Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 04:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 385 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 26  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2013, 11:55 

baura hat geschrieben:
ok, dann noch eine Stimme der Vernunft.
Nicht starten und zwar genau aus den aufgeführten Gründen.

Da unterschreibe ich.
Vor allem wegen der Aussage, dass Du da ja ohnehin damit rechnest, "unter ganz ferner liefen" zu landen.
Vielleicht fehlt mir da der Sinn für den Olympischen Gedanken, aber irgendwie würde es mich nicht reizen, bei irgendeinem Wettbewerb teilzunehmen, bei dem eigentlich klar ist, dass ich es nicht einmal ins Mittelfeld schaffe. Klar, dann man kann sagen "ich war dabei", aber was bringt einem das?
Erst recht nicht bei dem Verhältnis von Aufwand und "Ertrag" - da kommt ja dann schnell eine vierstellige Summe zusammen, die man z.B. auch in ein Nachwuchspferd stecken könnte.

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2013, 12:22 

keiner weiß im Voraus wie man auf einem Turnier abschneidet. Und ein Favoritensterben ist auch nicht so selten.

Ich habe immer noch einen Richter im Ohr, der berichtete, daß viele Pferde bei einem Fahrturnier in Luhmühlen im Gelände Probleme hatten, weil sie es nicht gewohnt waren dauerhaft im Zug zu sein.
Hintergrund waren meine Bedenken, meine "Flachlandstute" im Weserbergland an den Start zu bringen, da es dort schön bergauf und -ab ging.
Und sie war tatsächlich im Ziel noch so frisch, als hätten wir gerade erst eine Aufwärmrunde gedreht. :-D

(dabei wollte ich auch erst das Gelände nicht mehr fahren, schon weil die Dr so bescheiden war :aoops: und dann hat es sogar noch für eine der vorderen Placierungen gereicht)

Ich kann mich nur wiederholen: Fahr hin und mach das Beste daraus.

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2013, 12:24 

Und wie heißt es doch so schön: Wer nicht wagt der nie gewinnt!

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2013, 12:26 

wenn ich zur DM dürfte, wär mir wurscht, ob ich letzte würde...

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2013, 12:36 
VIP-Ente

Aella hat geschrieben:
Vor allem wegen der Aussage, dass Du da ja ohnehin damit rechnest, "unter ganz ferner liefen" zu landen.

Ich bin ja grundsätzlich ziemlich kopfgesteuert, deswegen ja diese ganze Entscheidungsmisere.
Aber DAS ist für mich eigentlich das überhaupt nicht entscheidende Argument. Ich sehe so viele Leute, die Wochenende für Wochenende in ihre E oder A Dressuren reiten und mit 5er Noten rauskommen, jahrein jahraus. Oder es als ultimativen Hype mal ne kleine 6 gibt - ohne jemals in die Nähe einer Platzierung zu kommen. Da frage ich mich immer, wo die die Motivation hernehmen. Das bewundere ich wirklich, ich hätte längst aufgegeben.

Für mich liegt das in diesem Fall anders, ich weiß, dass wir den Anforderungen genügen, aber sicher nicht in der 1. Liga mitspielen. Schon bedingt durch die Pferdequalität. Insofern kann ich mir ausrechnen, dass wir irgendwo im letzten Drittel landen. Vielleicht ist eine richtig gute Teilprüfung dabei, das könnte z.B. Kegeln sein, wo ich bei entsprechender Konzentration durchaus mitspielen kann. Aber im Grundsatz gäbe es keine Überraschung.

Es geht also nicht um die verpasste Chance, die Großen zu ärgern oder unter die ersten 10 zu kommen. Es geht darum, dabei zu sein, das einmal miterleben zu können, das jahrelange Training und die Entwicklung zu feiern und zu erleben, dass ein hin und hergeschubstes, als unreitbar deklariertes Mixpferd, was man mal zum Schlachtpreis erworben hat, tatsächlich bis zur Deutschen gefördert werden kann.

