Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 26. Juni 2025, 21:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 278, 279, 280, 281, 282, 283, 284 ... 627  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Februar 2013, 20:16 

Ich habe mich heute wieder nicht getraut, etwas zu sagen... :aoops:

Pferd, dem Blut aus dem Maul lief...

Irgendwie ist sowas doch blöd- Vielleicht bin ich der Volldepp, weil das Pferd sich selber in die Wange gebissen hat, oder so und die Reiterin dankbar gewesen wäre für diesem Hinweis (Das Pferd ist schwarzbraun mit entsprechend dunklem Maul- gut möglich, dass ihr das nicht aufgefallen ist.). Vielleicht hat sie ihrem Pferd aber auch eine Verletzung zugefügt...

Inzwischen habe ich mich so an die ungewöhnlichen Ansichten in diesem Stall gewöhnt, dass ich nur noch extrem freundliche Dinge sage und ansonsten die Klappe halte (und insbesondere keine Vorschläge mache...).

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Februar 2013, 20:24 

Sorry, wenn ein pferd blutet, sag ich was! O absicht oder nicht. Das ist kein raus halten,sondern weg schauen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Februar 2013, 20:40 

ist aber schwierig, wenn man auf die Halle bzw. denn Platz angewiesen ist, wenn man dort nur Anlagennutzer ist, aber dort nicht im Stall steht. Schnell kann es passieren, daß man dann nicht mehr kommen darf.

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Februar 2013, 20:47 

Mag sein, aber trotzdem! Man kann soetwas auch diplomatisch verpacken. Dein pferd hat sich wohl auf die zunge gebissen...aber a.sprechen muss sein!

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Februar 2013, 21:02 

Ich sehe das so wie Maharani.

Wenn die Dame das wusste, dann wäre das heute mein letzter Tag auf der Anlage gewesen...
Geholfen hätte es dem Pferd auch nicht. :keineahnung:

Hier gibt es kaum vergleichbare Anlagen und diese erreiche ich "zu Huf".

Ich werde mich mit Sicherheit dort nicht unbeliebt machen.

Wenn sie es wirklich nicht wusste, dann tut es mir leid um das Pferd, aber dann spricht auch viel dafür, dass es eine gebissunabhängige Ursache hatte.

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Februar 2013, 10:25 

Das kann ich allerdings auch nicht verstehen, sorry!
Ich hätte einfach gesagt :" Du, es sieht aus als würde dein Pferd aus dem Maul bluten."
Ist doch nichts dabei und hätte Camaro sich auf die Wange gebissen o.ä. wäre ich dankbar wenn mir das jemand sagt.Man MUSS ja nicht zwangsweise vom Schlimmsten ausgehen.
In dem Fall leidet das Pferd daruter dass du dich nicht getraut hast was zu sagen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Februar 2013, 12:16 

Ganz ehrlich:
Mir ist es wichtiger, dass ich meine Pferde weiterhin adäquat trainieren kann, als dass ich versucht habe, die Welt zu retten. :keineahnung:
Findet das so egoistisch, wie ihr wollt... Meine Pferde sind mir einfach wichtiger als fremde.

Ich bin einfach froh, dass ich mich aus dem Zickenterror raus halten kann (Gestern hat sich eine fast mit zwei anderen geprügelt- Reiterin 1 wollte springen (Es stehen leider immer Sprünge in der Halle.), was irgendwie nicht so geschickt war- in der vollen Halle. Daher hat Reiterin 2 sie ständig angekeift, weil ihr Pferd sich total aufgeregt hat und Reiterin 3 ist Reiterin 1 scheinbar mehrmals in den Weg geritten, weswegen Reiterin 1 ihr Absicht unterstellt hat und die schreiend voreinander standen- Gut, dass die auf den Pferden saßen und sich nicht schlagen konnten... Meine Kleine und ich hätten gerne Ohrstöpsel gehabt...).

