Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. Juni 2025, 12:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 266, 267, 268, 269, 270, 271, 272 ... 627  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Januar 2013, 17:29 

Fohlen gehören in eine Herde und möglichst 24/7 raus !! Zumindest tagsüber!!

Eine Einstellerin in unserem Stall hat mal versucht ihren Wallach (hochgradig aggresiv zu allen Pferden ausser zu seiner Stute) zu erziehen
und hat sich mit einer Gerte auf den Paddock gestellt :|
Nachdem die Besitzerein des anderen Wallachs ihr sagte das ihr größerer und vom Gebäude her viel mächtigerer W dem Nachbarn ganz schnell den Gar aus macht
wenn er denn seine Gedult verlieren sollte (und das war kurz davor)
wurde dann Stute und Wallach getauscht (Stute hatte die Box am Ende der Gasse)
hätte man vllcht gleich tun sollen [smilie=timidi1.gif]

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Januar 2013, 09:00 

Lexi hat geschrieben:
Doch, dass heißt so und wurde nur noch mal betont, weil im vorangegangenen so sehr auf den HENGST eingegangen wurde. Dabei gehört auch kein Stutabsetzer in solch eine Haltung und kastrieren muss/soll man in dem Alter auch nicht zwingend. Das Kerlchen gehört so wie er ist (also mit Klöten) mit anderen Hengsten auf die Weide. Und zwar nicht stundenweise sondern dauerhaft!

Ähm ja, für Stutenabsetzer gilt das natürlich ebenfalls. Hab nix anderes behauptet.
Aber es hieß doch, dass für den kleinen Hengst in diesem Stall keine artgerechte Haltung möglich ist... so wie's klang, wäre eine bessere Haltung für eine kleine Stute hingegen machbar. :wink:

Oder soll das mit dem "Absetzer" heißen, dass der Jung' noch zu klein ist für's Kastrieren? :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Januar 2013, 09:17 

@colicab
Ich war etwas durcheinandergelesen. [smilie=timidi1.gif]

Sagen wir mal...für einen Stutenabsetzer wäre es etwas besser. Die könnte mit den anderen noch nicht erwachsenen Pferde wenigstens in den Auslauf, aber auch hier fehlen die Altergenossen.

unn ja...der kleine ist noch zu jung zum Kastrieren...ist doch erst im Herbst 2012 von Mama weg.

by Talimeth

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Januar 2013, 10:16 

Diva hat geschrieben:
Kuegelchen hat geschrieben:
Das ist aber genau der Punkt. Früher war bei uns Sonntags auch länger auf, aber als dann irgendwelche Helden auf die Idee kamen, Sonntag nachmittags zu klingeln mit so Dingen wie "der Wasserhahn tropft" etc., haben unsere SB das irgendwann verkürzt, um wenigstens einen Nachmittag in der Woche frei zu haben.

Wenn man unserem Stallbesitzer am Sonntag mit so was kommt, dann wird der so saugrob, dass man das kein 2. mal macht. Daher müssen nicht alle anderen darunter leiden, weil einfach jeder weiß, dass man unwichtige Dinge nur mitteilen sollte wenn man ihn trifft oder während normaler Uhrzeiten per SMS schicken. Sonntags oder spätabends sollte es um Leben und Tod gehen.
Wir haben keine Stallöffnungszeiten, aber nach 10 ist nie jemand da und es kommt vielleicht 2x im Jahr vor, dass das Licht nicht aus ist.
Aber bei uns darf eh jeder machen was er will - und wir haben trotzdem weder Mord und Totschlag noch völlig übermüdete Pferde oder Stallbesitzer die nie Freizeit haben.

Hm, leiden ist relativ...Ich habe mein Pferd erst eingestellt, als es die Regelung schon gab, ich hab sie quasi mit dem Einstellvertrag akzeptiert, und ehrlich gesagt - ich finde es streßfrei. So ist gewährleistet, daß mein Mann Sonntag nachmittags was von mir hat, und ansonsten ist es auch schön da mal Zeit für was anderes zu haben.

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Januar 2013, 10:19 

Kitty hat alles gesagt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Januar 2013, 13:03 

Ich hatte eigentlich auch gemeint, dass der als gerade abgesetzt ja nun auch nicht gleich decken wird, in dem Alter...

