Ich bin echt erstaunt, wie viele doch Probleme mit Kotwasser haben?!?
Irgendwie dachte ich immer, ich wäre mit dieser Pest allein auf weiter Flur...
Von meinen 5 hat es nur eine der Stuten, entsprechend schließe ich Heu (das im Übrigen auch von bester Qualität ist) als Ursache mal aus.
Desweiteren besteht das Problem zumeist ganzjährig, mal mehr (Rosse), mal weniger intensiv. Durchfall ist eigentlich nie mit im Spiel.
Pferd steht in Paddockbox mit Strohmehl, 4x täglich Heu. Im Sommer Wiese (ca. 6 Stunden), im Winter Sandpaddock (ca. 4 Stunden).
Flohsamenschalen bekommen meine Pferde quasi ganzjährig - ohne Erfolg.
Vor 3 Wochen habe ich sie jetzt versuchsweise auf getreidefreies Futter umgestellt - bislang ohne irgendein Ergebnis.
Auch Leinölkuren, die ich eigentlich immer zum Fellwechsel hin machen, machen die Sache weder besser, noch schlechter.
Das Einzige, was ich bislang noch nicht versucht habe (weil's mir einfach zu leid tut) ist, ihr jetzt auch noch die Möhren zu streichen!
Aber Möhren sind das Einzige, was ich ganzjährig füttere und als Ursache noch nicht habe ausschließen können - ich muss mich wohl doch mal überwinden und auch die eine Weile weglassen?!
Mash bekommt sie momentan übrigens auch gar nicht (sonst 2x die Woche), da das die getreidefreie Fütterung ja wieder behindert...
HILFÄÄÄ...