Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 17. Juni 2025, 14:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1039 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 55, 56, 57, 58, 59, 60, 61 ... 70  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: RAO-Therapie mit MDI
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. April 2013, 18:13 

So, heute nun zum ersten Mal inhaliert. Pferd fand den Spacer auf der Maske ziemlich gruselig, zehnmal schlimmer als den Schlauch des Air Ones :mrgreen:

Danach hab ich ihn gleich an die Longe genommen und nach vier Runden Trab hat er dann gleich mal gehustet und dabei einen dicken Schleimbrocken ausgehustet. Mensch, darauf habe ich fast ein Jahr gewartet :P . Ich hoffe, das war keine einmalige Sache :keineahnung:

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. April 2013, 18:17 

Das hört sich gut an !
Ich bekomme meinen leider erst frühestens am Montag.
Wobei wir im Moment frei sind.
Aber Pferdi hat einen dicken Hinterfuss, also ist es erst einmal nix mit Galoppieren und Lunge frei halten, aber deswegen wäre ich froh wenn das mit dem Gerät am Montag klappt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2013, 09:09 

Ja, obwohl ich ihn gestern nach dem Inhalieren sehr kurzatmig fand :evil: Das waren in Ruhe definitiv mehr als 8-12 Atemzüge in der Minute :? Ich hoffe ja nicht, dass er auf eins der beiden Präparate reagiert :roll: Habt ihr das auch schon mal gehabt?

Mica: Ich drück' dir die Daumen, dass du Erfolg damit hast :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2013, 16:53 

@ Rusty

Ds hört sich aber so an, als ob er das nicht verträgt. Lass es doch einfach mal weg und schau dann.

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2013, 20:12 

Als ich heute Morgen in den Stall kam war wieder alles so wie immer, nix mehr kurzatmig. Mittags auf der Weide dann wieder kurzatmig (ohne inhaliert zu haben), als ich ihn nachmittags reingeholt habe,Zustand unverändert. Ich vermute, das liegt einfach am Wetter. Denn als ich heute Abend inhaliert habe, besserte sich die Atmung. Werde es aber natürlich weiter beobachten :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. April 2013, 09:06 

Ich reihe mich nun auch ein. Lese schon seit einiger Zeit immer wieder mit, alles konnte ich aber nicht komplett durchlesen und die Suche hat auch nicht so viel ausgespuckt.
Mein Pony hat ebenfalls Asthma, immer wieder schubweise seit einigen Jahren.
Bisher sind wir immer ganz gut mit der "normalen" Cortison als Injektion und dazu Venti gefahren. Aber da das ja neben dem Portemonaie auch auf Dauer zu sehr auf die restlichen Organe schlägt, wollte ich es nun auch mit Inhalieren versuchen.
Hab schonmal versucht hier und da quer zu lesen, aber nicht wirklich Erfahrungsberichte zu dem Equine Haler oder Aero Hippus gefunden. Kann mir da Jemand etwas zu sagen?
Gestern war es ja so schön warm und voll von Pollen zum ersten Mal in diesem Jahr und wir hatten wieder spontan enormes Pumpen, trockenes Husten und deutliches Flimmern um die Nüstern. Tartephedrel oral hat zwar als Soforthilfe gut angeschlagen, aber ums systemische Cortison kamen wir mal wieder nicht herum.
Da ich das Asthmaspray sehr günstig bekomme, würde sich Inhalieren also sehr deutlich anbieten. Was könnt ihr empfehlen? Oder helfen tatsächlich nur die Ultraschallvernebler?

Gut Le Valeur

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. April 2013, 10:11 

wenn du günstig an die sprays kommst würde ich es unbedingt erst mal mit einem Aero Hippos oder sowas versuchen.

DIe kosten nicht die Welt und ich bin damit super klar gekommen.
Ultraschallvernebler sind dagegen um längen teurer!

ich hätte noch einen Nüsternaufsazu für den AeroHippos abzugeben, falls du auch günstig an die Verneblungskammer kommen solltest (sind mMn die selben wie für menschen)

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. April 2013, 10:17 

Zwergteufel das wäre super!
Dann brauche ich theoretisch nur noch so eine Aerochamber wie diese hier? http://www.aerochamber-hexal.de/aerocha ... lgemeines/
Wird der Nüsternaufsatz dann auf diese Maske aufgesteckt oder direkt an das "Gerät"? Weil das Ausatmne ja dann evtl nicht durch die Maske funktioniert, oder?