Ich bin zu jedem freundlich, grüße jeden, verabschiede mich von jedem und rede auch über unverfängliche Themen, wenn mich jemand anspricht. Beim reiten achte ich darauf, immer extrem viel Abstand zu halten und nichts "wildes" zu reiten, wenn andere in der Nähe sind. So funktioniert das sehr gut- Ich habe mit niemandem Stress und alle ertragen still, wenn meine Kleine mal bockt, oder meine Vierjährige mal einen Satz zu Seite macht (Ich entschuldige mich auch immer gleich dafür.).

In meinem früheren Stall hätte ich sofort etwas gesagt, aber diese Leute sind mir zu uneinschätzbar. :keineahnung:

Wenn das Pferd sich eh nur selbst gebissen hätte, dann hätte weiterreiten es vermutlich nicht umgebracht- je nach Stelle. :keineahnung:

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Februar 2013, 14:28 

Ich kenne das mit Zickenterror und Stress im Stall nur zu gut aus dem alten Stall, daher kann ich dich verstehen. Wenn du da liebr keinen Unfrieden stiften willst, dann ist raushalten meist echt das Beste.

Was das betrifft, hätte ich was gesagt oder nicht... ganz ehrlich, ich weiss es nicht. Ich hatte so eine Situation noch nicht, daher kann ich jetzt natürlich behaupten, klar hätte ich was gesagt, aber ich denke, es kommt immer sehr auf die Situation an. Wie verhält sich der entsprechende Reiter gerade insgesamt, was für eine Reaktiuon erwarte ich bei dem, was sagt mein Gefühl zu der ganzen Sache... wenn ich dann davon ausgehen müsste, dass ich mit meinem Sagen eine Menge Stress und Ärger hervorbringe, dann würde ich wohl auch nichts sagen. Ganz ehrlich. Manchmal ,merkt man ja an der Gesamtsituation schon, wie das aufgenommen werden würde.

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Februar 2013, 17:21 
VIP-Ente

Ich denke man kann sich ja auch aus der Art und Weise wie das Pferd vor dem Bluten geritten wurde oder wie sich die Handeinwirkung darstellte ein Bild machen, ob die Chance besteht, dass sich das Pferd selbst verletzt hat oder die Verletzung durch den Reiter verursacht wurde. Und wenn dermaßen massives Reiten dazu führt ist schon die Frage ob man sich einmischt. Solche Reiter Schrecken eh vor nichts zurück, da führt ein freundlicher Hinweis sowieso zu nichts. In Exis Fall hätte ich wohl ähnlich entschieden, da muss man abwägen, welche Konsequenzen das für einen selbst haben könnte, grad wenn man noch nicht so lange da ist und das Volk nicht einschätzen kann.

We can be Heroes, for ever and ever.

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Februar 2013, 19:24 

Ganz ehrlich: Ich kann nicht einschätzen, ob das eine "Reitverletzung" war.

Sie ist sicher nicht mit leichtester Hand geritten, aber ob das ausreicht? :keineahnung:

Ich hatte bei meinen Pferden auch schonmal Situationen, bei denen ich kurzfristig viel in der Hand (Derjenige, der das noch nie hatte, werfe den ersten Stein... :wink: ) hatte- z.B., weil die auf der Geländestrecke zu heiß wurden.
Verletzungen im Maul hatten die noch nie. :keineahnung:

Ich habe keine Ahnung, wieviel man ziehen müsste, um sowas zu erreichen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Februar 2013, 20:41 

Meiner Meinung nach schafft man das mit normaler und passender trensenzäumung gar nicht, wenn das pferd keine probleme im maul hat. Egal wie ruckartig und hart die handeinwirkung ist...

Wenn das Gebiss richtig verschnallt ist, hat es wenig spiel im Maul, die Zunge wird auch bei stärkerem Zug nicht eingeklemmt und an den Laden kann auch nix geklemmt werden. So stark, dass die Zunge aufplatzt kann man eigentlich gar nicht ziehen.

