Allergietest wurde der große gemacht, wo ca. 100 gängige Allergene fürs Pferd getestet werden, ich kenne die Details nicht, gehe aber davon aus, dass da Pollen dabei sind.
Stalltrakt ist eine Gruppe von 4 Paddokboxen, gegenüber vom bisherigen Stall, ohne Stallgasse, Giebeldach nur für diese Boxen (also recht hoch), Trennwände bis oben hin zu. Die Nachbarn links und rechts haben Stroh und trockenes Heu, aber durch die Anordnung der Boxen kann sie Kontakt nur haben, wenn es in die Boxen transportiert wird mim Schubkarren. Die Box hat die Tür immer offen und daneben ein "Fenster", ohne Glas, nur Gitter. Gegenüber ist ein Schuppen, 2m abstand zum Paddock, dort ist ein Strohballen an dem die anderen Stroh holen, aber von der anderen Seite, allerdings ist zu ihrerm Paddock hin nur ein Windschutznetz als Begrenzung. Tagsüber ist sie je nach Wetter zwischen 2 und 8 Stunden auf einer Koppel.
Ganz ursprünglich war sie ja frei im Offenstall mit Stroheingestreuter Liegehalle und trockenem Heu in den Fresständern. Dann stand sie dort in einer Krankenbox, erst alleine mit leeren Boxen rechts und links, gegenüber (ca. 4m Abstand) Liegehalle mit Stroh eingestreut, dann sind andere Pferde in die 2 linken Boxen eingezogen und die hatten STroh drin, also eigentlich war sie dichter dran wie jetzt.
Infekt denke ich nicht, weil eigentlich ist sie fit, nur das Husten ist eben mehr genommen und ich habe das Gefühl es hängt direkt mit den MDis zusammen, sie bekommt sie vor dem Bewegen, es hieß es muß mindestens eine halbe Stunde vergehen von beginn der Gabe bis große Belastung. Da die Gabe an sich ca. 20 Minuten dauert, ich dann putze/sattle und immer mindestens 15 Minuten Schritt reite, halte ich die halbe Stunde auf jeden Fall immer ein. Meist fängt sie schon am Ende vom Putzen mim ersten husten an, das war frühr nie. Dann meist nochmal im Schritt, beim ersten Traben und seit neuestem auch nochmal beim/nach Galopp.
Hier sieht man ein bisschen was von der Box (noch Vorbewohner drin), einmal Blick aus der Box, das Grüne ist das Windschutznetz zum Strohballen, das ist oft so aufgeklappt wie auf dem Bild:

Und hier 3 der 4 Boxen, sie hat die ganz rechts auf dem Bild, wo man eigentlich nur das Pferd sieht: