich mich heute des öfteren darüber, das wir unsre Pferde sich gegenseitig haben führen lassen und er das Spiel: Strick in Mund eben für sich entdeckt hat, aber mittlerweile reicht ein 'ey' und dann ists gut, nervig das öfters zu sagen aber er hört ja auf. Andererseits, ich habe nicht so viel an Erziehung gearbeitet, denn ich finde das kommt von selbst, der Alltag regelt das, eben immer die gleichen Rituale und das prägt sich bei m einem ein und ist immer abrufbar. Ich kann ihn ohne Strick von Koppel holen (4 Wallache einer 'bekloppter'als der andere da noch mit Strick zu hantieren hab ich einmal gemacht und einer schlängelt sich immer mit durch), also pferd alleine raus laufen lassen der dreht sich dann zu mir um, ich mach solange die Koppel wieder zu. Auf Koppel ohne Strick bringen kein Problem, er läuft frei neben mir her, ohne auch nur ansatzweiße schneller zu werden.
Beim Aufsteigen wird stehen geblieben beim absatteln wird stehen geblieben, beim satteln gibts ein Leckerli, er würde nie auf die Idee kommen auch ein Ohr anzulegen beim Satteln

bevor er in die Box geht gibts noch eins

davor geht er nicht rein .... naja manchmal eher etwas verzogen als erzogen, aber mir reichts er würde mich nie treten, überrennen, büffeln, wenns futter gibt wartet er da gibt kein gescharre, gegen die Wand getrete, sich mit dem Boxennachbar anlegen... in der Halle spielen wir, er galoppiert mit hinterher bleibt neben mir stehen, kann Kompliment usw. was will man mehr