Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 12:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 108 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was füttert ihr?
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2013, 12:24 

Sag nicht sie hat nun auch noch mit Kolik oder ähnlichem zu kämpfen!

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2013, 12:39 

Ich glaube, um medis ins pferd zu kriegen. Eine hand strumtur e mit ziehen lassen, macht es noch schmackhafter.

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2013, 12:39 

mein VB bekommt bei relativ wenig Arbeit 1 Maß ganzen schwarzen Hafer im Sommer, Herbst und Winter (auch in Winterpause) 1 1/2 Maß Hafer, dazu Möhren/Äpfel und Mineralien.
Wenn die weniger Hafer bekommt, wird die doll rippig, trotz Heu ad lim.

Hanni-Blue (26.04.2004-05.11.2012), ich werde dich ewig im Herzen tragen !

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2013, 12:55 

Lexi, sie hat Durchfall und extrem Kotwasser seit sie nicht mehr auf dem Gras ist. TA hätte gern gehabt das ich täglich Haferschleim koche.
Das krieg ich aber zeitlich und logistisch nicht geregelt. Außerdem bekommt sie nun mehr Medis als KF.
Also versuch ich mit dem Mash 2 Fliegen mit einer Klappe zu schlagen.... :keineahnung:

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2013, 12:55 

cora78 hat geschrieben:
Ich glaube, um medis ins pferd zu kriegen. .

Genau :wink: Mash sollte sie eigentlich so fressen, die soll froh sein dass sie überhaupt Futter bekommt :wink:

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2013, 16:10 

pferdundfutter hat geschrieben:
Dass Pferde Heulage oder Silage manchmal nicht ideal verdauen können kommt schon öfter mal vor. Auch wenn das Raufutter qualitativ in Ordnung ist hat es eben doch einen sehr hohen Säurewert, den manche Pferde nicht gut vertragen. Es gibt aber spezielle Mineralfutter zu Heulage oder Silage, die das etwas regulieren helfen.

Welche denn z.B.?
Mein Pferd hat da auch Probleme, Beimischen von Stroh oder Heu geht wegen Heustauballergie nicht.

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Oktober 2013, 08:08 

Bezogen auf die Eingangsfrage:

aktuell: Stroh (aus der Einstreu) und Heu (nass, ca 7 Kilo). Als "Grundration" bekommt sie (eher leichtfuttrig) ca. 500 Gramm gelben Hafer pro Tag. Das reicht aus, um sie( ca. 155 cm, ca 500 kg) bei leichter Arbeit * in einem normalen Futterzustand zu halten. Dazu Mineralfutter (bisher Iwest Magnolythe 30 g, seit einiger Zeit Salvana - aus Kostengründen :aoops: ).

Wenn ich komme, gibt's einige Möhren und/oder trockenes Brot, das aber mehr in der Funktion eines in die Krippe gelegten Leckerlies... :alol:

Wenn ich "Spezialanstrengungen" vorhersehe (Reitstunde/Turnier/Transport), dann gibt es zum "Leckerlie" noch etwas Schwarzhafer dazu, vielleicht 200-300 Gramm.

Einen Salzleckstein hat sie in der Krippe liegen.

Warum ich Hafer füttere und kein Müsli ? Schwer zu sagen...ich war früher eifrige Fütterin von Tüddeldü hier, Spezial da und Schickimicki-Trendfutter dort. Irgendwann hat's mir gereicht und ich habe ausprobiert, was meine zu ganz normalem Hafer sagt. Funktionierte wunderbar, sie frisst es sehr gerne, speichelt alles gut ein und ich habe keine "Nebenwirkungen" in Form vermehrter "Grelligkeit" festgestellt. Zudem ist es sehr preiswert - der gelbe Hafer ist bei uns im Pensionspreis mit drin, den Schwarzhafer bekomme ich über einen Bekannten ebenfalls sehr günstig...

* "leichte" Arbeit ist bei uns ca. 1 Stunde Dressur/Stangenarbeit oder 1 Stunde gemütlicher Ausritt mit anschliessend noch ca. einer halben Stunde Dressur/Stangen. Auf einem Turnier übernachten wir meist auch, da gibt es dann Heu ad lib. plus Möhren plus circa 1-1,5 Kilo Hafer,das dann aber über den Tag verteilt in vielen kleinen Handportionen. Sie geht 2-6 Prüfungen pro Tag, da braucht sie dann ein bißchen Extraenergie.

