Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. Mai 2025, 00:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 449, 450, 451, 452, 453, 454, 455 ... 624  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Dezember 2013, 17:38 
MODERATOR

@cinnamon: Der Rücken sieht aber nicht ganz einfach aus, sowohl Satteltechnisch, als auch Reittechnisch, oder täuscht das?

cinnamon hat geschrieben:
Boah, Bajana - an Deinem Pferd hätte ich sowas von gar keinen Spaß :mrgreen: Von der Beschreibung her klingt das wirklich nach meinem absoluten Feindbild :alol:

Ich mags so, meine erste Stute war sehr ähnlich, ich kann mit den braven Eseln einfach nix anfangen...

Und immerhin können wir mittlerweile anstandlos an der Aufstiegshilfe aufsteigen. Außerdem wars Sonntag im Gelände vorbildlich, gestern bei der Bereiterin, trotz Galopp und bei mir wars heute auch nett, wobei ich den Galopp heute weg gelassen habe, weil ich nicht so viel Zeit hatte.

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Dezember 2013, 19:19 

Ach ich würde Ayana nicht als unbrav bezeichnen - eher sehr temperamentvoll :mrgreen: bewusst würde ich mir so ein Pferd wohl auch nicht kaufen- dafür bin ich nicht mehr mutig genug. Aber bei Ayana ist es halt auch so, dass im letzten Jahr wohl ziemlich viel schief gelaufen ist und wenn man sie da wieder auf die Spur bekommt bleibt sie mit Sicherheit ein Temperamentsbündel aber eins das man in normale Bahnen lenken kann :wink:

Und den Rücken von Cinnamons Pferd finde ich auch schwierig, aber ich darf das sagen meine Stute hat auch keinen Rücken wie man ihn gern hätte :-|

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Dezember 2013, 20:34 

Semper, was macht Dein Pferd? Hat's sich wieder zurück verwandelt?

Seitdem hab ich nur zweimal geritten, an beiden Tagen war alles in Ordnung. Zwischendurch war sie nur mal kurz klemmig :keineahnung: Gestern und heute habe ich longiert, weil mein Sattel zum Ändern weg ist.... Allerdings bin ich durch die Steig-Einlagen doch etwas eingeschüchtert. Dabei habe ich eigentlich schon ziemlich viel Erfahrung mit jungen Pferden gesammelt und schon schlimmere "Angriffe" souverän gemeistert :aoops:

Der Rücken deines Pferdes sieht in der Tat nicht gerade einfach aus. Hattest du Probleme, einen Sattel zu finden?

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Dezember 2013, 22:24 

Wie stammt deiner denn ab, Cinnamon?

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Dezember 2013, 09:50 

Hmm, so schwierig ist der Rücken gar nicht und vor allem finde ich ihn schon stark verbessert :keineahnung:
Das Karpfige hat er schon "immer" und er ist eben insgesamt sehr kurz - bei einem Pferd von nur 1,56m nicht so ungewöhnlich, finde ich. Selbst der Sattel war kein großes Problem, weil ich ohnehin sehr schlank bin und in nem 16" Springsattel reite :wink:

Schlaflos, das ist ein Canturo x Cassini x Caretino.

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Dezember 2013, 09:57 
MODERATOR

Ich hätte den jetzt nicht so klein eingeschätzt, aber das lässt sich auf Bildern ja immer schwer sagen. Ich kenne halt eine Stute, die hat auch einen leichten Karpfenrücken, nach den Bildern würde ich sagen viel weniger als Deiner und da rutschen alle Sättel immer nach vorne.

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Dezember 2013, 10:20 

ganz schön viel ingezogen auf corde, aber schon sehr namhafte abstammung.

ich war damals, als du mich um rat gefragt hast, schon etwas skeptisch bei dem rücken...
aber der rücken macht ja keine probleme, oder?

Zuletzt geändert von Tschulia am 11. Dezember 2013, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Dezember 2013, 10:33 

@cinnamon Meinst nicht dass das bockige ua von dem Rücken kommen kann?

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Dezember 2013, 11:04 

Hmm, nö, denke ich eigentlich nicht.
Insbesondere der Rücken wurde beim Kauf (Jan 12) geröntgt und bei RK 1-2 wurde nichts beanstandet. Seitdem wurde er mehrfach von Chiropraktiker und Physio behandelt, die zwar immer "was" fanden, aber nichts tatsächlich gravierendes. Schmerzempfindlich war er sowieso nie - das einzige, was mir auffiel, ist, dass er manchmal den Schweif schief trägt und grundsätzlich lieber links rum läuft.
Demnächst bekommt er noch Akupunktur spendiert, um ihm was gutes zu tun.

