Ich muss hier einfach schreiben, vielleicht um mich einfach zu beruhigen
Meine Stute hat seit knapp 2 Monaten einen geschwollenen Lymphknoten zwischen den Kieferknochen. Anfang dachte ich mir nichts, da das um die Jahreszeit viele Pferde haben wegen Fellwechsel usw. Ne Zeit lang war er dann auch fast wieder weg, sie war topfit, kein Fieber.
Am 12.10 war der Knoten dann richtig fett angeschwollen, bin vom Turnier daheim geblieben, TA war 2 Tage später da. Stuti hat Spritze und Entzündungshemmer bekommen. Mein TA hat mich sehr beruhigt, er hat gemeint das ist evtl nur ein Infekt oder evtl ein Abszess der dann notfalls aufgeschnitten und ausgespült wird. Druse hat er eigentlich ausgeschlossen, Pferd ist eig. schon zu alt und hat keine Symptome. Ist topfit.
Ich dachte mir es würde so weggehen. Hab zusätzlich zum Entzündungshemmer Ringelblume salbe geschmiert, hab Kamillentee gekocht und Schüßler Salze zur Stärkung des Immunsystem gekauft.
Schwellung ging dann auch zurück - der Knoten war aber nach wie vor da.
Nochmal eine Woche abgewartet ging nicht weg.
Also wurde wieder ein Termin - für gestern - ausgemacht. Ich hab zuvor noch longiert - Pferdi war topfit und übermütig - kein Fieber. Hab das Fell um den Knoten gereinigt und da ist mir ein kleines Loch aufgefallen - ich war erst erleichtert und dachte mir - ok doch Abszess.
Dann sind die zwei TA-Damen gekommen, haben das angeguckt - sofort ne Tuperprobe genommen und mir erklärt das Farina evtl. Druse haben könnte. Ergebniss wird als Notfall heute oder morgen vorliegen. Falls es Druse ist muss sie sofort von allen anderen Pferden abgeschotten werden wegen hoher Ansteckungsgefahr. Und falls dieses Ding in den Körper gestreut hat kann es gefährlich werden. Dann sind sie wieder gefahren ... und seitdem kann ich an nix anderes denken
Sie hatte kein Fieber, keinen Husten, keinen Nasenfluss, war nicht Matt, hat normal gefressen, war topfit nicht komisch garnix. Und wenn es so anstecken wäre - wieso hat es dann noch kein anderes Pferd? Sie trinkt sogar mit einem anderem aus dem gleichen Wassertrog. Ich versteh das nicht
Hat jemand von euch Erfahrung mit sowas?
Am meisten Angst hab ich davor, das die Einsteller dann alle komisch reagieren und uns weg haben wollen

Und wie das mit dem Abschotten funktionieren soll weiß ich auch nicht .... oh weia