Hallöchen,
mein Pferd macht mir Sorgen......
Mein Pony, Hafi, Hengst, 22 Jahre lahmt hinten rechts.
Die ganze Geschichte ist seltsam. Es fing vor ca. 4-5 Wochen an, das er unrund lief. Er zog das Bein nicht nach,
sondern man hatte das Gefühl, das er es höher zog in der Hüfte, so als würde er nur mit dem Bein uber einen Hügel laufen.
Das hauptsächlich in den Wendungen. Man konnte das allerdings nur beim Reiten sehen und fühlen, im Freilauf nicht. Allerhöchstenssetzte er dort den Huf etwas mehr in die Mitte, also unter den Körper beim abfußen.
Da er in der Vergangenheit schon öfter mal Probleme mit dem 3., 4. und 5. Lendenwirbel hatte tippten wir darauf und holten unsere TÄ, die gleichzeitig
Ostheopathin ist. Sie hat ihn nicht laufen sehen, sondern fand direkt was am Kreuzdarmbein und 3. und 4. Lendenwirbel, sowie Genick und renkte ihn wie immer ein.
Nach 2 Tage Pause sind wir wieder geritten, aber er lief genauso wie vorher.
Als TÄ nochmal da und unterm Reiter und an der Longe angeguckt.
Sie diagnostizierte einen falsch sitzenden Sattel, machte aber auf Wunsch eine Beugeprobe, die auch auffällig war.
Darauf gabs 10 Tage Equi und Pause, in der wir den Sattel ändern liessen.
Danach lief er etwa 3 Tage normal und lahmte dann wieder.
Dann riefen wir einen Spezialisten für Knoche und so, der auch eine Klinik hat.
Er sah eine Lahmheit auch ohne reiten an der Hand, machte Beugeprobe und röntgte daraufhin Sprunggelenk und Knie.
Diagnose: Kniegelenksarthrose
Therapie: Kortisonspritze ins Gelenk, 10 Tage Equi und nochmal 5 Tage Pause (da hatte er aber schon 1 Woche Pause gehabt), also fast 2 Wochen.
Letzten Montag, während er noch unter Equi stand, sollten wir wieder anfangen zu traben
Und jetzt wird es seltsam:
Er lahmt deutlich stärker. Man sieht es jetzt auf beiden Händen und auch an der langen Seite.
Tierarzt kam darauf hin gestern nochmal und schaute ihn sich an der Longe an. Nicht lahm...
Daraufhin Sattel drauf und in die große Halle, deutlich lahm. Nach Beugeprobe unterm Reiter noch lahmer.
Er findet es sieht seltsam aus und nur eine Szintigraphie würde wirklich Klarheit bringen.
Also geht das arme Ponylein am nächsten Dienstag in die Klinik bis Freitag
Ich erhoffe mir von euch vielleicht die ein oder andere Idee oder so, und wenn es nur ist, um die Zeit bis zu einer Diagnose besser zu überstehen
Dankeschön und LG
Jen