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Oktober 2013, 08:53 

Wie ist das denn generell mit Silage/Heulage?
Kann man einfach so von Heu darauf umstellen? Vertragen das in der Regel alle Pferde?

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Oktober 2013, 09:20 

cutie hat geschrieben:
Wie ist das denn generell mit Silage/Heulage?
Kann man einfach so von Heu darauf umstellen? Vertragen das in der Regel alle Pferde?

Also meiner hatte damit noch nie Probleme.....
Eigentlich keiner bei uns im Stall.

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Oktober 2013, 09:22 

Also meiner verträgt es gar nicht auch mit einschleichen ...keine Chance, der bekommt Kotwasser ohne ende :-? :roll:

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Oktober 2013, 11:53 

Nochmal 2 dumme fragen.

1. Wieviel kg Heu soll ein 420kg schweres Pferd bekommen?
2. Füttert man die gleiche Menge Silage wie Heu?

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Oktober 2013, 13:27 

Bei uns gibts für Boxenpferde im Winter mittags Silage, machmal auch morgens halbe/halbe.

Von den Portionen her etwas weniger als Heu und auch nicht in die Heuraufen rein, damit da unten keine Reste gammeln.

Sie werden 2-3 Tage langsam umgestellt, dass es zum Heu eine kleine Portion dazugibt. Abends gibts nur Heu. Es muss aber keiner Silage füttern, gegen Aufpreis gibts auch 100% Heu. Einige Pferde vertragen es wohl nicht so gut, und gerade bei den kleinen dicken Ponys muss man aufpassen dass die nicht auseinandergehen wie ein Hefekloß.

Im Offenstall (mit Computerfütterung) gibts glaube ich einen Raum, wo immer ein Siloballen zur Verfügung steht, bin aber nicht ganz sicher. Da haben dann eben nur die Pferde Zugang, auf deren Chip das so programmiert ist.

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Oktober 2013, 14:09 

1,5 bis 2 kg pro 100 kg Pferdegewicht -> macht 6,3kg bis 8,4kg Heu für Missi

Heulage gibts bei uns Morgens Volumen mäßig bißchen weniger wie Heu, Abends gibts dann Heu. kg mäßig müsste das aber etwa gleich sein hab ich aber noch nicht abgewogen. Betrifft mein Pferd nicht, bei uns im Stalltrakt gibts keine Heulage :keineahnung:

Gruß Babs

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Oktober 2013, 19:37 

Wenn man von Heu auf Silage umstellt, muß man ein paar Sachen bedenken.

1.) Heulage enthält Wasser, so daß ein gleich großer Haufen wesentlich schwerer ist als Heu. Mit Angaben in Kilo kommt man da nur bedingt weiter.
2.) Der Nährwert von Silage ist zwar prinzipiell nicht anders als bei Heu, aber die Pferde fressen mehr davon in kürzerer Zeit. Das heißt, das man bei rationierter Fütterung noch Stroh bereitstellen muß und bei Fütterung ad lib das Kraftfutter nach unten anpassen muß.

Ich füttere ab der nächsten Woche mit Silage, wenn die Wiesen endgültig zu sind, bislang gibt es tagsüber Gras und nachts Heu. Ich beginne mit 3.Schnitt, das ist praktisch das gleiche Gras, was die Pferde zuletzt gefressen haben, nur siliert. Anfüttern muß ich da nicht, die kriegen einen Rundballen hingestellt und fertig. Zeitgleich steht da noch ein Heuballen und ein Strohballen, so daß die Pferde frei wählen können. Die Boxenpferde kriegen morgen Silage und abends Heu, damit das Raufutter länger in die Nacht reicht.

Gruß,
Pegasus

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Oktober 2013, 23:13 

@cutie meine Fjord, der auch immer probs hatte mit der Umstellung auf wenig bis kein Gras bekommt das Marstall Faser Light und seither ist gut vielleicht ein Versuch wert. Da ist eine probiotika Faser drin die dem Darm hilft

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 108 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]