sag doch einfach: "oh doch, leider ist mein xy schon recht experimentierfreudig, wenn ihm doch mal langweilig wird. Wäre nicht das erste Mal. Und da ich nicht möchte, dass durch mein Pferd Menschenleben gefährdet werden, bin ich natürlich gerne bereit 5 Eur Stromkosten im Monat zu zahlen, wenn es darum geht..."
Das wird so ein älterer Herr sicher nicht auf sich sitzen lassen wollen, dass er knausrig ist.
Und wegen dem Wasser: habe ich jetzt richtig verstanden, dass die Pferde nachts in der Box sind? Wahrscheinich mit Selbsttränken? Dann finde ich das nicht dramatisch. Ich selber ürde es bzw. mache es anders. Ich stelle die Pferde morgens direkt raus. Die haben auf der Weide nie nach Wasser verlangt. Im Winter dann habe ich morgens aber viel Heu mit raus gepackt und dann sollten sie schon Wasser haben.
Und nun habe ich den Salat. Die eine Truppe (3 Pferde) säuft mehrere Maurerkübel am Tag leer. Scheint mir eine tolle Freizeitbeschäftigung zu sein
Kopp eintauchen, Wasser ins Maul und wieder raus laufen lassen...............ich bin nur n och am Rennen. Und wehe, der Kübel ist leer
dann wird da so lautstark rumgescheppert mit bis Nachschub kommt. Wären es meine, ich würde sie scheppern lassen bis der Arzt kommt
Aber das meine ich mit anders, es sind eben nicht meine und ich möchte, dass ihr Besitzer zufrieden ist und seine Pferde gut aufgehoben weiß. Was wäre das für ein Bild, da kommt man und die Pferde scheppern wie vertrocknete Pflaumen am leeren Kübel rum. Deshalb verstehe ich ihn nicht. Und ganz ehrlich, die 20 l auf vier pferde sind nix. Aber sie werden auch nicht verdursten
Und mit dem Futter sehe ich das anders. Warum geht nicht von 100 auf Null?? Umgekehrt okay, das geht nicht. Aber man muss Kraftfutter nicht mäßig reduzieren.
Alles in allem bitte ich nicht zu unterschätzen, was das alles für Arbeit ist! Ich hab ja nun auch meine eigene Anlage und habe keine Zeit für nix mehr!! Immer alles perfekt?? Kriege ich fast hin, aber ob ich das die nächsten 30 Jahre so mache? Alles allein?? Nee, irgendwann wird man wahrscheinlich schlauer. Es bleibt ja nicht beim Tränken, Misten, Füttern. Putzen, Fegen, Reparieren, Kontrollieren. Der Tag hat leider nur ein paar Stunden und es ist kaum zu schaffen!
Ich weiß ja nicht was Du zahlst, aber man muss auch die Kirche im Dorf lassen.
Ich wollte ja auch Einsteller und hab mir schon ausgemalt ein Einstellerparadies zu schaffen. Mit Service und Wohlfühlfaktor hoch zehn.
Mitlerweile sehe ich das ein bisschen anders und würde mir das ein oder andere bezahlen lassen.
Wie gesagt mach ich hier jeden Handschlag ganz alleine und so wie sich das liest tut er das auch?