Bereiter war wohl das falsche Wort - der Kerl bereitet nicht anderleuts Pferde, sondern nur "seine" 10, 15 Sportpferde. Also, er ist kein Bereiter sondern Reiter. Ich kann's schwer umschreiben

Er verkauft jedenfalls keine Pferde und hätte auch überhaupt nichts davon, wenn ich ihm Charles in Beritt gäbe - was er ja auch gar nicht machen würde, weil sein Job ein anderer ist.
Schlaflos, Du hast es eigentlich perfekt auf den Punkt gebracht.
Ich bin mit meinem alten Pferd so im L-Bereich rum gesprungen und hab mir letztes Jahr Charles gekauft, um ein gutes Pferd zum gut reiten zu haben. Nach langer Suche hab ich genau dieses Pferd bei einem renommierten Züchter für (mMn) viel Geld gekauft - ganz klar mit dem Ansinnen oder zumindest der naiven Hoffnung, dass es ein Guter ist, mit dem man - nicht unbedingt ich - weit(er) kommen kann.
Mittlerweile hab ich zwar ziemlich oft die Hosen ziemlich voll und sehe mich aktuell nicht über S springen, zumindest nicht mit meinem Knallkopp, aber ich hätte auch Freude daran, mein Pferd unter einem anderen Reiter zu sehen. Für mich wäre es auch spannend zu schauen, bis wohin die Reise gehen kann.
Und wenn einem dann von jemandem, der in meinem Weltbild recht kompetent ist, recht eindeutig gesagt bekommt, so toll ist Dein Pferd gar nicht.. dann frustriert mich das, obwohl dieses Tier für mich ganz sicher immer noch viel zu gut ist
Ich dachte quasi, ich hätte vielleicht keinen Ferrari, aber einen schönen Porsche gekauft (und bezahlt, vielleicht ist es das, was jetzt an mir nagt), obwohl ich nur einen Polo bräuchte und stelle jetzt fest, dass es wahrscheinlich nur ein solider Passat ist
Aber mit einem habt Ihr definitiv Recht - so eine Aussage sollte man sich nach einem Mal kurz ausprobieren nicht so sehr zu Herzen nehmen
Es hat mich nur so runtergezogen, dass ich mich mitteilen musste