Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 17. Juni 2025, 19:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Immunsystem stärken
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Februar 2013, 09:06 

Hallo,

dank der SuFu weiß ich, dass es bereits einen ähnlichen Thread gibt, allerdings ist dieser schon recht alt (von 2008), daher hoffe ich, dass ein neuer in Ordnung ist. Falls nicht, könnte ein Mod ja vielleicht diesen mit dem alten Thread verknüpfen? :wink:

Da der Fellwechsel nun in vollem Gange ist und meine Stute zur Zeit ein bisschen kränkelt, würde ich ihr gerne etwas geben, das das Immunsystem unterstützt.

Sie erholt sich derzeit von einem fiesen Einschuss (stand quasi auf drei Beinen in der Box und konnte das betroffene Bein nicht aufsetzen) und hat dazu auch noch einen Milbenbefall, den wir bisher mit Sebacil behandelt haben.

So, nun sind das jedoch nur Symptome, die wohl allerdings darauf hindeuten, dass ihr Immunsystem etwas Unterstützung gebrauchen konnte - die Frage ist, wie und womit?

Sie bekommt zwei Mal täglich eine riesige Portion Heu (morgens und abends), kein Kraftfutter und wird nicht geritten.

Tagsüber steht sie in einem kleinen Herdenverband draußen auf einem großen Paddock, nachts in der Box. Aufgrund des Einschusses, muss sie jetzt jedoch mit einem kleineren, gepflasterten Stück Vorlieb nehmen, um möglichst trocken zu stehen.

Sehr wichtig wäre mir, dass ein Ergänzungsfutter so wenig unnötige Zusatzstoffe (Dextrose, Apfeltrester, Melasse usw., um mal ein paar zu nennen) wie nur eben möglich enthält.

Meine bisherigen Recherchen haben ergeben, dass man mit folgenden Mitteln gute Erfolge erzielt:

- Schwarzkümmel
-> gibt es einmal pelletiert und als Öl, an sich wären mir die Pellets lieber, allerdings muss man da wohl auch wieder mit Füllstoffen rechnen - da Pferde keine Gallenblase haben, weiß ich aber auch nicht, was nun das kleinere Übel von beiden ist.

- Engystol

- Echinacea

- Apfelessig

Ansonsten wäre wahrscheinlich noch wichtig, dass sie latenter Herpesträger ist, weswegen ich auch schon überlegt habe, ihr vorbeugend L-Lysin zu geben.

Hoffe, jemand hat sich alles bis hier durchgelesen. :wink:

Liebe Grüße

Betreff des Beitrags: Re: Immunsystem stärken
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Februar 2013, 11:10 

Wie wär's mit Magnovital?

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Februar 2013, 11:44 

Abgesehen vom Preis, finde ich auf der Seite von Iwest leider nirgendwo eine Angabe bezüglich der Zusammensetzung/Inhaltsstoffe. Weißt Du da eventuell mehr drüber?

:thxs:

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Februar 2013, 13:57 

In meinem früheren Stall haben sie alle auf Gladiator plus geschworen...

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Februar 2013, 14:38 

Schwarzkümmel gibt's auch als Samen - wär vielleicht auch eine Alternative?

ich würd aber Öl nehmen, du kippst das Zeugs ja nicht literweise ins Pferd rein.

Echinacea (comp.) und Engystol ist sicher eine gute Idee

L-Lysin würd ich sicher geben, wenn sie Herpesträger ist und das Immunsystem geschwächt.

Zusätzlich bei geschwächtem Immunsystem (und Hautproblemen -> Milben) auf gute Zinkversorgung achten, evtl auch gesondert zufüttern.

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Februar 2013, 16:42 

whippy, wenn Du Zeit hast bis am Wochenende, schau ich auf meiner Dose.
Ansonsten - Mail an iWest, die schicken Dir das bestimmt ratzfatz.

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Februar 2013, 18:05 

Debs, kannst Du zufällig ein gutes L-lysin-Präparat empfehlen bzw. weißt Du, wie hoch die Dosierung sein sollte?
Habe mal ein bisschen gegoogelt und folgende Produkte gefunden, welche L-lysin enthalten:

http://www.masterhorse.de/lshop,showdet ... -1010,.htm

Inhaltsstoffe je kg (Pulver):
Vitamin C 10.000 mg, 600.000 mg Lysin, Zink 10.000 mg.
Enthält: Lysin 60 %.

http://www.amarelo24.de/amarelo/shop/ar ... rie=pferde

http://www.pferdefuttershop.de/index.ph ... rt=00368EG

die Zusammensetzung lässt leider sehr zu wünschen übrig: Soja und Apfeltrester. :?

http://www.stroeh.de/shop/Pferdefutter/ ... IPUR-amino

Das Problem ist, ich habe null Ahnung, wie hoch die L-lysin-Konzentration sein sollte. Im ersten Link z.B, ist sie mit 600.000 mg angegeben, alle anderen Produkte enthalten sich jedoch dieser Angaben - vergleichen fällt also flach. Hab noch Kapseln aus der Apotheke, das wird auf Dauer aber ziemlich teuer, da man ja entsprechend hoch dosieren muss und die Dose dementsprechend nicht lange hält.

