Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 10:31


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Januar 2013, 14:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:48
Beiträge: 175
Wohnort: Ruhrpottland
Kleine Motte hat geschrieben:
grad kraftfutter würde mich stören. da geht der einsteller abends nochmal schön an den futterwagen, alle pferde erwarten futter. dann bekommt das eigene pferd was und das ein oder andere pferd nervt und kloppt an die box? nee.

das macht komischerweise keiner bei uns.. da werden nur die eimer für die jeweiligen Portionen abgefüllt und gut ist. Nur bei der Heulage wurde irgendwann mal zugeschlagen, obwohl das auch deutlich besser war, als es einige Einstaller noch nicht gab.

_________________
Dominanz ist dummes Zeug.
Man muss das Vertrauen der Pferde gewinnen und mit ihnen reden. (George Theodorescu)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Januar 2013, 14:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. Oktober 2012, 11:33
Beiträge: 12
Wohnort: Bayern
Ich denke die Frage ist nicht so pauschal zu beantworten.
Es kommt darauf an wo ich stehe, welcher Service geboten wird - und was ich davon erwarten kann, oder?

Stehe ich in einem VP Stall, mit Halle, Platz, Roundpen, Solarium, Führanlage, Waschplatz, Koppeln, Paddockboxen...dann kann ich doch erwarten das die Böden der Halle/Platz etc. immer nutzbar sind oder?
Bietet der SB Koppelservice an, kann ich doch erwarten das er das auch umsetzt, oder?
Bietet der SB an Medi´s zu geben wenn nötig, Zusatzfutter wenn nötig, dann erwarte ich, das er dies dann auch verantwortungsbewusst tut.

Steh ich im Verschlag hinterm Bauernhof, mit eingezäunter Wiese/Matschlplatz als Reitplatz, mit evtl. umdekorierten Kuhstall als Pferdestall, oder auch Aussenboxen usw...Dann kann ich doch nicht erwarten das der "Platz" immer bereitbar ist oder alles superschön in Luxus funkelt.

Oder seh ich das falsch?

Fazit: Ich denke es kommt darauf an, was der SB bietet - demnach kann ich das gebotene auch "erwarten".

_________________
Das Glück liegt ins uns - nicht in den Dingen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Januar 2013, 07:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Juni 2008, 08:25
Beiträge: 454
Kleine Motte hat geschrieben:
ich kann das zu gut verstehen, dass stallbesitzer nicht wollen, dass jeder lustig seine pferde füttert.

grad kraftfutter würde mich stören. da geht der einsteller abends nochmal schön an den futterwagen, alle pferde erwarten futter. dann bekommt das eigene pferd was und das ein oder andere pferd nervt und kloppt an die box? nee.

und außerdem muss ich das, was in meinem stall unter letztendlich ja doch meiner obhut verfüttert wird auch verantworten können.

ich hätte auch keine lust, dass jemand weil er es so gut mit seinem pferdchen meint literweise hafer nachkippt. und nachher gibts fütterungsbedingte krankheiten und man steht dumm da.


Also wenn da einer wirklich LITERweise Hafer nachkippen würde, dann würde da schon entsprechend Einfluss drauf genommen werden. Macht bei uns aber niemand.
Unser Futterwagen steht auch so, dass eben nicht alle 80 Pferde mitbekommen, wenn da einer am dran hantiert. Klar, die neben dem Pferd stehen der was bekommt (und ich glaub bei uns bekommt fast jedes Pferd nach dem Reiten ne Extra-Portion), die bekommen das schon mit. Und die meisten kapieren auch sehr schnell, ob's von DIESEM Menschen jetzt was für sie gibt oder nicht.

