Also am Dienstag (07.05.) war der Tierarzt da und hat sich mein Pferd angesehen, er hat auch gesehen das er hinten rechts schon ganz schief/ komisch läuft. Er hat mir nochmal gesagt das auf den Ultraschallbildern kein Fesselträgerschaden erkennbar ist da keine richtige Struktur zu sehen ist, es könnten auch Flüssigkeitsansammlungen sein.
Beim Röntgen kam heraus das er ein massives Knochen- und Weichteiltrauma hat, Fissuren oder ähnliches war nicht zu erkennen. Das wäre wohl gut auf den Bildern zu sehen, er sagt auch das die Bänder und Sehnen auf jeden Fall was abgekriegt haben da Aufhellungen zu sehen sind aber in welchem Umfang ist so nicht zu sagen. Der Knochen hat wohl ganz schön was abgekriegt da sogar die Gelenkspalten kleiner und größer sind, da wäre wohl ne richtige "Kante" drin die auch das schieflaufen erklären würde. Er hat gesagt das Pferd muss Ruhe halten und die Ausheilung kann von 4 Wochen bis 3 Monate dauern, grasen dürfen wir gehen. Wir sprechen uns regelmäßig miteinander ab. Allerdings konnte auch er mir nicht erklären warum der Entzündungshemmer überhaupt nicht geholfen hat.
Nunja trotzdem verzweifele ich langsam da mein Pferd wirklich brav ist und es sich trotzdem wieder verschlechtert hat. Seit Mittwoch nachdem der Ta da war ist das rechte Bein innen wieder dicker geworden und die linke Fessel auch nochmal. Hab dann Freitag mit dem Ta gesprochen und ihm berichtet aber er meinte da kann man nicht viel tun das muss ausheilen, aber warum wird es trotz Ruhe weiter schlechter? Er konnte ja hinten jetzt eh schon schlecht belasten jetzt kann ich hinten links nicht mal mehr den Huf auskratzen weil er rechts nicht belasten mag und die Schwellung ist nochmal etwas mehr geworden. Das tut mir so leid und ich sag ehrlich ich kann mir das nicht wochenlang mit ansehen das das eher schlechter statt besser wird. Aber mein Ta sagte auch er weiß nicht was die in der Klinik noch mit ihm machen sollen, zumal ich gar nicht weiß ob man den so noch transportieren kann. Ich gebe Arnica D 30, MSM mittlerweile schon 50 gr. am Tag, Quattro Dolor und Orthohyl.
Ich habe meinem Ta gestern Fotos von den Beinen geschickt und ihn schon vorab informiert das es wieder schlechter geworden ist, werde ihn aber nachher nochmal anrufen. Achso Ta meinte Spezialbeschlag hält er nicht für nötig wenn dann wieder normale Eisen drauf, da er aber ja nun nur in der Box steht ist das im Moment nicht so eilig, wir würden sie sowieso nicht drauf kriegen. Meinen Schmied hab ich informiert er meint das hört sich für ihn schon schlüssiger an und er kann sich gut vorstellen das so Knochengeschichten auch ziemlich weh tun und auch ne Weile brauchen da Pferde ja auch nicht so ruhiggestellt werden können wie Menschen.
LG Steffi
