Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. Juni 2025, 13:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 264, 265, 266, 267, 268, 269, 270 ... 627  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Januar 2013, 15:29 

Ich finde an ordentlichen Stall-Öffungszeiten nichts schlimmes.
In den Ställen, in denen ich war, sind die eingeführt worden, weil irgendwelche Leute meinten, man muss morgens um 4 oder nachts um 23 uhr noch auf´s Pferd steigen.
Wenn man dann auf dem Hof wohnt, kann ich das gut verstehen.

Offiziell haben wir auch abends bis 22 Uhr am WE bis 19 Uhr.
Gab´s anfangs, als ich in unseren Stall gekommen bin auch noch nicht- aber ist dann aufgrund bestimmter Leute eingeführt worden.
Unsere Stallbesis sind die letzten, mit denen man nicht reden kann- wenn einer WE-Dienst hat und deshalb erst um 21 uhr geritten werden kann- überhaupt kein Problem- wenn man´s abspricht.
Auch Turnier usw.- ich finde die Regelung absolut i.O., denn ich merke es den Pferden schon an, ob die nachts zur Ruhe kommen konten oder wann mal eine Stall-Feier war und halt erst Spät nachts ruhe einkehrt.

Allerdings würde ich auch in keinen Stall einziehen, wo ich am WE nur bis 14 Uhr zum Pferd dürfte etc.

Kartoffelbrei...
So was kenne und hasse ich!!!!

Ich hatte vorletzte Woche auch einen Anfall.
Ein Mädel kommt die Stallgasse entlang.
An der einen Hand ein Pferd am Halfter angepackt, in der anderen einen Griff der Schubkarre, die sie dabei vor sich herschob.
Hansi steht am Putzplatz an der Tür. Das Mädel stellt die Karre direkt hinter Hansi´s Hinterbeinen (max. 30cm Luft) und gröllt mich an, ich solle mal die Tür aufmachen.
Boa, da war ich echt grantig und hab die zusammengeschissen.
Sollten die mit ihren eigenen Böcken machen was die wollen, aber diese Karre direkt hinter mein Pferd zu stellen- Wenn er sich erschreckt hätte, hätter mitten in der scharfkantigen Karre gehangen.?

Die konnte es erst gar nicht verstehen, dass ich mich aufrege, dass sie die Karre direkt hinter meinem Pferd parkt...

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Januar 2013, 20:52 

Bi ja nu auch seitb einem knappen Jahr wieder in einem Pensionsstall...zu schön. :roll:

Bei uns gibt es ein Pärchen, irgendwie zu einer Menge Geld gekommen und innerhalb kurzer Zeit fünf Pferde gekauft.
Zwei Reitpferde, eine junge Friesenstute, eine Schimmelstute aus schlechter Haltung und seit kurzem einen kleinen Hengstabsetzer. Leider gibt es bei uns keine Möglichkeit, den Kleinen artgerecht zu halten. Er ist Hengst und es gibt nur gemischte Herden mit ältere Pferden. Es gibt zwar neben ihrer jungen Friesenstute noch eine junge Stute, aber halt Stuten. :baeh:

Nun steht der Kleine überwiegend in der Box, wird zum Putzen geholt...dauert meist so ne halbe Stunde mit viel Gesabbel und Geschimpfe. Wenn er dann von ihr zum Laufen auf den Reitplatz geführt wird. Geht er nach einer Weile nicht mehr mit.
Dann steht sie frontal zu ihm und zieht am Halfter, damit er weiter mitkommt...bin gespannt, wann der das Steigen anfängt.

:wallbash:

Warum suchen die sich nicht nen Stall mit anderen jungen Hengsten? Ich versteh das nicht... :kotz:

by Talimeth

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Januar 2013, 20:58 

:roll: Klasse!

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Januar 2013, 22:09 

kartoffelbrei hat geschrieben:
Ich bin ganz glücklich das wir keine festen Öffnungszeiten haben. Gerade an Feiertagen und Wochenenden ist man dann doch länger am Stall. Und im Sommer reiten doch viele erst nach 19 Uhr aus um der Hitze zu entgehen.
Aber generell ist es so, dass nur von 8 bis 21 Uhr Betrieb ist und wenn im Sommer der Großteil der Pferde auf der Koppel sind haben viele ihr Sattelzeug im Auto. Die siehst du dann meinst den ganzen Sommer über garnicht.

