Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 13. Mai 2025, 23:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10902 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 654, 655, 656, 657, 658, 659, 660 ... 727  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Juli 2013, 13:53 

Ich finde es im übrigen wahnsinnig schwierig Bilder zu kritisieren. Bei der Standardtierfotografie geht das noch. Ein Pferdeportrait muss eben bestimmte Kriterien erfüllen. Bei Beautyshoots ist das ähnlich, bei Menschen / Kindern / Emotionen etc.pp. und auch bei tierbildern die etwas aus der reihe fallen ist eben alles Geschmackssache.

Es gibt allerdings viele, deren Bilder einfach noch sehr ausbaufähig sind, die aber einfache Kritik mit Geschmackssache abtun. Sparkle, damit bist du nicht gemeint.

Ich kritisiere trotzdem mal kurz etwas.

1.) Find ich super süß. Der Body ist aber (zumindest an meinem PC) einfach schlicht überstrahlt. Der Fuß vom Teddy ist auch etwas hell. Ich denke, wäre der Body einen minitick dunkler (ich mag high key gerne) undder Bärenfuß dem restlichen Bär angepasst, würde das Baby besser zur Geltung kommen.

2.) Mag ich total. Auch hier hätte ich mir aber etwas gleichmäßigeres Licht gewünscht bzw. die eine Gesichtshälfte leicht aufgehellt. Außerdem lenkt mich die Falte im HG ab, die hätte ich ausgebügelt. Aber toller Schnitt, schöner Moment, guter Schärfeverlauf.

3.) Ich finde das Baby wirklich ungünstig positioniert. Von unten wirkt immer unproportional. Von oben ist einfach gefälliger, wie auch das nächste Bild ja gut zeigt. Der Moment ist natürlich toll und auch, dass alle so süß auf einem Bild sind. Die abgeschnittenen Füße mag ich auch nicht. Staucht zusätzlich. Ich hätte das Kind einfach anders hingelegt. Wobei einfach bei Babys natürlich in Anführungsstrichen steht.

4.) Mag ich. Bloß der abgeschnittene Fuß stört mich. Ein mini Tick weiter oben das Kind... Das wär perfekt.

5.) Standardpose die ich sowieso sehr liebe. Bearbeitung ist auch ok, allerdings sind bei mir in den Haaren irgendwie Streifen drin und die Decke wirkt rechts etwas schmutzig. Ich glaube, ich hätte die Decke bisschen glatter und heller gemacht um sie mehr in Hintergrund zu rücken.

as ist so mein Eindruck dazu. :mrgreen: Aber gefallen mir wirklich!

Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Juli 2013, 13:56 

Ich finds wichtig dass einem selber die Bilder gefallen - solang man für sich selbst fotografiert. Und wenn man es für andere tut, sollten sie denen auch gefallen. Alles andere ist für mich entweder Technik (kann man lernen) oder Geschmackssache.

Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Juli 2013, 13:57 

Aella hat geschrieben:
Sparkle hat geschrieben:
Aha - danke für die Aufklärung. Mit dem Unterschied - dass es hier im Netz ja nicht nackt ist :wink:
Also wirklich NIX zu sehen ist. Ausser man bemüht seine Fantasie.

LG

S*

Hmm, für mich ist nackt grundsätzlich nackt... :wink:
Würdest Du denn dann auch ein Bild von Dir hier veröffentlichen, auf dem Du zwar nackt bist, aber nichts zu sehen ist?
Ich definitiv nicht und erst recht nicht eins von meinem Kind - eben weil ich keine Kontrolle darüber hätte, wer wie seine Phantasie bemüht.

Ich persönlich habe wenig Probleme mit Aktbildern von mir auf denen man nichts sieht und finde das schon einen großen Unterschied ob man nun einen Penis sieht oder nicht.
Nackte Babys sieht man ja nun auch wirklich überall. Da finde ich auch gar nichts bei. Klar, das können nun Idioten sich raus ziehen und sich dran befriedigen. Halte ich aber im Teich für unwahrscheinlich. Jeder Gang in Park / Freibad / Spielplatz ist da einfacher und mit passendem Zoom kann man dann auch interessantere Bereiche fürs heimliche Fotoarchiv zusammenstellen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Juli 2013, 14:02 

Sparkle, ich bin doch nicht eingeschnappt :ashock:
Dachte du wärst es :wink:

Wie gesagt, mir gefallen die Bilder grundsätzlich! Wollte nur mehr ins Detail gehen und sagen was ich gern anders gehabt hätte. Nach meinem Geschmack :wink:
Ob ich selbst das anders hingekriegt hätte, steht auf nem anderen Blatt :angellie:

Bei dem nackigen bin ich bei Aella und Chrisy, für daheim an die Wand ok, für's Netz, nein! Wegen Bekloppten [smilie=timidi1.gif]

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Juli 2013, 14:12 

Chrisy hat geschrieben:
Ich finds wichtig dass einem selber die Bilder gefallen - solang man für sich selbst fotografiert. Und wenn man es für andere tut, sollten sie denen auch gefallen. Alles andere ist für mich entweder Technik (kann man lernen) oder Geschmackssache.

Gut, da müsste man mal definieren was Technik ist. :mrgreen: Drei Werte in der Kamera einstellen schaffen wohl doch fast alle.

Es gibt aber viele Fotografen, die scharfe, richtig belichtete Bilder machen, die mich nicht ansprechen oder die ich eben "ok" finde. Würde man diese Fotografen mal in Wettbewerb mit denen stellen, die ich "WOOooooW" finde, bin ich sicher, dass diese auch weniger Wissen, Können im bereich Lichtführung etc. haben.

Gleichzeitig gibt es aber auch Fotografen die ich für ihre ganz hervorragende Arbeit respektiere, die aber nicht meinen Geschmack trifft.

Das ist immer ein schwieriger Grad. Man sollte aber damit leben können, dass die Bilder unterschiedlich ankommen. Ich hatte das aktuell bei diesen beiden Bildern:

Bild

Bild

ICH liebe das erste. Das zweite mag ich auch wirklich gerne aber das erste hat für mich wesentlich mehr Ausdruck, ist außergewöhnlicher und ein toller Moment. Das zweite ist technisch gut, passt vom Motiv, haut mich aber nicht so um. Ich mag das goldene Licht, die Lichtpunkte, die starken Kontraste des ersten super gerne.
Nun hatte ich beide Bilder zur Bewertung eingestellt. Das erste wurde ziemlich zerrissen und als technisch schlecht angesehen, während das zweite durchweg ganz gut ankam.
Tja, auch wenn ich die Kritik nachvollziehen kann findet MEIN Geschmack das erste immer noch schöner und wäre es von der Belichtung perfekter fänd ich es gar nicht mehr so toll.

Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Juli 2013, 14:15 

Das unterschreib ich mal genau so!

Das Zweite Bild ist toll, keine Frage! Aber das erste Bild ist toller! Hat den Wow Effekt, hat was Besonderes durch die Farben.

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Juli 2013, 15:38 

yvi hat geschrieben:
Ich finde es im übrigen wahnsinnig schwierig Bilder zu kritisieren.
Das merkt man dir aber nicht an. :mrgreen:

Ich finde es leicht, zu sagen, ob ich ein Bild mag oder nicht. Ich kann das auch immer begründen.

Die fünf von Sparkle sprechen mich allesamt überhaupt nicht an. Vor allem, weil ich sie technisch insgesamt eher unbefriedigend finde. Bei vielen Kritikpunkten bin ich bei dir, so wie du es oben formuliert hast.

Zu dem nackig: Ich finde ihr werft zwei Themen in einen Topf, wenn ihr sagt ihr findet das Bild nicht gut, da es im Netz zu sehen ist. Ich kann das mit dem Netz-Problem gut nachvollziehen, aber Sparkle hat ja eh gesagt, sie stellt sie nachher wieder aus. Vom Motiv her stört mich das ohne Höschen nicht, aber der Bildaufbau sonst. Ansonsten ist das ja hier der Hobbyfotografen-Thread und die Leutchen wollen normalerweise Tipps für ihre Bilder und nicht für ihre Netiquette oder wie immer man das jetzt nennt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Juli 2013, 15:40 

yvi hat geschrieben:
Nun hatte ich beide Bilder zur Bewertung eingestellt. Das erste wurde ziemlich zerrissen und als technisch schlecht angesehen, während das zweite durchweg ganz gut ankam.

Wo? Aber nicht hier, oder?

Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Juli 2013, 16:01 

Yvi - vielen Dank für deine ausführliche Aussage zu den Bildern. So etwas finde ich sachlich. Damit kann ich leben. Einiges davon stört mich selbst - der Schnitt an den Beinen z.B. Anderes schulde ich jetzt mal der Situation mit drei recht schwierig zu führenden Modells. :wink:
Da hat man leider nicht immer die ideale Einstellung in den 3 -5 Shoots, die die Situation zuläßt. Und sie zu wiederholen oder zu "stellen" ruiniert oft das Bild.
Zu deinem Vergleich mit den beiden Pferdebildern - da zeigt sich auch ganz deutlich der persönliche Geschmack. Was für dich Wooow ist - ist mir zu überschärft - zu künstlich und mit viel zu hohem Kontrast. Das wirkt laut und tut mir fast in den Augen weh. So liegen die Prioritäten bei jedem Betrachter anders.

Im Grunde ist das schön - jeder sieht durch seine Augen und empfindet Dinge unterschiedlich ansprechend.

Die Technik begleitet so ein besonderes Motiv im Idealfall ebenso perfekt. Sollte es nicht im Gleichklang sein, bevorzuge ich auch das Motiv, das mich anspricht. Dann kann die Technik auch hinterherhinken. Manche Momente gibt es eben nicht in Retorte - ein Stillleben erwarte ich perfekt. Da hat man Zeit - da kann man üben.

Liebe Grüße auch an Cutie - siehste mal - so kann das geschriebene Wort einen täuschen. Dann ist ja alles gut :mrgreen:

UND - hier ist mal wieder was los ... auch schön :mrgreen: :-| :mrgreen:

LG

S*

"Everybodys Free (to wear Sunscreen)"
by Baz Luhrman

Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Juli 2013, 17:11 

Ich finde es ist eine schöne Serie, mir gefallen die hellen Cremetöne, ich finde die Kinder machen einen sehr ungezwungenen und entspannten Eindruck und die Bilder wirken sehr echt. Das kommt super gut rüber! Außerdem sind es echt sehr niedliche Kinder!

Ein bisschen "üben" musst du noch das positionieren des Babys, das ist noch nicht immer so ganz glücklich finde, das ist aber auch wirklich eine Wissenschaft für sich.
Beim ersten auf der rechten Seite, wo sie die Augen auf hat, hätte man mit einem Reflektor noch ein bisschen mehr Licht in die rechte Gesichtshälte werfen können, die ist etwas schattig. Aber dafür braucht man am besten einen gut eingewiesenen Assi, der weiß, was er zu tun hat.
Das zweite Bild mit den Brüdern über den Kissen ist mir ein bisschen zu dunkel, vor allem im oberen Bereich, wo die Köpfe der Jungen im dunkeln absaufen. Außerdem ist die Kleine nicht genug gestützt durch die Kissen, ihr Kopf fällt zu sehr nach hinten. Du kannst auch mal versuchen, so kleine Wichte in einen Schal oder Tuch zu wickeln, richtig fest die Arme und Beine an den Körper wickeln, das gibt ein bisschen stabilität und man kann sie besser irgendwo anlehnen, außerdem sieht man dann keine Windeln und die meisten Babys mögen das ganz gern.
Die Idee mit den drei Köpfen von Oben find ich super! Allerdings liegen die drei noch recht weit auseinander, man hätte vielleicht die beiden Jungs nebeneinander legen können und das Schwesterchen zwischen die beiden Köpfe so halb auf ihre Schultern. Im Moment ist einfach viel Decke zwischen den Kindern. Auf Bildern erscheint jeder Abstand zwischen Motiven, die eigentlich zusammen gehören, dreimal so weit, wie er in der Situation empfunden wird. Je weniger Raum zwischen den Kindern ist, desto mehr Nähe und Geborgenheit strahlt das Bild aus. Weißt du wie ich meine?

Ich finde, die Serie hat richtig potential und ich denke, mit ein bisschen Routine hast du bald noch "perfektere" Bilder, was die Posen angeht. Was mir jetzt schon sehr gut gefällt, ist die Natürlichkeit und die Ungezwungenheit. Das musst du dir unbedingt erhalten, der Rest kommt wie gesagt mit der Routine.
Alle Bilder sind mir einen kleinen Tick zu dunkel, das fällt vor allem in den Tiefen auf. Man kann kaum die Augenfarbe der Kinder erkennen, sie haben alle so dunkler Köpfe im Gesicht. Schöner wäre hier mehr Lichtreflexe und Helligkeit in den Augen und in den Bildern insgesamt, dann strahlen die Bilder einfach mehr. Das erkennt man auf dem letzten Bild ganz gut, der Älteste hat am meisten Licht abbekommen und in seinen Augen erkennt man Iris und Pupille, dazu hat er schöne Lichtreflexe im Auge. Der Blick wirkt viel wacher und lebendiger als wenn die Augen nur so schwarze Knöpfe sind.

