Layla hat geschrieben:
Sagt mal, wie lang habt ihr den gebraucht, bis so eine gewisse Grundkondition da war und ihr mal 2-3 km durchlaufen konntet?
Hm, ich kenn das gar nicht, dass man nicht durchlaufen kann, ich hab direkt mit ca. 5km ohne Gehpausen angefangen. Bewegst Du Dich denn sonst gar nicht? Reiten? Radfahren?
Was ich von mir aber kenne, ist das ich ohne Ansporn nur einen Teil der möglichen Leistung abrufe, zu mehr kann ich mich nicht aufraffen. Das ist mir mal ganz deutlich geworden, als ich am laufen war, mich jemand überholt hat, wir aber ins Gespräch gekommen sind und da er nicht langsamer wurde, hab ich mich seinem Tempo angepasst und bin das bis zum Ende mitgelaufen. Ja, ich war danach fertig, aber ich habs geschafft, allein hätte ich nach nach 100m aufgegeben.
Will sagen: brauchst Du die Gehpausen wirklich? Oder würde es mit ein bisschen Zähne zusammen beißen evtl. auch mit durchlaufen funktionieren?
Ansonsten würde ich die Strecke ausdehnen, zumindest 1 mal die Woche 5-6km gehen, auch wenn Du dann die ganze Strecke nur schnell gehst, das bringt auch Kondition. Ich hab in den letzten Jahren immer mal wieder länger mit laufen ausgesetzt, aber durch den Hund gehe ich Minimum 5km am Tag spazieren, oft auch 10km. Immer wenn ich wieder einsteige, kann ich sofort wieder los laufen als hätte ich keine Pause gemacht. Mein Mann dagegen läuft seleten mal mim Hund, der fängt nach Pausen wieder von vorne an.