Hallo,
meine Stute hat ein kaputtes Knieband und bekam als sekundäres Problem massiven Spat.
Leider bemerkten wir das kaputte Band nicht schnell genug und meine Stute wurde lange Zeit "spatmäßig" geritten.
Ok, soweit.....
Nachdem das Spatgelenk 3 x so dick wurde nach einem Ausritt und sich dieser Zustand trotz Zeel nicht gebessert hat, bestellte ich ihr das Vermiculite D30 aus der Apotheke.
In Hundeforen wird darüber in den höchsten Tönen geschwärmt. Die Hunde bekommen es meist als D6 Tabletten, allerdings 3 x täglich in ihr Futter.
Für uns logistisch nicht durchführbar (3 x täglich) da der Offenstall 10 km weg ist und ich nicht über Monate 3 x täglich hinfahren kann.
Egal
Also, ich holte das Vermiculite in D30 Ampullen zum spritzen.
2 ml in den Brustmuskel wirkt wie ein Depot und reicht dadurch nur 1 x Woche aus, so dachte ich mir.
Richtig gedacht.
Erfahrungen über "mein" Vorgehen gibt es nicht im Netz zu finden.
Resultat:
Gelenk nach 2 Monaten gut abgeschwollen (war über 1 Jahr vorher 3 x so dick)
Pferd bewegt sich freudiger und auf der Koppel manchmal zu "freudig"

Die Popomuskeln sind gleichmässig.
Jetzt nach 5 Monaten ist das Gelenk kaum noch geschwollen und wenn meine Stute nicht noch das Knieproblem hätte......
Und,
sie gab ihr Auwa Bein keinem mehr her zum Auskratzen oder Hufschmied. Das tut sie wieder problemlos.
Kann ich nur empfehlen.
Lest euch im Netz schlau, wie die Hundemenschen das anwenden und mit welchen Erfolgen.
Für mein Pferd war es die Rettung.
Geritten wird sie eh nicht mehr seit dem ich von ihrem Knieband weis, aber ihr geht es heute super gut.