:twisted: ich bin eigentlich ein sehr ausgeglichenen Mensch ....
Wir haben zwei Neue im Stall die zu Hause wohl garnienicht was räumen müssen grmpf
Wenn die ihre Pferde putzen dann ist ihr Zeug über die komplette Putzgasse verstreut. In der Sattelkammer stehen die Spindtüren auf und im sowieso schon zu schmalen Gang liegen Stiefel, Schuhe, Gamaschen weißnichwassonstnoch rum. So, dass du Angst hast dir die Gräten zu brechen! Und mit nem Sattel kommst du nur dann raus wenn du vorher den Gang frei geschoben und die Türen geschlossen hast.
Vor paar Tagen wollte sie gerade in der Halle verschwinden, da habe ich mal angefragt ob das Zeug so liegenbleiben soll?!
"Warum, stört es dich?"
"Ne, ich weiß nur nicht wie ich mein Pferd auf den Putzplatz stellen soll ohne Angst zu haben das sie dir deinen Putzkasten zertrümmert? Und ich will auch nicht das sie dir auf deine Decke kackt!"
:wallbash:

Ich habe schon, nachdem sowas vom gleichen Menschen mehrfach mitten im Weg lag, Gegenmassnahmen ergriffen:
Mehrfach den Besitzern gesagt, dass da noch Sachen im Weg liegen (und die lagen richtig weit verstreut mitten im Weg auf der Stallgasse). Nachdem da keine Reaktion erfolgte, bin ich dazu übergegangen, mir meinen Weg freizukicken. Wenn ich da langgehe und das Zeug liegt, wird das fussballartig durch die Gegend an die Seite gekickt. Das habe ich einmal machen müssen, danach wurde es vor dem Aufsteigen in den Schrank gelegt. Und ich spreche hier nicht von stehengelassenen Putzzeug. Die haben die Decken mitten auf den Weg gelegt; was im nahestehenden Schrank gesucht und alles, was man nicht suchte auf die Stallgasse verteilt und sind dann mitsamt Pferd in die Halle zum Reiten gegangen ! So lag das dann bis sie wiederkamen (bzw. bis ich dann mal gegengetreten bin :mrgreen:)...

Ich war mal in einem Stall, da hat der Stallbesitzer selber mehrere Pferde geritten, war also sehr viel selber im Stall. Wenn da einer was liegen liess, konntest Du Dir das dann beim ihm wiederholen. Zugegeben, etws altertümlich, aber da war es immer ordentlich ! Nichtfegen führte auch zum Mörderanschiss :-?

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Januar 2013, 22:13 

Judith05 hat geschrieben:
Wir haben auch Öffnungszeiten, Wochentags 7-21 Uhr, Samstag 7-18 Uhr und Sonn- und Feiertags 7-16 Uhr also auch an Weihnachten. Da es aberbdas ganze Jahr so ist, weiß man es ja wenn man einstallt. Wenn man damit nicht hinkommt, stellt man sein Pferd eben woanders hin :wink: für mich passt es, bin zwar Abends oft eine der letzten aber nach 9 möchte ich dann auch zu Hause sein.

Und was macht ihr im Sommer, wenn es länger hell ist? Was ist, wenn ich reiten gehe, und spontan mehrere Stunden weg bin, weil es so schön ist? Steht man dann vor verschlossenen Toren? Gerade am Wochenende, wo man doch Zeit hat?

was us der ägna Tüfe uffakunnt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Januar 2013, 22:20 

Alexandraf hat geschrieben:
Ich war mal in einem Stall, da hat der Stallbesitzer selber mehrere Pferde geritten, war also sehr viel selber im Stall. Wenn da einer was liegen liess, konntest Du Dir das dann beim ihm wiederholen. Zugegeben, etws altertümlich, aber da war es immer ordentlich ! Nichtfegen führte auch zum Mörderanschiss :-?

