Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 17. Juni 2025, 19:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2013, 11:41 

Es wurde hier ja in letzter Zeit oft nach eine Alternative zwischen Eisen, Barhuf, Hufschuh und Co gefragt und ich habe immer aufmerksam mitgelesen, weil ich ja einen solchen Kandidaten zu Hause habe.

Pino hat wirklich immer Eisen gehabt. Die Hufstellung war lange "bescheiden", weil mein alter Schmied meinte es muss so und ich es als 15 Jährige einfach nicht besser wusste. Als ich mit ihm zu einem neuen Schmied kam, ging eine Odysse los. Hufe umgestellt, damit die noch in eine anständige Form kommen, irgendwann auch ein Jahr weggestellt und Barhuf, zwischendurch auch Hufschuhe (die er ständig zerstört hat und das wurde auf Dauer auch zu teuer), dann wieder Eisen, weil es Barhuf einfach nicht ging. Nach der Hufrollendiagnose im Sommer letzten Jahres, wieder Barhuf, weil Eisen nicht rauf gingen am Anfang und die empfohlenen vom TA hat er sich immer abgerupft, was den Huf ja auch nicht besser macht. Also wieder Hufschuhe, die hat er regelmäßig verloren.
Barhuf hat er sich immer schief abgelaufen.

Nun hatte mein Schmied eine Idee, die für uns, die vllt eine Lösung zu sein scheint:
GO!-Hufclips

So wie es scheint, grenzen die den Hufmechanismus nicht so ein wie ein Eisen und verhindern dass er Huf so stark abnutzt.

Wenn alles klappt, dann bekommt er die Mittwoch rauf und dann kann ich aus der Praxis berichten, aber mein Schmied hat das schon bei seinem Pferd ausprobiert (auch ganz schwierige Hufe) und ist begeistert.

Vielleicht hat die ja schon jemand von euch und kann berichten...

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2013, 11:57 
MODERATOR

Ich hab mir das jetzt mal durchgelesen und kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es gut sein kann. Der Huf trägt dadurch ja automatisch (auf hartem Boden) nur noch da, wo die Clips sitzen. Das mag den restlichen Bereich vor Abnutzung schützen, aber den BEreich wo der Clip sitzt belastet das ja umso mehr und ich vermute, dass durch die Punktuelle Belastung auch eine Verformung des Hufs begünstigt wird.

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2013, 12:00 

So eine ähnliche Odyssee haben wir ja im Laufe der Jahre auch hinter uns gebracht mit Verschmieden Huflederhautentzündung, Wechsel, Verschmieden und Sehnenfissur und und und. Würde mich freuen, wenn Du weiter berichten würdest, wie sich das im Laufe der Monate entwickelt, wie es Dein Pferd annimmt und in der Praxis bewährt. Gehört habe ich davon auch noch nicht.

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2013, 12:04 

Sieht für mich allerdings auch so aus als würde das die Wand weg hebeln... ich fürchte das bricht samt der Wand an der es festgenagelt wird weg...

Gruß Babs

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2013, 15:13 

ich meine, in der cavallo war mal ein artikel dazu drin.
eigentlich dienen die dinger wohl dazu, den abrieb zu verlangsamen /zu verhindern.
das zeug ist , meine ich, noch sehr neu. ich glaube nciht, dass es da schon viele erfahrungen zu gibt.
ich würde das vermutlich nur auf einem fußgesunden pferd ausprobieren wollen. bei fußkranken hätte ich da echt angst

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2013, 15:17 

Na nur mit allem was wir jetzt probiert haben, wird es ja auf dauer auch nichts... Er läuft sich zu schnell und schief ab und das wollen wir eigentlich verhindern. Also eigentlich das, was du meintest...

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2013, 15:19 

so wie ich das gesehen habe, wird der Hufschutz aber auch aufgenagelt. :keineahnung: Ich würde dann doch lieber einnormals Eisen nehmen.

Habe mir das jetzt nicht so durchgelesen, aber kann man die "Dinger" auch anpassen?