Es ist mehr...Idealismus. Ich kanns nicht erklären :keineahnung:

Lieben Dank für die ganzen Kommentare, ich such mir dann meine Lösung da raus :wink: Irgendwie...

We can be Heroes, for ever and ever.

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2013, 13:00 

Adrenalin hat geschrieben:

Es geht also nicht um die verpasste Chance, die Großen zu ärgern oder unter die ersten 10 zu kommen. Es geht darum, dabei zu sein, das einmal miterleben zu können, das jahrelange Training und die Entwicklung zu feiern und zu erleben, dass ein hin und hergeschubstes, als unreitbar deklariertes Mixpferd, was man mal zum Schlachtpreis erworben hat, tatsächlich bis zur Deutschen gefördert werden kann.

Und damit weißt du doch schon was du möchtest und machst alle anderen Argumente Null und nichtig... :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2013, 13:20 

...... Ich kanns nicht erklären :keineahnung: .....

Dann versuch ich´s mal, den ganzen administrativen Kram mal außen vor gelassen.
Du bist mächtig Stolz auf Dein Schlachtroß und würdest gern aller Welt zeigen, das es auch anders geht.
Also, mach Dich auf in den Kampf, fahr hin, laß die Erwartungen zu Hause, glaub an Dein Pferd und habt Fun.
Allein der Startplatz ist schon ein großer Sieg, also hast Du, egal wie es am Ende aussieht, trotzdem immer gewonnen :-D

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2013, 14:32 

Aella hat geschrieben:
baura hat geschrieben:
ok, dann noch eine Stimme der Vernunft.
Nicht starten und zwar genau aus den aufgeführten Gründen.
aber was bringt einem das?

Was einem das bringt? Das Gefühl deines Lebens, viel Spaß und eine Erfahrung, die dir keiner mehr nehmen kann, also MACHEN!
Die Chance bekommst du so schnell nicht wieder und hinterher ärgerst du dich. :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2013, 14:33 

und wir wären stolz auf dich und drücken Daumen und wollen Bilder sehen

:mrgreen:

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2013, 14:42 

Aella hat geschrieben:

Ich bin ja grundsätzlich ziemlich kopfgesteuert, deswegen ja diese ganze Entscheidungsmisere.
Aber DAS ist für mich eigentlich das überhaupt nicht entscheidende Argument. Ich sehe so viele Leute, die Wochenende für Wochenende in ihre E oder A Dressuren reiten und mit 5er Noten rauskommen, jahrein jahraus. Oder es als ultimativen Hype mal ne kleine 6 gibt - ohne jemals in die Nähe einer Platzierung zu kommen. Da frage ich mich immer, wo die die Motivation hernehmen. Das bewundere ich wirklich, ich hätte längst aufgegeben.

Für mich liegt das in diesem Fall anders, ich weiß, dass wir den Anforderungen genügen, aber sicher nicht in der 1. Liga mitspielen. Schon bedingt durch die Pferdequalität. Insofern kann ich mir ausrechnen, dass wir irgendwo im letzten Drittel landen. Vielleicht ist eine richtig gute Teilprüfung dabei, das könnte z.B. Kegeln sein, wo ich bei entsprechender Konzentration durchaus mitspielen kann. Aber im Grundsatz gäbe es keine Überraschung.

Lieben Dank für die ganzen Kommentare, ich such mir dann meine Lösung da raus :wink: Irgendwie...