Und meine ganz persönliche(!) Meinung: dieses Gekloppe zur Fütterungszeit wenn es nicht schnell genug geht, ist ein hausgemachtes Problem in vielen Pensionsställen weil die Pferde schlicht und einfach HUNGER haben. Da ist das Heu rationiert oder so knapp, dass dann beim KraFu Rabatz gemacht wird. Und das gewöhnen sich die Pferde so an, dass sie es dann irgendwann aus purer Gewohnheit machen und nicht mehr nur aufgrund von echtem Hunger.

An meinem Pferd (und ich würde schätzen an bestimmt 75% der Pferde bei uns im Stall) kann jedenfalls täglich 2x der Futterwagen vorbeifahren, der Nachbar bekommt was, sie guckt zwar erwartungsfroh, kriegt aber nix, also geht sie eben Heu fressen :keineahnung:.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Januar 2013, 11:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Juni 2007, 16:41
Beiträge: 319
Wohnort: Eddersheim
isegal hat geschrieben:
Ich wäre schon zufrieden, wenn zumindest das eingehalten wird, was lt. Einstellvertrag vereinbart ist. Aber allem muss man hinterher sein, ständig daran erinnern, dann tuts eine Weile gut und dann wirds wieder "vernachlässigt". Aber Boxenmiete erhöhen :twisted: . Ich hab echt die Schnauze voll ...... will nicht jemand drei Pferde haben ?? :mad: :evil: Ich mach auch nen Freundschaftspreis .....


Oh Gott, ist es so schlimm? Dabei hat der Stall doch damals einen ganz guten und soliden Eindruck gemacht... schade :?

:P wenn man deinen kleinen Otto als "Dressurpferd" ummodeln kann, dann können wir ins Gespräch kommen :wink:
aber ich glaube das findet der kleine Mann nicht so dolle oder?

_________________
Mein Leben ist ein Ponyhof :-)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Januar 2013, 11:52 
Offline

Registriert: 17. November 2008, 21:01
Beiträge: 1618
Wohnort: Unterfranken
Es wird leider immer "schlimmer" ...... und Du weißt ja, am Anfang ist immer alles so toll ........ nur nach und nach ist dann plötzlich nichts mehr selbstverständlich und man wird nur noch so :ashock: angeguckt, wenn man an was erinnert

Und, sobald ich merke, dass man sogar auch noch der angemessenen Versorgung der Pferde hinterher sein muss, da ist bei mir Schicht im Schacht :twisted:

Naja, noch ist Otto ja nicht auf Western "geprägt". Er hat ja erst lediglich eine Basisausbildung genossen. Er wird ja erst vier. Nur, für ein Dressurpferd wird er wohl ein bissel zu klein sein/bleiben. Er hat jetzt so um die 1,50 m und viel wird da nimmer kommen. Aber, er ist ein Bild von Pferd ...... :rosawolke:

_________________
Wenn zwei Menschen die gleiche Meinung haben, dann ist einer überflüssig


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Januar 2013, 18:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. August 2007, 01:04
Beiträge: 882
Wohnort: im Schwabenland
Puuuh, ob ich mich da einreihen darf ? Ich hab wohl den besten SB der Welt.
Wobei ich sagen muss, dass wir in einem SV Stall sind.
Mein SB aber alles zur Verfügung stellt ( Heu, Stroh, Sägemehl ), er die komplette Anlage pflegt und richtet.
Sobald ein Koppelpfahl liegt oder ein Licht kaputt ist springt er und richtet es.
Wir sind eine kleine Gemeinschaft ( 6 Pferde ) u haben eine kleine, gut durchdachte ( zb beheizte Tränken ) Anlage.

Wir versorgen unsere Pferde selber und von daher gibt es selten Unruhe, gerade was die Haltung, Fütterung und den Umgang angeht.
Ich habe es früher gehasst, wenn ein SB schlecht gelaunt war, man ständig angepfiffen wurde usw...
Meine Stute ist im Umgang nicht einfach und aufeinmal hatte Sie höllen Angst vor dem Besen und somit hatte ich kaum noch eine ruhige Minute wenn ich wusste, es wird jetzt grad im Stall gemistet.
Sowas mag ich nicht, wenn man nicht ordentlich mit den Tieren umgeht .. !!

Hier sind wir unser eigener Herr und ich denke, wir sind alle sehr ordentlich und sehr bedacht. Auch im Umgang mit dem Rauhfutter, dem Einstreu usw. ( und wir füttern viel Heu [smilie=timidi1.gif] )
Den mein SB ist Unternehmer und er hat dies sonst schon im Auge, wenn wir verschwenderisch wären.

Ich erwarte nichts von Ihm - denn er ist perfekt !
Und zum Dank wird am Sonntag unsere neue Reithalle ( 20x42 ) eingeweiht [smilie=timidi1.gif]


Paddockboxen, mit Ganzjahres-Weiden, Reithalle, beheizte Sattelkammer mit Sitzecke, Küche und WC - 195€

_________________
Ich werde Dich nie vergessen, kleine Maus
** Reseda ** 1987 - 2008


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Januar 2013, 21:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2419
Wohnort: Nehmten
isegal hat geschrieben:
Es wird leider immer "schlimmer" ...... und Du weißt ja, am Anfang ist immer alles so toll ........ nur nach und nach ist dann plötzlich nichts mehr selbstverständlich und man wird nur noch so :ashock: angeguckt, wenn man an was erinnert

Und, sobald ich merke, dass man sogar auch noch der angemessenen Versorgung der Pferde hinterher sein muss, da ist bei mir Schicht im Schacht :twisted:




Oh ich kann Dich sooo verstehen. Mir ergeht, bzw. meinem Pferd geht es gerade ähnlich. Sie hat in diesem Stall heftigsten Durchfall über Wochen gehabt. Ich wusste nicht woher es kam. Bis ich dann den TA holte. ZU doof, dass ich es nicht selber bemerkte. Die Heulage, es ist aber mehr Silage, sehr feucht, riecht super sauer und ist irgendwie...verdorben.
Ich bat um Fütterung von Heu. Dies löste heftigste Diskusionen mit der Freundin des SB aus. Sie suchte nach Ausreden, wie mein Pferd sei ein generelles, nervöses Pferd. Dabei hab ich sie zehn Jahre selber versorgt und diese Probleme nie gehabt, auch nicht bei Fütterung von Heulage. Aber dies ist mehr Kuhfutter. Zwischendurch hatte er dann mehr heulageähnliches im Angebot, aber auch hier fing sofort der Durchfall an. Wieder Diskussionen.
dabei zahle ich für diesen Stall mit Misten und Heraus- und Hereinbringen mit einem miserablen Reitplatz € 200 Tacken. KF kaufe ich selber.

Ich war nahe dran mein Pferd dem Züchter zurückzugeben, einfach weil ich den Terror nicht will. nuja...wir suchen etwas anderes. Eventuell habe ich auch etwas gefunden.

Ich erwarte auch, dass ordentlich und ausreichen Heu gefüttert wird, dass mein Pferd auch draussen auf Sommerweide gut versorgt ist. Sprich, ordentliche Zäune, sauberes, frisches Wasser. Umweiden bei zuviel Matsch. Auch mal ne Weidesaison rechtzeitig beenden, wenn die Pferde auf der Weide abzusaufen drohen... :schimpf:

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Februar 2013, 16:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Juni 2007, 16:41
Beiträge: 319
Wohnort: Eddersheim
isegal hat geschrieben:
Es wird leider immer "schlimmer" ...... und Du weißt ja, am Anfang ist immer alles so toll ........ nur nach und nach ist dann plötzlich nichts mehr selbstverständlich und man wird nur noch so :ashock: angeguckt, wenn man an was erinnert

Und, sobald ich merke, dass man sogar auch noch der angemessenen Versorgung der Pferde hinterher sein muss, da ist bei mir Schicht im Schacht :twisted:

Naja, noch ist Otto ja nicht auf Western "geprägt". Er hat ja erst lediglich eine Basisausbildung genossen. Er wird ja erst vier. Nur, für ein Dressurpferd wird er wohl ein bissel zu klein sein/bleiben. Er hat jetzt so um die 1,50 m und viel wird da nimmer kommen. Aber, er ist ein Bild von Pferd ...... :rosawolke:



:-D an der Größe machen wir das aber mal nicht fest :-D so winzig ist das ja nu auch nicht!!!

_________________
Mein Leben ist ein Ponyhof :-)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Februar 2013, 13:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007, 13:45
Beiträge: 5779
Wohnort: Schwoabaländle
Eigentlich erwarte ich von unserem SB gar nichts weiter, als das, was alles schon da ist - super Anlage, super Bedingungen, das meiste gut geregelt, Futter top, Menge des Futters top, Koppeln top, alles prima.
Das einzige, was mich jetzt noch begeistern würde, wäre eine Regelung bezüglich der Hunde in der Halle. Und vielleicht noch Boden richten auf dem kleinen Platz. Aber ansonsten bin ich super zufrieden. Die SB haben auch immer ein offenes Ohr für einen, die Öffnungszeiten sind gut, ich will nirgendwo anders hin.

_________________
Egal!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Februar 2013, 08:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. September 2008, 16:59
Beiträge: 1238
Wohnort: Schwarzwald
Ich bezahle 210 €/Pferd und bekomme:

-großen Paddock mit teilweise geschlossenem Unterstand (also baugleich mit so ner Weidehütte mit 2 Ausgängen), wo nur meine 2 und eine ältere Stute drinstehn
-im Sommer täglich nachts Koppelgang (24h sind auch möglich, aber meine werden dann trotz viel Reiten sehr moppelig)
-im Winter solange es geht Weide, dann erst wieder, wenn alles gefroren ist
-1 große Ovalbahn (250m)
-neue Reithalle mit sehr gutem Boden
-1 großer (18m) Longierzirkel
-abschließbare Sattelkammer mit viel Platz für die Sachen der Einsteller
-Hängerstellplatz
-befestigter Putzplatz mit Waschmöglichkeit
-2x täglich (Sommer) bzw. 3x täglich (Winter) Heufütterung bzw. Silagefütterung
-Ich habe die Erlaubnis, wenn ich spät Abends noch komme, nochmal bei meinen Heu nachzulegen

Selbst mache ich folgende Bereiche:
-Einstreuen und Misten des Liegebereichs von meinen (Sägespäne)
-Kraftfutterfütterung 2x täglich
-Medikamentengabe mache ich ausschließlich selbst, da ich sofort merke, sollte was nicht stimmen. Wer meine Pferde nicht kennt und leider Gottes auf die Mentalität der Islandpferde ("Wir sind hart im Nehmen und zeigen erst was, wenns eigentlich schon zu spät ist") hereinfällt, merkt nichts, sollte mal was sein.

Was mir gerade nicht so passt:
-ich werde oft vom SB angemotzt. Warum, wieso, weshalb weiß ich immer nicht so genau. Ich verstehe auch meistens nicht, wovon er eigentlich spricht. Aber mit der entsprechenden Antwort kommt dann relativ schnell eine Entschuldigung.
-die Einstellung mancher Einsteller bzgl. der Hufpflege ihrer Pferde, aber dafür kann der SB nu nix.

_________________
"Unser ganzes Leben verbringen wir damit, uns Sorgen über die Zukunft zu machen. Wir planen die Zukunft. Als würde uns das vor der Wucht der Zukunft bewahren.
Aber die Zukunft ändert sich dauernd. In der Zukunft wohnen unsere tiefsten Ängste und unsere größten Hoffnungen. Aber eins ist gewiss: Wenn sie sich am Ende offenbart ist die Zukunft nie so wie wir sie uns vorgestellt haben."


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de