Achso, ganz vergessen, tendiere momentan hierzu:

http://www.amarelo24.de/amarelo/shop/ar ... fektabwehr

Dort kann man auch geschnittenes Echinaceakraut kaufen. Was wäre denn effektiver, ein flüssiges Präparat oder dieses hier?

http://www.amarelo24.de/amarelo/shop/ar ... fektabwehr

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Februar 2013, 18:45 

Bezugsquelle leider nicht, ich habs von meiner Therapeutin gekriegt. Wir wollten das von Amarelo auch mal noch angucken, haben bisher aber noch nicht, also keine Ahnung wie da die Qualität ist.

Geben sollte ich zwei Teelöffel pro Tag, das scheint bei meiner so gut zu wirken, aber im Zweifelsfall würd ich mich vorsichtig an die Dosierung rantasten

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Februar 2013, 20:22 

Darf ich fragen, weshalb deine Stute das L-lysin bekommt?

Hab jetzt mal 1 kg auf amarelo24.de bestellt und werde die Überweisung morgen tätigen, dann kommt es hoffentlich noch diese Woche. Bis dahin werden dann einfach die Kapseln aufgebraucht. :wink:

Bin nach wie vor unschlüssig, was ich ihr zum Aufbau der Darmflora geben soll. Bierhefe wird in dem Zusammenhang zwar immer wieder mal genannt, nur weiß ich da, wie gesagt, eben nicht, wie sich die pflanzlichen Östrogene auswirken. Hab Bierhefe selbst mal einige Zeit lang genommen, meine Haut wurde dadurch richtig schlecht und ich fühlte mich total unwohl.

Muss beim Pferd natürlich nicht genauso wirken, man denkt aber einfach anders drüber und ist entsprechend skeptisch.

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Februar 2013, 20:51 

auch weil sie Herpes-Träger ist :-D

und aktuell grad ziemlich Probleme hat(te) mit dem Immunsystem, das aktuell also grad etwas geschwächt ist.

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Februar 2013, 21:45 

Ich habe auch hier im Forum mal Haemolytan empfohlen bekommen und kann es sehr weiterempfehlen. Meine Stute hat es im letzten Fellwechsel bekommen, nachdem sie wieder so seltsam ruhig und abwesend wurde, und es hat ihr super bekommen. Innerhalb kurzer Zeit strotzte sie wieder vor Energie und der Rest des Fellwechsels war kein Problem. Ich werde es wohl auch jetzt im Frühjahr prophylaktisch geben.

Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn't do than by the ones you did do. Sail away from the safe harbour. Catch the tradewinds in your sails. Explore. Dream. Discover.
(Marc Twain)

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Februar 2013, 22:11 

Hab's mir grad mal angesehen, leider kommt es aufgrund seiner Zusammensetzung aber nicht in Frage:

Zusammensetzung: Saccharose, Glyzerin

Zudem enthält es Eisen, da bin ich recht vorsichtig mit, weil die meisten Pferde damit mehr als gut genug versorgt sind.

Trotzdem Danke für den Vorschlag. :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Februar 2013, 14:08 

Tiermoor bzw. Heilmoor
angefangen damit hat folgende Firma: www.sonnenmoor.at.
nachdem sie allerdings gemerkt haben, dass viele Pferdbesitzer die "billige " moorpaste kaufen, haben sie den preis mal direkt um das 1,5 fache erhöht.
ich kaufe nun heilmoor aus einem deutschen Moorgebiet (deutlich billiger) und erziele die gleichen erfolge.
ein natürlicheres und billigeres Ergänzungsfutter gibt es nicht.
besonders gut im fellwechsel und für das immunsystem.

ansonsten , wenn du was industrielles willst , dann würde ich das empfehlen:
http://www.pferdedrogerie24.de/Hufpfleg ... -MM-S.html

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Februar 2013, 14:11 

Hast Du denn mal ein Blutbild machen lassen? Dann weißt Du nämlich, welche Mineralstoffe etc. evtl. fehlen und kannst gezielt zufüttern. Vielleicht habe ich da was überlesen?

Als meine eine Stute ständig einen Einschuss nach dem anderen hat, hat das Blutbild einen Eisen- und Zinkmangel ergeben. Da war dann Haemolytan das Mittel der Wahl. Seitdem haben wir mit dem Thema, das vorher auch nie eines war, Ruhe.

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Februar 2013, 15:01 

Was kostet ao ein komplettes Blutbild ca?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]