Das Pferd ist 5 , ein strammer Bursche und ein Rüpel und ein sturer Büffel. Ob du dem eine knallst interessiert den Null. Er steht voll im Saft und testet halt. Punkt. Unser Stallhengst auch ein Showmaker und einer der sich gerne in der Weide losreisst oder dich abdrängelt beim Laufen, da brauch man nur laut werden und rückwärts gehen lassen. Etwas am Halfter zuppeln und dann ist der brav wie Lamm. Der ist mir tausend Mal lieber , als so ein linker büffeliger Rüpel. Wobei das Pferd selber ein Traumpferdchen ist, total schick . Nur das würde mich als Käufer schon abstossen.
Mein eigenes damaliges Pferd wurde 4 Monate nach einer OP damit geführt und ich hatte keine SteigerAusbildung

psychische Schäden hat der vielleicht durchs Stehen erlitten (würde mir heute 20 Jahre später auch nicht mehr passieren) aber garantiert nicht vom Steiger. Das war beim Führen mein Lebensretter, sowie der abgegangen ist im Winter.
Ich weiß ja nicht wie ihr mit den Dingern umgeht, aber meinem Pferde ist in den ganzen Monaten nix passiert weder gespaltene Zunge oder gebrochener Kiefer und der hat richtig gespackt. Mit Kette war der nicht zu bändigen!
Eine Bekannte führt regelmässig ihre Stute zur Weide, ist einiges an Weg, noch nie was passiert, Stuti ist grottenbrav , lässt es sich problemlos an und ablegen. Auch sie hat sich blitzschnell umgedreht und ausgekeilt, ich war oft genug dabei, wie die sich benommen hat. Auch oft gestiegen. Trotz zigtausend Leckerlies. Mit dem Teil alles bestens und beim reiten gibts nicht mehr oder weniger Probleme.
Die Pferde benehmen sich einfach und laufen grottenbrav neben einen her, da muss nicht rum reissen, alles brav und ruhig.
Meine damalige Bekannte , Jockey, hat alle ihre durchgeknallten VB damit gehändelt und auch die hatten nie niemals irgendwelche Probs damit.
einen 2 oder 3 jährigen muss man damit nicht führen, ganz bestimmt nicht. Aber so einen Rüpel , der auskeilt und dann abhaut geht garnicht. Die Besi machts jetzt eh selber, weil der MA nicht mehr will.
Entschuldigung Singing Bird das ich keinen Lebenslauf geschrieben habe, ich wollte einfach nur Meinungen und Fakten hören.
Übrigens kann ich meinen verrückten Schimmel immer und überall händeln, da würde ich im Leben nicht drauf kommen, ihr irgendwas rein zu schnallen , geschweige denn eine widerliche Kette über Nase ziehen. Ketten kann ich überhaupt garnicht ausstehen