cora78 hat geschrieben:
Hat sie dich denn um hilfe beim reiten gebeten? Und weil das pferd beim äppeln stehen darf, ist dir das zu doof?
Am ersten tag des einstallens?
Cora,
sie steht seit 8 Wochen bei uns.
Gleich am ersten Tag hat sie gesagt, sie würde sich um jede Hilfe freuen, weil sie ihr Pferd nicht über den Rücken bekommt. Den Kopf nicht dahin, wo er sein soll, das Pferd nicht von hinten etc.etc......also das komplette Problemprogramm wie ich es schon über 30 Jahren beobachten "darf".
Meine Stute ist erfolgreich Turniere gegangen, western.
Bin vorher 25 Jahre englisch geritten und seit 8 Jahren western (gefällt mir persönlich besser),
Am Dienstagabend hab ich sie zum erstem Mal reiten sehen.
Schon in den ersten 5 Minuten unserer Zusammenkunft musste ich feststellen, diese junge Frau will gar nichts dazu lernen.
Alles was ich ihr empfohlen habe, anders zu machen, wurde sofort mit Gegenargumenten weggewischt.
Solche Reiter gibt es leider zu Hauf auch in den Foren.
Deren Probleme kennt ihr alle sicher schon, die werden viel und ausgiebig bei Rubrik "Ausbildung", also hier diskuttiert.
Das "kleinste" Problem was dieses Team hat, ist dieses abäppeln im stehen.
Und weil sowas bestimmt noch nicht besprochen oder diskuttiert wurde, hab ich es rein aus Interesse hier zur Sprache gebracht
Und ja, schon alleine dieser Punkt und meine Ansicht darüber, die sie eben nicht hat, brachte mich schon dazu von jeglicher Hilfe Abstand nehmen zu wollen
Aber ich hab doch noch gekuckt, bis die Reitlehrerin kam.
Wenn ich sehe, dass ein Reiter bereits in den ersten SEKUNDEN ihr Pferd mit Gewalt versuchen an den Zügel zu zwingen, also keine Vorwärt-Abwärts-Warmmachphase gibt.
Wenn ich sehe, ein Reiter bewegt sich im Schritt bereits im Sattel als wenn dieser Rücken eine Schaukel wäre. Armer Rücken.
Wenn ich sehe, die Beine machen zu wie ein Schraubstock, dass das Pferd gar nicht mehr unterscheiden kann, ob jetzt getrieben wird oder eine andere Hilfestellung kommt.
Wenn ich das sehe, darauf aufmerksam mache, weil Hauptproblem gleich erkannt und es kommen nur Kontras, aber......
Dann weis ich, hier will es jemand gar nicht besser wissen.
Und die Reitlehrerin die danach noch kam, die fand das alles toll
Danke das war es für mich für heute und in der Zukunft.