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Januar 2013, 20:19 

Ich reite heut in der Halle, linke Hand und auf dem Hufschlag und bin dabei zuzulegen, kommt mir eine Kollegin entgegen, zwingt mich zu einer Vollbremse und schnauzt mich an "Kannst du nicht die Augen aufmachen, ich komm dir im Galopp entgegen, ich hab VORFAHRT"
Ich :ashock: :ashock: :ashock: :keineahnung: "Schon mal was von Bahnregeln gehört - LINKE Hand hat Vorfahrt und auch wenn der Trottel auf der rechten Hand ohne Ahnung einen Viertaktgalopp reitet" :mad: :mad: :mad:
Boh hatte ich ne Wut, da wußte ich auch warum sie immer mehr als knapp an mir auf dem äußeren Hufschlag vorbeigeschrammt ist wenn ich auf dem 2. Hufschlag linke Hand ritt :roll:

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Januar 2013, 20:23 

Ich muss aber auch sagen, dass ich es so kenne, dass die schnellere Gangart "Vorfahrt" hat [smilie=timidi1.gif]

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Januar 2013, 20:40 

Trab und Galopp haben Vorrang vor Schritt und Halt, ja, aber Galopp und Trab sind gleichrangig!
Habe zumindest noch nie was anderes gehört oder gelesen

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Januar 2013, 20:51 

Ich kenne es so, dass

1. linke Hand hat Vorrang
2. ganze Bahn hat Vorrang vor Hufschlagfiguren
3. Trab und Galopp sind gleichberechtigt, und haben Vorrang vor Schritt

in dieser Reihenolge einzuhalten.

Ausgewichen wird immer nach rechts.
Ansonsten kenne ich es auch so, dass im Schritt der Hufschlag freigehalten wird, wenn man mit mehreren zusammen reitet, also so ab 3-4 Reitern, da es einfach einfacher zu handhaben ist, als wenn man immer darauf achten muss dass man keinem im Weg ist.

Zuletzt geändert von Paulali am 8. Januar 2013, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Januar 2013, 21:01 

So kenn ich das auch und so steht es auch bei Wiki:

Für Schrittreitende ist das Reiten auf dem zweiten oder dritten Hufschlag geboten, so dass der erste und falls erforderlich auch der zweite Hufschlag für Reiter im Trab und Galopp frei sind.

Begegnen sich zwei Reiter, ist zunächst die Priorität der gerittenen Linie zu beachten. Reitet einer der Reiter abseits der benannten Linien, also keine Bahnfigur, hat der Reiter auf der Linie einer Bahnfigur Vorfahrt. Reiten beide Reiter eine Bahnfigur, hat eine gerade Linie Vorrang vor einer gebogenen, also haben Reiter, die ganze Bahn reiten, Vorrang vor Reitern auf dem Zirkel. Treffen sich zwei Reiter, die eine in diesem Sinne gleichberechtigte Linie reiten, wird rechts aneinander vorbeigeritten. Reiten beide ganze Bahn (d. h. auf dem ersten Hufschlag), muss folglich der auf der rechten Hand Reitende nach innen ausweichen, die linke Hand hat also Vorrang.

Die Linie eines anderen wird hinter diesem gekreuzt, bei entgegenkommenden Reitern wird sie also erst nach dem Vorbeiritt gekreuzt, bei Reitern in gleicher Richtung vor dem Vorbeireiten.

Beim Abteilungsreiten auf einer Hand gilt: Wird ein Handwechsel angeordnet, bleiben die Reiter, die bereits die Hand gewechselt haben, auf dem Hufschlag. Reiter, die die Hand noch wechseln müssen, weichen nach innen aus.