:keineahnung:

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Dezember 2013, 11:15 

Hmm aber ich denk der wird sich mit untertreten usw verdammt schwer tun... Da muss der nichtmal empfindlich sein im Rücken..

Sprang der damals so gut frei dass du ihn gekauft hast? Weil
Du ja auch meintest dass der nicht so günstig war?

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Dezember 2013, 21:12 

Nach langer Suche hab ich genau dieses Pferd bei einem renommierten Züchter für (mMn) viel Geld gekauft - ganz klar mit dem Ansinnen oder zumindest der naiven Hoffnung, dass es ein Guter ist, mit dem man - nicht unbedingt ich - weit(er) kommen kann.
Mittlerweile hab ich zwar ziemlich oft die Hosen ziemlich voll und sehe mich aktuell nicht über S springen, zumindest nicht mit meinem Knallkopp, aber ich hätte auch Freude daran, mein Pferd unter einem anderen Reiter zu sehen. Für mich wäre es auch spannend zu schauen, bis wohin die Reise gehen kann.
Und wenn einem dann von jemandem, der in meinem Weltbild recht kompetent ist, recht eindeutig gesagt bekommt, so toll ist Dein Pferd gar nicht.. dann frustriert mich das, obwohl dieses Tier für mich ganz sicher immer noch viel zu gut ist :wink:
Ich dachte quasi, ich hätte vielleicht keinen Ferrari, aber einen schönen Porsche gekauft (und bezahlt, vielleicht ist es das, was jetzt an mir nagt), obwohl ich nur einen Polo bräuchte und stelle jetzt fest, dass es wahrscheinlich nur ein solider Passat ist :mrgreen:

Sorry, aber ich bin mal ehrlich.
mir gefällt der Rücken auch gar nicht. Wenn deine Bilder in einer Verkaufsanzeige gewesen wären, hätte ich das Pferd nicht mal angeschaut, geschweige denn viel Geld dafür zahlen wollen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Dezember 2013, 21:52 

Hmm, Du darfst ruhig ehrlich sein, aber es liegt in der Natur der Sache, dass ich es anders sehe :mrgreen:

"Viel Geld" ist ja auch immer relativ - für mich war's viel, mag für andere nicht so sein. Und der Preis ist letztendlich absolut nebensächlich, wenn man ehrlich ist.
Wie gesagt, der Rücken mag optisch nicht dem Ideal entsprechen, es gab bis jetzt aber keinerlei (sichtbare) Probleme, die darauf zurückzuführen wären :keineahnung: Und ich wüsste auch nicht, warum ich ein Pferd mit perfekten Röntgenbildern nicht kaufen sollte.

Man muss aber auch dazu sagen, dass es zu dem Pferd keine Verkaufsanzeige gab :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Dezember 2013, 22:00 

ach, ich denke mal, wenn du das so schreibst, wäre es für mich auch viel Geld.
Und wenn du glücklich mit dem Pferd bist, ist doch alles in Ordnung :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Dezember 2013, 22:01 

Mir gefällt der Rücken auch nicht, außerdem mag ich keine Wallache und außerdem wäre mir der zu klein.

Andrerseits: Meine Stute hat einen optisch ausgesprochen schönen und gut bemuskelten Rücken. Trotzdem macht der immer wieder Probleme, ist einfach ihr Schwachpunkt. Dafür hat sie einen zu kurzen Hals und vorne Plattfußhufe, beides macht ihr (toitoitoi) keine Probleme. Und das habe ich beides beim Kauf gesehen, aber sie trotzdem gekauft. Einfach weil der Funke übersprang.

Ich komme immer mehr zu dem Schluss, dass Pferdekauf Glückssache ist. Ob einer hält oder nicht, die richtige Einstellung hat oder nicht, kann keiner voraussehen.

Was ich damit sagen will:

Jeder hat andere Prioritäten und die Geschmäcker sind verschieden. Wenn du hinter dem Pferd stehst, an ihn glaubst und ihn magst, würde ich jetzt einfach mal reiten. Dann wirst du sehen, was kommt :-D !

Und wir wollen natürlich auf dem Laufenden gehalten werden :-|

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Dezember 2013, 22:02 

weil er irgendwie unbeachtet scheint: der braune von allrounder dagegen gefällt mir sehr gut!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 449, 450, 451, 452, 453, 454, 455 ... 624  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]