Ich hab das bisher nur gesehen, wenn was nicht richtig passte, nicht richtig verschnallt war, scharfe kanten am Gebiss, das Pferd sich selber auf die Zunge gebissen hat, die Zunge übers Gebiss bekam, haken bzw scharfe kanten an den zähnen hatte etc.

Ich glaub mir wäre da ein spontanes: Oh, dein pferd blutet aus dem maul rausgerutscht- und zwar ohne nachdenken. Wenn mit der aussage einer nicht kann, tuts mir auch leid. Wenn man sowas tatsachenartig feststellt und freundlich formuliert ist ja keine Wertung enthalten.

Aber klar, irgendwelche Deppen kriegens vermutlich immer in den falschen Hals...

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Februar 2013, 12:06 

Mein Pferd hat sich schon zweimal selbst gebissen - ich konnte wirklich nicht was dafür - und hatte dann auch ein blutiges Maul. War im Unterricht, meine RL und ich haben dann extra nachgeschaut, und dann beides mal festgestellt, daß es quasi "nix" war...Kann schnell gehen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Februar 2013, 11:16 

bei mir aktuell stimmungsmacherei der miesesten art. einstellerin muss ihre gefühle zum sb begraben, für den sie sich jahrelang den ... aufgerissen hat, der widerum macht aus brast (aus einer doofen situation heraus entstanden, mann hat sich anschl entschuldigt) nen spruch über sie, anschl eskaliert das ganze bis zu der meinung, die jedem anderen einsteller gegenüber geäussert wird, "hier sitzen alle auf gepackten koffern!". ich werde in die aufstellung mit eingeschlossen, weil stuti in die zucht zum züchter geht. gut, es ist nicht alles gold, kein auslauf im winter usw., aber die pauschalmiesmacherei geht mir auf den geist - zumal sie offensichtlich alle angesteckt zu haben scheint. bin seit monaten aufgrund v erkrankungen im nächsten persönlichen umfeld und bei mir selbst nicht mehr geritten und stuti ist in beritt. nächste woche mit glück darf ich wieder reiten, aber mir graut schon vor dem ganzen weiberkram...

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Februar 2013, 13:57 

oh das ist ja echt unschön , käme ein Stallwechsel denn in betracht ? oder kann dein Pferd nicht noch etwas im Berittstall bleiben ? das du erstmal dahin fährst zum reiten ?

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Februar 2013, 16:52 

ist ja der berittstall... nur der pensionspferdetrakt, sozusagen. allgemein eine laune 20 grad unter null. im prinzip kanns mir ja egal sein, ich mach mein ding eh. und tussiterror gabs eh immer, ich sage nur a-dressur-olympionikinnen :alol: , aber es geht mir gegen den strich, dass hier offensichtlich möglichst viele vergrault werden sollen. erwähnt man nur, dass ein pferd auf die wiese soll, heisst es, ah, die geht auch (obwohl da sofort "nachschub" kommt). das ganze übel ist die fehlende kommunikation zum sb - und der, mann, ist auch nicht so der kommunikationsgott. endergebnis: hochgradiger schwachsinn...

kenne den sb nun schon laaange jahre und hab ihn als reell zu pferd und mensch erlebt. gelegentlich wäscht er denen, die es vertragen können, auch den kopf, wenn sie, seiner meinung nach, grad auf nem falschen weg sind. können nur halt nicht alle vertragen. dass allerdings erwachsene menschen hier bewusst terror verursachen, geht mir auf den geist... motto: ich erzähl jetzt mal distel, sb habe pöhse über sie gesprochen, dann geht sie bestimmt auch... und sb soll angeblich über jeden fürchterlich ablästern, und das hab ich NIE bei ihm erlebt... nicht mal über wirklich schwere fälle, da gibt er höchstens ein "ich verstehe sie nicht / ich komme nicht mit ihr klar" von sich... feiner kerl eigentlich, etwas verkomplext halt, aber sind wir nicht alle so :-D ?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 278, 279, 280, 281, 282, 283, 284 ... 627  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]