Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 11:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Mash
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Mai 2012, 19:54 

Hi

ja das wäre super, ich will einfach dem Douwe einmal die Woche etwas Mash mitfüttern. Zunehmen muss der nix :o)

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Mai 2012, 20:36 

Die Hex hat geschrieben:
Hi

ja das wäre super, ich will einfach dem Douwe einmal die Woche etwas Mash mitfüttern. Zunehmen muss der nix :o)

Naja wenn du nur einmal pro Woche fütterst ist es ja fast egal welches ich halte halt nix von den fertig mash die voll von melasse sind aber ich füttere halt auch öfters

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2012, 10:12 

Ich habe in letzter Zeit das Balios Premium Mash gefüttert (gibt es u. a. bei Ströh) und bin eigentlich ganz zufrieden damit, Pferd frisst es gut wobei ich da eigentlich noch nie Probleme mit hatte. Ich finde das es ganz gut schleimt, ich mische aber in die Fertigmash immer gelben Leinsamen mit zu und wenn ich Zeit hab koche ich. Das Hartog Mash fand meiner auch ganz toll, da ist aber glaub ich recht wenig Leinsamen mit drin aber da ich eh immer noch was zu mische ist das bei mir nicht so ausschlaggebend.

LG Steffi

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2012, 10:49 

Darf ich mal doof fragen, warum Ihr Euren Pferden Mash gebt?

Sind meine Pferde eigentlich die einzigen, die jedes Mash abartig finden? :ashock:

Meine Große frisst kein Mash- Egal welche Sorte (Wenn man Hafer und Möhrensaft dazu gibt, dann frisst sie ein wenig).

Die Kleine frisst Mash nur, wenn man sie mehrere Stunden in die Box sperrt (Wenn man das regelmäßig macht, dann frisst sie irgendwann schneller, weil sie einsieht, dass sie erst raus darf, wenn sie aufgegessen hat... :mrgreen:

Ich füttere Mash nur, wenn der TA es für absolut notwendig hält- und auch nur der Kleinen. Bei der Großen hat das keinen Sinn.

Ich nehme dann das Mash von Ströh- Meines Erachtens schleimt es höchstens "ein wenig", ist aber nicht so melassehaltig wie das Mash, das ich dem Pferd meiner Nachbarin geben sollte (keine Ahnung, welche Sorte das ist).

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2012, 11:14 

Zum Grund der Fütterung:

Der Oma habe ich das zum Auffüttern gegeben, weil die immer mal phasenweise abgebaut hat, sonst aber nicht, da sie schon eher zur kräftigeren Sorte neigte. Da ich eben nichts von diesen Fertig-Mash (sie hatte etwas Magenprobleme, da ist Melasse natürlich gaaaanz toll) halte und das frisch gemischte Mash zum Dickmachen ist, hat sie eben nur selten Mash bekommen. Die Junge war letztes Jahr mit schwerer Verstopfungskolik und anschließendem Abszess an der Halsvene zwei Wochen in der Klinik und kam als Gerippe wieder. Ihr haben wir - Melasse hin oder her - zu Anfang erstmal Hypolyt Mash gefüttert, weil das etwas "schonender" auffüttert wie das Selbstgemischte und haben dann langsam - in Absprache mit dem TA - umgestellt. Die Oma ist mittlerweile ine Vierteljahr tot und die Junge war immer gut beieinander, eher immer ein klein bissl zu moppelig, also stand das Mash ungenutzt rum. Die Junge ist aber etwas krüsch, was Heu angeht, frisst manchmal tagelang ihr Heu nicht (ganz auf), wenn ihr das gerade mal nicht geschmeckt hat, und nahm dementsprechend ab. Inzwischen habe ich raus, dass sie gewisses Heu lieber eingeweicht mag und dann auch alle Sorten frisst, aber trotzdem füttere ich jetzt etwas Mash zu, eben das Selbstgemischte. Außerdem hatte sie noch eine schwere und schmerzhafte Verletzung am Auge und baut bei solchen GElegenheiten auch gleich mal schön ab. Dieses Selbstgemischte schleimt im Vergleich zu anderen Fertigmash auch schön aus. Im Moment bekommt sie davon jeden zweiten Tag. WEnn sie wieder ihre Idealfigur erreicht hat, bekommt sie das höchstens ein, maximals zweimal pro Woche auf Anraten des TA für den Darm etc.