Gut Le Valeur

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. April 2013, 12:36 

ich muss gucken, ob ich die im Stall noch habe, hier finde ich sie grad nicht. Melde mich

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. April 2013, 13:01 

Mach dir keinen Stress, habe ein Angebot für den kompletten Aero Hippos für 50€ bekommen, hoffe die Person meldet sich nochmal

Gut Le Valeur

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. April 2013, 14:54 

So seit 3 Tagen habe ich nun mein Inhaliergerät von Medisolan.
Am ersten Tag dachte ich irgendwann ich muss die Rädchen vorne an der Maske immer weiter zudrehen, bis die Löcher fast ganz zu waren. Dann bekam mein Pferd Panik, dass es erstickt und rannte mit dem gesamten Gerät rückwärts. Schaden hätte grösser sein können.... Puh
Dann haben wir eine Runde im Gelände gedreht und ein bisschen grasen lassen, dann erneuter klügerer Versuch mit bis zu leicht geöffneten Löchern. Pferd war skeptisch, weshalb och den Versuch nicht zu sehr ausdehnte.
Gestern wollte er dann erst ünerhaupt nicht in die Nähe des Gerätes, hat aber dann ganz gut geklappt, trotz Anspannung.
Heute war ich schon viel schlauer. Löcher minimal offen gelassen , dann Löcher vor Entfernen des Schlauches ganz auf und dann erst Maske ab.
Könnte alles stressfreier gehen......

Wie macht ihr das mit den Löchern ? Oder haben eure Pferde keine Probleme damit ?

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. April 2013, 11:09 
MODERATOR

Neue Blutgaswerte O2: 102 :-D

Husten tut sie aber immer noch deutlich mehr als vor jeglicher Behandlung.

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juli 2013, 17:30 

Hallo Zusammen ich brauch ganz dringend Eure Hilfe

Mein Pony (mitte zwanzig) leidet momentan ganz schlimm an seiner COB -
mein letzter Versuch wäre nun die Therapie mit MDI ansonsten werd ich ihn erlösen müssen :cry:

Da mein Freund Allergiker ist habe ich Salbutamol - 1 A Pharma 0,1mg und Budesonid Easyhaler 0,2mg zu verfügung.
Kann die zwei Sachen auch für mein Pony benutzten?

Falls ja - das Salbutamol ist ja bei aktuten Problemen und da würde mich Interessieren
wieviel Sprühstöße da ein Pony von 150-180kg bekommt?

Und wie sieht es mit dem Budesonid aus? Kann ich das nehmen wenn ja wieviel Sprühstöße?

Zusätzlich noch Ventipulmin?

Ich hoffe ihr könnt meinem Zwerg und mir helfen :asad:

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Juli 2013, 07:41 

Salbutamol kannst Du nutzen, ich geb meinem 7 Hübe, aber hab auch schon erlebt dass Pferde 10 Hübe brauchen. Ich würde mit 5-7 anfangen und gucken, ob das ausreicht.
Das Budesonid kannst Du leider nicht nehmen, da man dafür direkt an dem Mundstück aktiv tief einatmen muss wenn gesprüht wird. Das funktioniert beim Pferd nicht. Aber Beclomethason kannst Du nehmen, oder Fluticason. Beclo ist günstiger, manche sagen es wirkt nicht so gut - ich kann das aber nicht sagen, meiner reagiert darauf besser als auf Fluticason.

Bei Ventiplus zusätzlich wäre ich vorsichtig, da das ja auch die Bronchien weitstellt. Allerdings kann man das auch nur zeitlich begrenzt effektiv einsetzen, da ein Gewöhnungseffekt eintritt. Dann lieber Sputolysin zur unterstützenden Schleimlösung. Ist das Pony denn arg verschleimt? Dann helfen die MDIs nur bedingt, weil der Schleim die Aufnahme der Medikamente in den Bronchien verhindert. Dann würde man erstmal ordentlich Schleimlöser geben und dann auf MDIs umsteigen.

