Portionsweide bedeutet, dass man den Zaun regelmäßig (also ein bis zweimal am Tag) etwas weiter steckt- Im Idealfall so wenig, dass die Pferde nicht Unmengen an Gras fressen können (dann gasen sie auf) und so viel, dass sie nicht die Wurzeln mit ausreißen (Sandkolik). Ich biete zusätzlich immer Heu an, dann lassen die das mit den Wurzeln.
Und ja: Es gibt auch "besseres" Gras- Das kommt ganz entscheidend auf die Gräserzusammensetzung an.
Ich kenne noch mehr solcher Hafis- Allerdings ich kenne ich durch den Fahrsport eben auch sehr viele Hafis, die reel im Sport gehen.
Interessant finde ich diesbezüglich ja, dass meine Hafis sich tatsächlich auch auf der Weide mehr bewegen als ihre Freizeitkollegen. Ich weiß nicht, ob das an der Abstammung liegt, oder daran, dass sie einfach fitter sind.
Ich konnte das früher auch nicht glauben, aber wenn die
immer genug zu fressen haben, dann fressen sie weniger als wenn sie es portionsweise bekämen.
Ein Bekannter von mir wollte das "nachmachen" und hat seinen Hafis immer einen Rundballen hingestellt. Ergebnis: Alle sind verfettet.
Meine Erklärung: Wenn der Ballen leer war, dann konnte es schonmal 1 1/2 Tage dauern, bis wieder einer da war...
Na da würde ich auch schaufeln.
Beispiel am Menschen:
Ich durfte als Kind immer alles (!) und soviel essen wie ich wollte.
Ergebnis: Ich bin sehr schlank (leicht untergewichtig), obwohl ich noch immer alles esse, was ich will.
(Und absolut gesunde Zähne hab ich auch, bevor das kommt.

)