Für mich wäre das von Aella zitierte Argument auch das einzige, was mich wirklich zweifeln lassen würde. :alol:
Alles andere... klar ist der ganze administrative Aufwand nervig und teuer, aber den ganzen Idealismus, den du ja so schön beschreibst, deswegen übern Berg werfen? Niemals.
Alle anderen Argumente, die du in deinem ersten Post aufführst sind für mich irgendwie gar keine. Dein Pferd ist nächstes Jahr 16 und wird danach nicht mehr international laufen - ja und? Wenn er jetzt in einer entsprechenden Form ist, nix wie hin! Dein Pferd braucht einen Chip - Das ist nichts anderes als ne dickere Spritze. Klar hat man immer eine Infektionsgefahr, aber die hast du bei jeder anderen Spritze und jeder Impfung auch. FEI ein korrupter Sauhaufen? Mag sein, wichtig sind doch aber vielmehr DEINE eigenen Überzeugungen und DEINE Werte. Das das Registrieren dort einen Beigeschmack hat kann ich nachvollziehen, aber gerade deswegen müssen da doch Leute hin, die anders sind!!
Das letzte Argument hast du ja schon selbst entkräftet :alol:
Blieben noch die Kosten. Ob das im Rahmen deiner Möglichkeiten liegt, kannst du aber nur selbst beurteilen.
Aber ganz ehrlich, wenn ich deinen letzten Post jetzt lese - mach es!!

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2013, 15:20 
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE

Aella hat geschrieben:
... dass Du da ja ohnehin damit rechnest, "unter ganz ferner liefen" zu landen.
... aber was bringt einem das?

Was bringt es einem, wenn man zu einem Turnier fährt und vorne mit dabei ist in der Platzierung?

Eine stolz geschwellte Brust, sich etwas bewiesen zu haben und evtl. ein kleines bißchen Preisgeld, das die Kosten nicht deckt.

Punkt 1 und 2 kann Adrenalin hier auch bekommen - weil sie sich nicht schämen muß, unter "ferner liefen" zu landen bei einem internationalen Starterfeld. Nicht ihre Leistung bzw. die ihres Pferdes wird schlecht sein, sondern die Konkurrenz wird durch die Gegebenheiten überdurchschnittlich stark sein. Kein Grund also, nicht trotzdem stolz zu sein auf die eigene Leistung und das Pferd.

Und Punkt 3, das Preisgeld? Welcher Hobby-Fahrer/-Reiter fährt denn deswegen zum Turnier? Das ist doch nur ein netter Punkt oben drauf, wenn man vorne dabei ist. Aber das ist doch kein Argument!

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2013, 15:40 

Die Bestätigung ihrer Arbeit und die Widerlegung aller Kritik am Schwarzen hat Adrenalin halt meiner Meinung nach ja auch schon durch den Startplatz an sich. Auf den kann man ja wirklich auch schon stolz sein und sich freuen!
Insofern würde sich für mich eben in Relation zum Aufwand die Frage nach dem "Mehrwert" des Starts stellen, wenn es rational eben auch Argumente dagegen gibt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2013, 16:06 

Oder am besten einfach den Traum begraben?

Als Gefühlsmensch rate ich dir: Wenn es wirklich dein Traum ist, mache es!

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2013, 16:31 

Laß Dir von einer alten Frau sagen:
mach es-nimm teil-unbedingt :greis:
ich war in den 70er bei den Deutschen Meisterschaften......
es ist ein unvergessenes Erlebnis
die Fotos sehe ich mir heute noch gerne an.......
und zeig sie meinen Kindern und hoffentlich auch mal meinen Enkelkindern :alol:

nicht grübel-machen-fahr hin und genies die Zeit
soeine Chance kommt vielleicht NIE wieder

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2013, 21:30 

Mach es!

Ich habe 1976 an den European Pony Team Competitions im Springen teilgenommen, absolut erfoglos, aber es war ein so beeindruckendes Erlebnis, dass ich auch heute noch gern daran denke und davon erzähle.

Es war einfach einmalig, Ansage etc. in 3 Sprachen usw.

Wenn Du es nicht machst, wirst Du Dich wahrscheinlich irgendwann ärgern. Ist zwar ein teurer Spaß, aber Du machst das ja (voraussichtlich) nur einmal.

Wünsche Dir viel Spaß und Erfolg!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 385 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 26  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]