Adrenalin hat geschrieben:
Withspots hat geschrieben:
Meine Stute ist in Bezug auf' Stoppen bzw. Anhalten einfach bedienbar: alles, was vage nach "whoah !" klingt, wird als Anhaltbefehl verstanden&umgesetzt.

Aber genau dazu hat der typische Englischreiter ja schon eine Fantasie entwickelt - wie man das so trainiert. Weil es eben solche Vollpfosten wie den von Snoeffi beschriebenen "Ausbilder" gibt. Dass es auch anders geht glauben wir schon fast immer nur noch wenn wirs besser demonstriert bekommen. Leider zu selten...
Ich habe mit einer Frau aus meinem Stall darüber gesprochen, die auch Western reitet. Sie hat einen sehr netten und guten, lieben Umgang mit ihrem Pferd, daher dachte ich, sie sei die richtige Ansprechpartnerin. Zu hören bekam ich nur: Was regst Du Dich auf? Wir wussten doch vorher, wer da zu uns in den Stall kommt (der Westerntrainer ist neu bei uns) und die Wand dient als Hilfe bei Bremsen, das mache viele so. Ich: Aber deshalb wird es doch nicht richtiger, oder? Sie: Ach hier reiten ja auch viele Englischreiter schlecht.
Daraufhin hab ich meinen Mund gehalten. Ich bin mir übrigens 100 %-ig sicher, dass der Westerntrainer sehr wohl weiß, was ich (und einige andere auch) über seine Reiterei denke, aber so lange er damit Geld verdient, wird es ihm wohl egal sein. Außerdem ist er sonst ein echt netter Mensch, hilfsbereit und nett. Nur seine Reiterei ist halt sch.. und er ist viel zu schwer für die Pferde, aber "das sind andere ja auch".
Snoeffi