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2013, 15:24 

Ich habs jetzt auch nicht wirklich durchgelesen, aber ich hätte Bedenken wenn das nur re und li am Huf ist dass ich ein Kibbeln rein bekomme... Das quasi der Huf beim Ab- und Auffußen instabil wird was ja für gesunde Beine schon unschöne ist....

Gruß Babs

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2013, 15:30 

Normale Eisen gehen bei dem gar nicht mehr (rupft der sich runter). Und du kennst ja seine schlechten Hufe... Die waren ja damals schon besser...

Hmm gibt es wohl in unterschiedlichen Größen, muss man insofern wohl nicht anpassen... Werde ich ja Mittwoch sehen^^

Na man kann es ja auch vorne ansetzen (bzgl. Abrollen)...

Grundsätzlich will ich das auch nochmal mit der Klinik durchsprechen der ich vertraue, aber ich sehe so langsam keine Option mehr.

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Januar 2013, 08:25 

Also ich bin auch skeptisch. Der Huf wird ja dann an einer relativ kleinen Stelle - nämlich da, wo der Clip sitzt - eingeengt. Für mich bedeutet das, dass sich der Huf an den anderen - nicht eingeengten - Stellen ausdehnt. Macht man jetzt z. B. an die beiden Seiten eines Hufes so einen Clip, würde der Huf sich dann doch eher nach vorne ausdehnen und "schnabelförmig" werden, oder?
Trotzdem bin ich für Neuerungen offen und finde es gut, wenn es auch eisentechnisch mal neue Versuche gibt. Aber hier bleiben jetzt erst mal die ersten Langzeiterfahrungen abzuwarten.

Snoeffi

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Januar 2013, 18:23 

Hm, irgendwie erinnert mit das entfernt an das "7-Nails-System", dass vor einer Weile mal aufgetaucht ist - das hörte sich auf den ersten Blick auch nett an, hat aber in der Praxis glaube ich nicht so wirklich überzeugen können

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Januar 2013, 19:38 

Snoeffi hat geschrieben:
Also ich bin auch skeptisch. Der Huf wird ja dann an einer relativ kleinen Stelle - nämlich da, wo der Clip sitzt - eingeengt. Für mich bedeutet das, dass sich der Huf an den anderen - nicht eingeengten - Stellen ausdehnt. Macht man jetzt z. B. an die beiden Seiten eines Hufes so einen Clip, würde der Huf sich dann doch eher nach vorne ausdehnen und "schnabelförmig" werden, oder?
Trotzdem bin ich für Neuerungen offen und finde es gut, wenn es auch eisentechnisch mal neue Versuche gibt. Aber hier bleiben jetzt erst mal die ersten Langzeiterfahrungen abzuwarten.

Snoeffi

Kann mir auch nicht so recht vorstellen, dass der Hufmechanismus davon weniger beinträchtigt wird, als von einem normalen Eisen (ggf. ohne Aufzüge). Vor allem gefällt mir der Text auf der Homepage nicht, dass auch Hufpfleger die Dinger anbringen dürften - kleben dürften sie das sicherlich (aber kleben dürfen sie auch z.B. Kunststoffbeschlag), nageln aber immer noch nicht.

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Januar 2013, 20:32 

Ich finde das sehr interressant! GustavOptenplatz ist der beste Schmied, den es hier in der Gegend gibt, vielleicht sogar Deutschlandweit. Der ist ein Künstler. Ich finde es aber aufgrund der Bilder auch nicht ganz schlüssig. Aber da er das entwickelt hat, werde ich da meinen Schmied mal nachfragen und das beobchaten.

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Januar 2013, 20:43 

Also ich werde das morgen zum wiederholten Mal mit meinem Schmied durchsprechen, aber wenn der sein go gibt, dann probieren wir das aus. Viel mehr Optionen haben wir ja auch nicht mehr außer, dass er sich immer schräger abläuft oder er immer weiter Eisen rupft oder Hufschuhe zerstört.

Und wie cora sagte, meinte auch mein Schmied, dass der Entwickler einer der besten Schmiede Dtl. ist. Und einer muss ja testen...

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Januar 2013, 20:53 

Ich hätte ja gerne meine hinten wieder ohne Eisen und das wäre auch für dir Umstellung eine Alternative. Berichte bitte weiter.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]