Hast Du einen Ultraschallinhalator? Meiner spricht sehr gut auf eine kombinierte Behandlung von MDIs als Basismedikation (Formoterol und Beclomethason) und Inhalation von NaCl+ Salbutamol per Ultraschallinhalator an.

Ruf doch mal in Großostheim an, dort wirst Du sehr gut beraten!

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Juli 2013, 20:55 

Nachdem ich mich jetzt durch 58 Seiten gekämpt und auch in verschiedenen anderen Foren zu der Thematik gelesen habe, sag´ ich mal Hallo an alle :hase: !

Meine WB-Stute (8) ist, seit ich sie habe, nicht so recht fit, und es wurde über die Jahre (4) immer schlimmer. Mittlerweile kennt sie 4 renommierte Kliniken, zig TAs und was weiß ich nicht alles.
Und weil mein Mädel mein Herzens-Pferd ist, habe ich nie aufgehört weiterzusuchen.
Nun scheint es, dass die Ursache endlich gefunden ist: Vor 3 Wochen war eine TA vor Ort, die auf Lunge spezialisiert ist. Abhören war (wie immer) unauffällig, BGA (Sauerstoff 91, Kohlendioxid 49), Endoskopie starke gerötete Lymphfollikel, im Bereich des Kehlkopf stark geschwollene Schleimhäute, auf der Lunge wenig, aber sehr zäher Schleim. Die Biopsie ergab keinen Hinweis auf pathogene Erreger oder Bakterien. Allergietest (Laboklin) ergab RK3 auf Pappeln, Helminthosporum, Aspergillus und Dermatophagoides. Bis auf die Pappel passt das zum aktuellen Stall.
Wenn ich mit diesen Befunden die letzten 4 Jahre Revue passieren lassen, dann passt das alles zusammen ](*,) ... :Sie bekommt schlichtweg zu wenig Luft.
Da sich die vergangenen 3 Wochen mit getauchtem Heu (auf Späne steht sie schon länger) nichts verändert hat, werden wir jetzt zeitnah von Boxenhaltung (alle anderen Pferde stehen auf Stroh, UND der ganze Stall (bis auf meine) hustet :dreh: ) mit tagsüber Paddock krass wechseln in Sommer 24-Stunden-Koppel/ Winter tagsüber Koppel und laut den Einstellern im neuen Stall 2 Hoppas, die in vorherigen Ställen auch starke Atemwegsprobleme hatten und jetzt gut sind. :klappe: Ich sag´ mal besser nicht, wie mir zumute ist, wenn ich darüber nachdenke, dass das Tierchen jetzt bei Wind und Wetter draußen sein wird und auf der Wiese schlafen soll, weil ich weiß, dass es Menschendenken ist :blah: .
Seit ein paar Tagen darf ich einen Ultraschallvernebler mit Anschlussmöglickeit für ein MDI mein Eigen nennen und Madame findet NaCl inhalieren total dufte. Die TA hat Dexamethason zum Inhalieren dagelassen, aber mein Bauch sagt mir (und ein guter Freund, dessen Pony sich in unserem Stall wohl die Lunge ruiniert hat, ebenso), dass ich keine Symptome unterdrücken will, solange die Allergene noch massig vorhanden sind. Ginge es rein um Pollen, dann ja, aber nicht so... :keineahnung:

Ich habe zig Fragen, aber gerade im Moment brennt mir folgende auf der Seele:
Ich habe bei Google brav Pappeln angeschaut, habe bei uns aber noch keine gesichtet.
Nun hatte ich gelesen, dass es bei Pappeln Kreuzallergien mit Weide gibt, und im neuen Stall steht eine schöne große Weide auf der Sommerkoppel [smilie=hate-jail.gif] . Kennt sich jemand mit der Materie aus und kann mir sagen, ob ich vom Regen in die Traufe komme???

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1039 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 55, 56, 57, 58, 59, 60, 61 ... 70  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]