Zum Thema Fressen:

Mein Pferd wäre der ideale Restverwerter für deine, die frisst alles was matschig und suppig ist mit Begeisterung. Mit trockenem Hafer z. B. schnäckt sie immer etwas rum, frisst sehr langsam und so nach dem Motto "was aufm Teller ist, wird gegessen, auch wenn ichs eigentlich gar nicht mag...", kaum ist das schön viel Wasser drüber, stürzt sie sich drauf, genauso bei Heucobs, Mash und nassem Heu, es kann gar nicht schlonzig genug sein, gestern habe ich mich noch gewundert, was sie für Krusten an den OHren hat, ok, es waren Mashrest vom Tag davor, keine Ahnung, wie die da hin kamen...

Und zum Thema Kochen:

Laut dem Müller kann man das sogar trocken füttern, naja, da wär ich vorsichtig, möchte es nicht probieren, außerdem geht mein Pferd da wohl trocken eh nicht dran, wenn ich keien Zeit habe, mache ich das schon mal mit kaltem Wasser, aber am liebsten mit kochendem, zwischen fünf Minuten und 15 ziehen lassen, man merkt minütlich, wies mehr ausschleimt. Dummerweise frisst das kleine Sabberschwein am Liebsten knalleheißes Mash, da muss sie aber druch, soll ja auch was bringen und nach einer Viertelstunde ist es immernoch lauwarm.

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2012, 11:29 

Ich denke, meine Pferde würden Deines einladen, wenn ich wieder Mash füttere. :mrgreen:
Sogar die Kleine würde Deine aus ihrem Trog fressen lassen...

Wenn meine Damen zu dünn sind, dann gibt es Heucobs (Auch diese sind ein Drama- Alles was nass nund pampig ist, mögen sie nicht :roll: aber besser als Mash...)- zusätzlich zu "mehr Heu".
Bei Mashfütterung würden sie vermutlich abnehmen- Alleine schon weil sie sich so furchtbar über den Inhalt des Trogs aufregen würden...

(Aber diese Pferde sind auch einfach krüsch- Das meiste Müslie schmeckt nicht, gelegentlich ist ein Heuballen nicht genehm, 95 % aller Leckerlies sind unessbar, die Kleine kann man mit Rote Bete jagen... :roll: )

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2012, 14:16 

ExstilleMitleserin hat geschrieben:
Ich denke, meine Pferde würden Deines einladen, wenn ich wieder Mash füttere. :mrgreen:
Sogar die Kleine würde Deine aus ihrem Trog fressen lassen...

Wenn meine Damen zu dünn sind, dann gibt es Heucobs (Auch diese sind ein Drama- Alles was nass nund pampig ist, mögen sie nicht :roll: aber besser als Mash...)- zusätzlich zu "mehr Heu".
Bei Mashfütterung würden sie vermutlich abnehmen- Alleine schon weil sie sich so furchtbar über den Inhalt des Trogs aufregen würden...

(Aber diese Pferde sind auch einfach krüsch- Das meiste Müslie schmeckt nicht, gelegentlich ist ein Heuballen nicht genehm, 95 % aller Leckerlies sind unessbar, die Kleine kann man mit Rote Bete jagen... :roll: )

Du hast aber auch zwei ganz besondere Exemplare :alol: :alol:

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2012, 16:01 

Ja. :alol:

Die wissen nicht, dass sie Haflinger (= Allesfresser) sind, glaube ich.

Ich staune immer, auf was sich andere Pferde so stürzen. :ashock:

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Mai 2012, 11:26 

ich hab das St Hypolith.
meine fressen es gerne und ich hab dem Großen auch die Tage damit wieder seine Wurmkur untergejubelt.
da hat er langsamer gefressen aber liegen lassen würde er das nie und nimmer.

Der Kleine kannte ash wohl nicht und konnte beim ersten mal nix so richtig mit anfangen, bzw. wußte nicht wie man das zu sich nimmt, so schlabbrig und nix zum zubeißen... :?
Aber inzwischen hat er sich auf die Staubsaugermethode verlegt und es ist immer ratzfatz weg.

ich füttere Mash zum einen weil sies mögen so ein mal die Woche und aktuell weil die Koppelsaison anfängt und ich denke es tut ihnen und der Verdauung ganz gut.

