Ich wäre gegen die Impfung
Wenn mein Pferd nach einer Impfung einen Husten bekommt, dann steckt im Pferd schon was latentes drin.
Dieses "Latente" sind meiner Erfahrung nach meist Herpesviren.
Jede Impfung kann diese latenten Viren aufwecken und dein Pferd fängt wieder an zu Husten.
Bevor ich nicht genau weis, ob mein Pferd nicht noch gegen solche Viren anzukämpfen versucht, würde ich nichts mehr impfen.
Auch diese ganzen Immunsystem-Puscher (Engystol wäre da mein Favorit) können nicht völlig davor schützen.
Es könnte u. U. also sein, dass dein Pferd diesmal wieder "nur" leicht hustet.....diesmal. Da nächste Mal kann es schlimmer kommen.
Bei Herpesbefall, oft auf dem Kehlkopf, haben die Pferde fast immer einen klaren, bis weisslichen Nasenausfluß.
Die Spitze des Eisberges sozusagen. Was in der Lunge bereits verschleimt ist, siehst du nicht.
Auch schlucken die Pferde den Großteil an Schleim runter.
Mein Pferd hat das volle Impfprogramm ab bekommen. Fing zu husten an, was bei den weiteren Impfungen zum hohen Fieber wurde.
Der letzte Husten wurde erst nach 7 Monaten restlos bekämpft, von meiner THP, nicht vom TA. Der hatte vorher 4 Monate rumgedoktert.
Die letzten 3 Monate durfte dann die THP ran. Die hätte ich zuerst ran lassen sollen. Heute bin ich gescheiter.
Akupunktur
Homöopathie
Naturheilkunde
Diese großen 3 haben meinem Pferd super geholfen und sie ist heute schon über 5 Jahre lang hustenfrei.
Aber
ich lies sie seit dem auch nicht mehr impfen.
Grüssle