Es wurde hier ja in letzter Zeit oft nach eine Alternative zwischen Eisen, Barhuf, Hufschuh und Co gefragt und ich habe immer aufmerksam mitgelesen, weil ich ja einen solchen Kandidaten zu Hause habe.
Pino hat wirklich immer Eisen gehabt. Die Hufstellung war lange "bescheiden", weil mein alter Schmied meinte es muss so und ich es als 15 Jährige einfach nicht besser wusste. Als ich mit ihm zu einem neuen Schmied kam, ging eine Odysse los. Hufe umgestellt, damit die noch in eine anständige Form kommen, irgendwann auch ein Jahr weggestellt und Barhuf, zwischendurch auch Hufschuhe (die er ständig zerstört hat und das wurde auf Dauer auch zu teuer), dann wieder Eisen, weil es Barhuf einfach nicht ging. Nach der Hufrollendiagnose im Sommer letzten Jahres, wieder Barhuf, weil Eisen nicht rauf gingen am Anfang und die empfohlenen vom TA hat er sich immer abgerupft, was den Huf ja auch nicht besser macht. Also wieder Hufschuhe, die hat er regelmäßig verloren.
Barhuf hat er sich immer schief abgelaufen.
Nun hatte mein Schmied eine Idee, die für uns, die vllt eine Lösung zu sein scheint:
GO!-HufclipsSo wie es scheint, grenzen die den Hufmechanismus nicht so ein wie ein Eisen und verhindern dass er Huf so stark abnutzt.
Wenn alles klappt, dann bekommt er die Mittwoch rauf und dann kann ich aus der Praxis berichten, aber mein Schmied hat das schon bei seinem Pferd ausprobiert (auch ganz schwierige Hufe) und ist begeistert.
Vielleicht hat die ja schon jemand von euch und kann berichten...