baura hat geschrieben:
och maharani,
bin ich so subtil, dass das nicht verstanden wird?
ich habe diese Fragen gestellt, wie sie vielleicht jemand stellen würde, der noch nie mit FN in Berührung gekommen ist und wollte damit veranschaulichen, dass es gar nicht so einfach ist, Reiten per Internet zu erklären.
Versuche doch mal, diese Fragen nur für Dich _für einen Laien_ zu beantworten, und dann hast vielleicht ne Ahnung davon, wie es sich anfühlt, wenn man Abkauübungen, gerade gebogen, Hand ohne Bein-Bein ohne Hand, Aktion-Reaktion, Balance vor Bewegung nicht nur rein technisch erklären soll (ohne Fachbegriffe, die dann zusätzlich verwirren, ich sag nur "rumpflastig" *g*), sondern auch noch transportieren soll, für was das hilfreich ist, und wie sich das anfühlt, wenn man das tut.
Stell Dir vor, Du müsstest einem Laien erklären, wie innerer Schenkel/äußerer Zügel funktioniert, was die Grundlage ist, wie sich das anfühlt, warum Du das machst... Gar nicht so einfach, oder? Und dann stell Dir noch vor, es wäre kein interessierter Laie, sondern ein Skeptiker voller Vorurteile *g*...
Und bitte, keine Filmchen einstellen, ich mag nicht Uta Gräf und Ingrid Klimke zum 178. Mal sehen. Ja, die reiten schön, und es gefällt mir gut (hab ich übrigens shcon mal 5 Seiten vorher geschrieben, ganz ohne Filmchen), hat niemals jemand angezweifelt. Ach ja und die Französin ist super genial toll!
Aber das ist doch nicht das Thema.
ach Baura, hast Du das überhaupt richtig gelesen, was ich geschrieben habe? Und wenn Du genau gelesen hättest, dann waren meine Fragen bewußt PROVOKANT gestellt worden. Ich wollte mit meinem Post auch gar nicht die von Dir gestellten Fragen beantworten. Das würde nämlich hier viel zu weit führen.
Deine Worte dahin gehend waren doch, man solle sich ein Buch kaufen und es nachlesen. Bloß, daß man auch geschriebene Texte unterschiedlich interpretieren kann.
Klar kann ich jemanden die diagonalen Hilfen erklären, was dabei mit dem Pferd und dem Reiter passiert und was der Reiter dort ggf. merken/fühlen wird. Vielelicht kann ich mich nicht so gut/ verständlich ausdrücken, so daß es zu Nachfragen kommen würde. Aber ich hätte es wenigstens versucht.
Und wenn es ein Interessiertes Laie oder ein Skeptiker mit Vorurteilen ist, dann um so besser. Im übrigen kenne ich solche Diskussionen ohne Ende, weil meine Pferde auch am Wagen laufen, bzw. die Schleppe ziehen müssen. Und wer wirklich interessiert daran ist, er hört dann auch zu.