Mash mit Möhren, Äpfeln und Bananen dafür lassen sie alles stehen :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. März 2013, 18:58 

So. Mein Kolikpatient ist wieder da und soll nun tgl abends Mash bekommen, nach einer Woche dann langsam reduzieren…
Mein noch vorhandener Sack von Pavo ist nicht mehr vertrauenswürdig, daher hab ich grad schnell im Raiffeisen noch was gesucht- Zur Auswahl standen Derby Mash und Nösenberger Mega-Mash. Habe zweiteres mitgenommen, allerdings nur 5kg, so dass ich wohl die Tage noch mal was nachbestellen muss.
Blöderweise hab ich jetzt nicht mehr nachgefragt, was er in der Klinik bekommen hat bzw was sie empfehlen.

Im Prinzip bin ich fürs selbstanrühren, aber da ich nicht immer allein für die Fütterung zuständig bin, wäre ein Fertigprodukt vll gar nicht so schlecht.
Das Pavo Slobbermash hat er ganz gern gegessen.
Aber vll gibt´s ja hier noch neuere Erkenntnisse in der Zwischenzeit. :-|

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. März 2013, 21:01 

also St. Hippolyt ht bei mir ganz oft futtermilben gehabt, egal wie gelagert....pavo mash frisst meine deutlich am liebsten..was auch geht ist havens slobber mash

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. März 2013, 05:27 

Meinst du dann auch das hier?
http://www.meinpferd.de/shop/product_in ... 15-kg.html

Nachdem er das Nösenberger gestern nicht so toll fand, versuch ich´s heut noch mal mit Apfelzugabe und so.. Aber ansonsten geh ich wohl sicherheitshalber auch wieder zu Pavo über, bevor er´s gar nicht frisst. :-?

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. März 2013, 09:09 

Ich hab momentan auch das Alpengrün von Agrobs (weil getreide- und melassefrei). Und, er liebt es ...... er zelebriert es beim Fressen. Solche verklärten Blicke beim Fressen hab ich bei diesem Pferd noch nie gesehen :-D

Ich habe aber auch schon das von St.Hippolyth und von Lexa gegeben, das wurde auch gut angenommen.

Zu der Zwischenfrage, die hier gestellt wurde, warum wird Mash gefüttert, kann ich nur sagen, bin eigentlich kein Freund davon. Es wurde immer mal nur zeitweise gefüttert, wenn z.B. bestimmte Sachen (Medis, Ergänzer o.ä.) pur nicht genommen wurden, zum mischen.
Jetzt allerdings, weil mein Pferd was auf die Rippen kriegen muss, aber auch nur über den Winter. Wenn das Gras dann wieder üppig sprießt, bekommt er kein Mash mehr.

Ich kannte mal ein Pferd, das hatte allerdings eine Kolik-OP hinter sich, das hat dreimal am Tag Mash bekommen. Sonst ausser Heu nix, weil, sonst bekommt er ja wieder ne Kolik. Der wurde dann verkauft, bekam kein Mash mehr und überlebte trotzdem .... :roll: :roll:

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. März 2013, 10:12 

Tropifrutti hat geschrieben:
Meinst du dann auch das hier?
http://www.meinpferd.de/shop/product_in ... 15-kg.html

Nachdem er das Nösenberger gestern nicht so toll fand, versuch ich´s heut noch mal mit Apfelzugabe und so.. Aber ansonsten geh ich wohl sicherheitshalber auch wieder zu Pavo über, bevor er´s gar nicht frisst. :-?

jep genau das meine ich

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. März 2013, 16:55 

Mein Kleiner bekommt auch 1-2 mal die Woche Mash, der Opi bekommt dann zwecks Gleichberechtigung was ab. Der Kleine frißt, solang es Mash regelmäßig gibt, keine Äppel, die hat er immer gefressen trotz Blutbild ok. Das ist es mir dann wert. Der Kleine frißt alle Sorten, Hauptsache Essen. Aber den Opi kann man mit Pavo jagen wie weit, also fällt das raus. Aktuell hatten wir grad nen Sack Raiffeisen-Eigenmarke, das war ok, aber mir gefällt es nicht so. Mal schauen was es als nächstes gibt

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]