@Yvel: typisches Problem mit der optischen Erfassung von Abständen wenn man selbst näher dran ist.
Ich habe das mal bei uns durchexerziert: sag mal, weißt du eigentlich, das man Sicherheitsabstand halten soll? Ja, natürlich. Weißt du auch, wieviel? Hmmmmm .... Eine logische Idee, warum macht man das denn? Nah Sicherheitsabstand ... damit nichts passieren kann. Super - also wieviel könnte denn das so sein? Na hm, ach da war was ... eine Pferdelänge? Genau! Und die Länge welches Pferdes nimmt man da wohl besser, die vom Pony oder die von 1,70 WB? Die vom WB! Genau, und nun schau mal von Nase bis Hintern wie lang so ein Pferd ist ... Oh, dann halt ich wohl besser etwas mehr Abstand ... (es waren im Schnitt zwischen 50 und 70 cm

)
Carrot Stick ist auch ganz wichtig zum Verladen ... wir haben da einige Besitzer dieser Dinge, manche aus Überzeugung, andere, weil sie eben mal mit Parelli angefangen haben und jeder P-Trainer darauf besteht, das man einen echten Carrit-Stick haben muss. Als ich angefangen habe, ähnlich wie Parelli zu verladen habe ich als verlängerten Arm eben eine handelsübliche Gerte hergenommen ... "Das geht doch so nicht" Häh? Warum? "Vor der Gerte hat das Pferd doch Angst"
Und da bekommt man erzählt während man einem völlig gechillten Pferd echen hinten rechts an die Kruppe tippt und es darauf den gewünschten Schritt nach links macht ... alles klar, stirbt vor Angst, mit dem Carrot Stick wäre das nicht passiert.
Man kann vor diesem Marketing wirklich nur den Hut ziehen, da sist echt beneidenswert. Selbst wenn ich so eine Idee hätte, ich glaub eich würd emich zu sehr schämen ...