Fotoshooting?
http://www.theresalohmeyer.de

Facebook

Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Juli 2013, 19:02 

Hallo Colibri

Wie schön - du als routinierte und begabte Familienfotografin magst die Bilder. Das freut mich wirklich sehr.
Vielen Dank für die Tipps - die Babyposen werde ich weiter üben. Das handling mit so ganz kleinen Babys ist wirklich tricky. Eine weitere Hand um Licht und Technik anzureichen ist wahrscheinlich eine gute Idee.
In ein paar Wochen ist die kleine Dame schon stabiler und kann auch mal den Kopf heben/halten. Da werden wir nochmal zusammenkommen und weitere Bilder machen.
Das Bild mit den Brüdern habe ich verdunkelt im Hintergrund. Bei mir kann man noch sehen wo die Köpfe aufhören und der Hintergrund beginnt - ist das bei dir völlig weg ? Ich wollte nur die Wohnzimmerdetails verschwinden lassen. Das kann ich auch zurückholen. Aber ich habe hier sogar noch Reflexe in den Haaren - seltsam.
Du meinst das "pucken" bei den Babys - das ist ja witzig, dass du das als Fotografin nutzt. Viele Mütter schwören darauf - als Beruhigung für die Neugeborenen. (ich werd´s mir merken :wink: )
Danke für die Blumen - die Ungezwungenheit und Natürlichkeit war mir wichtig. So schön, dass du das herauslesen kannst. Ich habe erst mal Zeit mit den Kindern verbracht und auch immer wieder Spielpausen gemacht. Gerade der Ältere war extrem misstrauisch mir gegenüber. Dass er mir am Ende so offen und interessiert gegenüberstand, war ein schönes Erlebnis. (z.B. der Blick auf dem letzten 3-Geschwister-Bild).
Ich wollte keine "Kasper"- Bilder. Auf dem alle nur lachen weil jemand eine Rassel schwenkt. Das kommt von innen - oder nicht. Da ist mir ein offener Blick lieber - und eben "echter".

Lieben Dank also für Tipps und Kritik - ich mach die Bilder wieder raus und bis demnächst :wink:
Euch allen einen schönen Abend.

LG

S*

"Everybodys Free (to wear Sunscreen)"
by Baz Luhrman

Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Juli 2013, 19:38 

Routiniert, ha, das ich nicht lache! Schön wärs! Davon bin ich auch noch so Meilen weit entfernt! Das schöne ist aber, das man wirklich von jedem Shooting viel mitnimmt und beim nächsten mal schon wieder ganz anders und schlauer an die Sache heran geht. Mich trennen wirklich auch noch gute 100 Shootings vom routinierten Familienfotografen, aber man ist jedes mal ein bisschen schlauer =)

Wegen dem abgedunkelten Bereich über den Köpfen wollte ich jetzt grade noch mal auf die Bilder schauen, die sind nun aber schon wieder raus, schade.

Pucken, wieder was gelernt. Wie man das als Mutti nennt weiß ich nicht, aber beim Fotografieren hat es dann wohl den gleichen Effekt. Es beruhigt und wenn man ein hübsches Tuch verwendet, sieht es sogar sehr niedlich aus. So kann man die kleinen etwas einlullen, wenn sie nicht so recht schlafen wollen. Außerdem sieht es auf den Bildern dann einfach geborgener und kuscheliger aus, als wenn die kleinen so ausgestreckt irgendwo auf einer Decke liegen, das sieht schnell so bloßgestellt aus.

Ich bin gespannt auf die nächsten Bilder und hoffe, du stellst sie wieder hier ein =)

Fotoshooting?

Facebook

Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Juli 2013, 19:52 

*mal kurz hier reinschleich* wo bestellt ihr Fotoabzüge? Gute Qualität und preiswert, da ich eine größere Menge bestellen muss...

Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Juli 2013, 20:04 

Ich bestelle bei Saal-digital.de
Qualität ist super, gutes Preis-Leistungsverhältnis, geht aber sicherlich auch günstiger

Fotoshooting?

Facebook

Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Juli 2013, 21:59 

Ich schmeiß mal was ein…

Bild

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10902 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 654, 655, 656, 657, 658, 659, 660 ... 727  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]