so und dann will ich euch den Rest auch noch verraten
Ganz kurze Eckdaten
Ich stand 9 Jahre mit meiner Stute in einem Stall wo die Pferde ein kleines Paradies hatten, den ganzen Tag draussen, ich hatte einen sehr sehr sehr sehr großen Reitplatz und Top Gelände. Alles in Selbstversorgung und die Fahrt hin und zurück oft 2 mal am Tag 100 KM . Die Weide toll aber überwiegend Klee. Ich bin dies Jahr aus dem Stall ausgezogen, in meinen anderen Stall wo ich oft Lehrgänge geritten bin.
Die Vorteile : VP, kein Klee mehr, 5 Min von mir, schöne große Paddockbox, tolle Reitplätze und Halle , Top Unterricht --> gibt keinen Besseren hier in der Umgebung und als letztes und wichtigstes Heu reichlich!!!!! und Auslauf für alle , auch für Hengste halben Tag. Für den Turnierreiter oder für jemanden der alle Vorteil des VP geniessen möchte. Der Stall ist toll, habe selten so einen guten und organisierten Reitstall gesehen, für alles gibt es dort eine Lösung. Für mich als Eigenbrötler schwierig , obwohl es nett ist, viele Menschen , eigentlich so gut wie überhaupt kein Gezicke
Soweit so gut, leider hatte mein Schimmel im alten Stall einen schweren Unfall und die Rekonvalenz war anfänglich in dem jetztigen Stall sehr gut. Nur da sie nicht richtig fit wurde und mir etwas vor dem Winter graute, dachte ich mir 24h Weide ist besser. Gesagt getan, Stute ist umgestellt, Offenstall, hatten wir ja ne Diskussion drüber.
Dem Schimmel gehts prächtig
Aber mir und dem Pony ebend nicht, ich vermisse meine Stute sehr

und Pony "leidet" ebend auch .
Da ich diese Art der Haltung Box und begrenzter Auslauf nicht mehr für mich und meine Pferde möchte.
Stell ich sie wieder um , Offenstall, endlos Weiden und auch nur 5 Min von mir. Riesige Weiden oder auch "normal kleine" Weiden für den Sommer, so wie ich mag.
Selbstversorger, dort zahle ich eine Pacht und kann machen was ich will
Juhuuuuuuuuuuuuuuuuuuu in 14 Tagen gehts los. Es ist noch viel zu tun dort, aber ich bin mein eigener Herr
