Lexi hat geschrieben:
Den Schuh mit dem "lahm gehen und Ausreden parat haben", muss ich mir auch anziehen. Der Schimmel läuft ja auch nicht ganz taktrein wenn er kalt und nicht locker ist. Wenn mich einer darauf aufmerksam macht, muss ich auch den Spruch "der läuft sich gleich ein" bringen. Das ist dann aber tatsächlich so!
Du hast ja aber auch ein Pferd, bei dem Du genau weißt, woher und warum. Die Großzahl der anderen "Einläufer" wurde niemals diagnostiziert.
Beispiel: Hatte mal eine RS, die auf ihrem Reitbeteiligungspferd zur Stunde kam. Ehemaliges M-Spring- und auch Kutschpferd, 16 Jahre alt, durch viele Hände gegangen. Für mich lief der von Tag eins an, als hätte der Arthrose. Ich hab sie danach gefragt, ob mal ein TA da dran war, ich könne mir vorstellen, der habe Arthrose. Nö, war nicht. Aber Pferd läuft sich ja ein. (War auch tatsächlich der Fall, der ging, sobald er warm war, total taktrein, aber anfangs super steif.) Zwischendurch war das Mädel auf Weltreise. Danach traf ich sie in der Stadt wieder. Das Pferd sei jetzt in Rente wegen der langjährigen Arthrose. Äh, wie, war doch gar nicht diagnostiziert? Doch, doch, hast Du doch gesagt.

Ja, bin ich Tierarzt? Naja, als Pferd dann gar nicht mehr unterm Reiter laufen wollte, hat die Besitzerin dann doch mal den TA geholt, und der hat festgestellt, dass die Arthrose seit Jahren wüten muss. Knorpel alle fast weggeschrubbert.