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Januar 2013, 21:08 

Guckt ihr echt beim reiten die ganze zeit welche gangart eure mitreiter reiten und je nach dem macht ihr dann linke hand platz oder nicht? puhhh und was ist wenn dir erst einer im trab entgegenkommt (man selbst reitet trab) und dahinter einer im galopp? erst den trabreiter ausweichen lassen und dann schnell dem galoppreiter selbst hektisch platzmachen? :keineahnung:

nene, spätestens ab vier reitern ist das doch wirklich nicht praktikabel. in unseren schulstunden gelten auch solche regeln, da reiten aber auch höchstens mal zwei reiter schneller als schritt gleichzeitig wenn einzeln geritten wird. und als fremdreiter muss man zu den zeiten sowieso immer ausweichen.

aber normal gilt bei uns (und überall anders wo ich je geritten bin auch) linke hand hat vorritt. schritt macht eigentlich platz. obwohl mir bei vielen reitern in der halle lieber ist die schrittreiter bleiben auf dem hufschlag und man kann innen seine hufschlagfiguren reiten als die ganze zeit auf der ganzen bahn festzu"sitzen" weil man vor lauter pferden nichtmehr vernünftige hufschlagfiguren reiten kann.

lg claudi

https://m.facebook.com/Lewitzerhengst-O ... =bookmarks

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Januar 2013, 21:13 

Also bei uns gibts auch nur "linke Hand hat Vorfahrt", "Ganze Bahn vor Figuren" und im Schritt vom Hufschlag. Wobei auch auch keiner meckert, wenn man mal auf dem Hufschlag kurz Schritt reitet bzw hält, wenn es nicht so voll ist.

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Januar 2013, 21:59 

So kenn ichs auch. Wir sind allerdings nie viele gleichzeitig auf dem Platz und da spricht man sich im Zweifel auch mal ab nach dem Motto: "ich brauch mal eben den Hufschlag" oder "bleib ruhig außen, ich bleib 3. Hufschlag" o.ä.!

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Januar 2013, 22:21 

um Gottes Willen, es tun sich Abgründe auf und ich weiss nun auch wieso man mit den wenigsten reitern heutzutage mehr in einer halle reiten kann.

Also:
linke Hand hat Vorrang auf dem Hufschlag
Ganze Bahn vor gebogenen Linien
Trab Galopp haben keinen Unterschied - wer anderes behauptet kann mir mal sagen ob er sie im Trab auf dem Hufschalg reitend zur Seite geht, wenn einer von hinten angaloppiert kommt - oder er so etwas schonmal bei anderen gesehen hat - wohl nicht - oder ? Der Galoppierende auf der gleichen Hand muss halt so reiten, dass er einen Trabenden nicht behindert, sprich nicht draufbrettert und kann nicht erwarten, dass der weggeht. Auf unterschiedlichen Händen oder unterscheidlichen Linien ziehen ja logischerweise Punkt 1 und 2.

Jetzt noch das Kreuzen bei gleichartigen Bahnfiguren: reiten beide auf der gleichen Hand und reiten beide das gleiche z.B. Zirkel eiten Sie nicht wie im Strassenverkehr aneinenander vorbei. Wenn sie das täten, würden Sie nämlich das Risiko eines Zusammestosses erhöhen. man reitet so aneinander vorbei, dass man nicht die Linie des anderen kreuzt. Bsp. Beide reiten Zirkel rechte Hand. Bei X würden sie sich treffen. Sie reiten so aneinander vorbei, dass der andere Reiter je auf ihrer linken Seite ist ! Der andere ist nicht an der rechten Seite.

Und nun zu demjenigen der gefragt hat "Guckt ihr echt beim reiten die ganze zeit welche gangart eure mitreiter reiten und je nach dem macht ihr dann linke hand platz oder nicht? "
Ja, denn sonst könnte man ja nicht vernünftig miteinander reiten - macht man im Strassenverkehr doch auch um Unfälle zu vermeiden.
Und gleichzeitig Nein, da das inzwischen bei mir derart im Unterbewusstsein sitzt, dass ich so vorausschauend reite, dass ich das nicht muss. Doof nur, wenn man mit so Strategen reitet, die werder die regeln kennen noch die Hufschlagfiguren richtig reiten. Die reiten noch in die zweite Ecke der kurzen Seite und Du denkst die reiten gerade aus, Du musst ausweichen. Du tust es und hast die Idioten direkt vor dem Pferd, weil sie doch noch eben mal Zirkel reiten !

Wir sind mit teilweis 8 Mann in einer 15 x 30 Halle auf zwei Händen geritten und das geht einwandfrei ! Andererseits gibt es aber Leute, mit denen reitest Du alleine in der Halle und die Halle ist voll (das sind die, die nicht die korrekten Regeln kennen und beherzigen !)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 266, 267, 268, 269, 270, 271, 272 ... 627  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]