Hallo,
dank der SuFu weiß ich, dass es bereits einen ähnlichen Thread gibt, allerdings ist dieser schon recht alt (von 2008), daher hoffe ich, dass ein neuer in Ordnung ist. Falls nicht, könnte ein Mod ja vielleicht diesen mit dem alten Thread verknüpfen?
Da der Fellwechsel nun in vollem Gange ist und meine Stute zur Zeit ein bisschen kränkelt, würde ich ihr gerne etwas geben, das das Immunsystem unterstützt.
Sie erholt sich derzeit von einem fiesen Einschuss (stand quasi auf drei Beinen in der Box und konnte das betroffene Bein nicht aufsetzen) und hat dazu auch noch einen Milbenbefall, den wir bisher mit Sebacil behandelt haben.
So, nun sind das jedoch nur Symptome, die wohl allerdings darauf hindeuten, dass ihr Immunsystem etwas Unterstützung gebrauchen konnte - die Frage ist, wie und womit?
Sie bekommt zwei Mal täglich eine riesige Portion Heu (morgens und abends), kein Kraftfutter und wird nicht geritten.
Tagsüber steht sie in einem kleinen Herdenverband draußen auf einem großen Paddock, nachts in der Box. Aufgrund des Einschusses, muss sie jetzt jedoch mit einem kleineren, gepflasterten Stück Vorlieb nehmen, um möglichst trocken zu stehen.
Sehr wichtig wäre mir, dass ein Ergänzungsfutter so wenig unnötige Zusatzstoffe (Dextrose, Apfeltrester, Melasse usw., um mal ein paar zu nennen) wie nur eben möglich enthält.
Meine bisherigen Recherchen haben ergeben, dass man mit folgenden Mitteln gute Erfolge erzielt:
- Schwarzkümmel
-> gibt es einmal pelletiert und als Öl, an sich wären mir die Pellets lieber, allerdings muss man da wohl auch wieder mit Füllstoffen rechnen - da Pferde keine Gallenblase haben, weiß ich aber auch nicht, was nun das kleinere Übel von beiden ist.
- Engystol
- Echinacea
- Apfelessig
Ansonsten wäre wahrscheinlich noch wichtig, dass sie latenter Herpesträger ist, weswegen ich auch schon überlegt habe, ihr vorbeugend L-Lysin zu geben.
Hoffe, jemand hat sich alles bis hier durchgelesen.
Liebe Grüße