Alexandraf hat geschrieben:
Marvin muss zeitgleich geschrieben haben.
Und ich habe erst jetzt gelesen, dass das Pferd büffelt und ignoriert. Ein Pferd dass mich einfach ignoriert und rumbüffelt dem wird vor allem anderen beigebracht, dass ich da die Musik spiele und nicht er. Da hilft kein Steigergebiss, Kette o.ä. Da hilft nur Erziehung mit Konsequenz !
Ich kann doch nicht immer, wenn ich von so einem Tier was will, mit Kette und oder Steiggebiss oder sowas um die Ecke kommen. Nein, die müssen das lernen und wenn sie mich ignorieren, lernen sie mich nicht zu ignorieren. Dafür nehme ich mir eine ordentliche Gerte zum Führen mit, mit der ich entweder optisch "Barrieren" setzen kann, das Pferd mit verlängertem Arm am Bug anticken kann und wenn alles nicht ankommt auch mal vor den Bug hauen kann ! Und es zur Not rückwärts treiben kann. Bei aller Liebe zum Pferd, aber Pferde, die ihren "Führer" ignorieren sind am Ende des Tages auch durchaus gefährlich.
Wir hatten so ein Gespann im Stall. Das Tier hat seine Besitzerin völlig ignoriert. Die Krönung war 40 m im Stall hinterher ziehen und in ein angebundenes Pferd rennen, dem gerade die beine bandagiert wurden. Nicht auszudenken, wenn die andere Person einen Schlag an den Kopf bekommen hätte.
Das Stimmt und so mache ich es mit dem Hengst einer Freundin, der macht immer einen auf Showman . Hat sich u a auch immer gerne los gerissen beim raus bringen auf der Weide. Das ist aber ein Pferd der total sensibel ist, da brauch ich nur zuppeln und etwas lauter werden. Der bleibt so immer bei mir. Ich mache das auf der Weide bei ihm auch mit Leckerli , bekommt er aber nicht immer , er dreht sich brav um wird abgeleint und gelobt.

Erziehung von Anfang an ist auch mein Ding.
Unser Pony war ja auch so ein Kandidat total frech , unerzogen und teilweise bösartig. Steigen , nach vorne ausschlagen und nach hinten ausschlagen ( auch sowas beim Führen) meine Tochter wurde an der Schulter getroffen. Bei mir ist sie gestiegen und hat nach vorne ausgeschlagen. Die hat von mir das Steiger drauf bekommen und es wurde besser. Heute läuft sie wie ein Lamm neben uns her und ist total lieb geworden. Das war nicht nur das Steiger , wir haben eben konsequent alles geübt.
Trotzdem testet sie andere Leute auch gerne mal aus , sie ist unserer RB abgehauen und hat sich trotz Trense nicht anhalten lassen.