*hihi* Der war bestimmt verwandt mit meinem vorherigem Stall-Besi. Wenn man etwas liegen gelassen hat, dann flog das auf ein Dach. Und da musste man dann erst draufklettern, um es wieder zu bekommen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Januar 2013, 22:35 

Cardia hat geschrieben:
Alexandraf hat geschrieben:

*hihi* Der war bestimmt verwandt mit meinem vorherigem Stall-Besi. Wenn man etwas liegen gelassen hat, dann flog das auf ein Dach. Und da musste man dann erst draufklettern, um es wieder zu bekommen.

Das finde ich dann ja sogar noch viel cooler .... das haben dann ja gleich alle gesehen: A) kontte jeder sehen anhand des Zeugs, wer da wieder was rumliegen lassen hat und B) wenn diejenigen da raufkraxeln mussten.
Bei "meinem" Stallbesitzer ging das ja noch recht anonym ab...

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Januar 2013, 07:49 

Arrgghh ... ich glaub ich muss mal zur Chefin rennen ...

Es ist m.E. schon etwas befremdlich, wenn Jemand seinen Junior ca. 6 Jahre alt zusammen mit einem großen Hund ewig und 3 tage unbeaufsichtigt auf unserem flächenmäßig weit verteilten Gelände rumstromern lässt auch im Dunklen, vor allem wo zwei stark und teils schnell befahrene Wege durchführen, gerade auf der einen gerne mal ein flotter LKW, der quasi genau durchpasst.

Der Junior hat dann teils noch den kleinen Bruder dabei, ca 2 Jahre, im Kinderwagen ... oder noch besser: der Kleine wird im Kinderwagen angeschnallt und irgendwo abgestellt, teils 1 Stunde und länger ohne das mal wer schaut ... auch bei nahe 0°c ohne Mütze oder Handschuhe. Das ist doch nicht normal :ashock:

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Januar 2013, 09:47 

Oh das kenn ich auch... Muttitaxi fährt vor, Kinder und Hund raus, Muttitaxi braust wieder davon. Auf Nachfrage hieß es, ach das ist nicht schlimm, die kennen das.

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Januar 2013, 10:34 

Wurde bei uns im alten Stall auch gemacht.
Kind samt Getränk und Butterbrot vormittags hin, abends abgeholt. :roll:
Der SB hat sich dann immer seiner angenommen

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Januar 2013, 17:49 

Cardia hat geschrieben:

krass das nenn ich ne Idee, wenn auch bei uns nicht zu machen *lach*

auf einen Haufen schmeißen und durch die Gegend kikken tu ich ja schon, hab nur den Eindruck es fruchtet nicht [smilie=hate-teach.gif]

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Januar 2013, 17:51 

pinablubb hat geschrieben:
kartoffel lass sie doch draufkacken.. spätestens dann räumt sie das nächte mal das zeug weg. wenn was liegen bleibt und es besteht keine verletzungsgefahr, lass ich die da auch drüber laufen ohne rücksicht.. das lernen die ziemlich schnell

:twisted: jaaa werde ich das Nächste mal

[smilie=timidi1.gif]

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Januar 2013, 20:50 

Wir haben auch mal in der Sattelkammer über Wochen immer wieder die gleichen Dinge durch die Gegend gekickt... :twisted:

Irgendwann kam mal der Trainer der "Schuldigen" (ein sehr autoritärer Kerl...) und fragte, wem die Sachen gehören würden. Wir haben dann wahrheitsgemäß geantwortet... Er hat lauthals geflucht und ihren Schrank eingeräumt... :ashock:

Danach hat sie dann die Sachen wenigsten in ihren Schrank geschmissen und in die Nische zwischen Schrank und Wand... Irgendwann hat sie sogar begonnen, den Schrank abzuschließen! :ashock:

Wir wissen nicht, was er mit ihr gemacht hat, aber es hat gewirkt... :mrgreen:

(Als ich neulich zu Besuch dort war, war es noch immer ordentlich...)

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Januar 2013, 21:31 

kartoffelbrei hat geschrieben:
pinablubb hat geschrieben:
kartoffel lass sie doch draufkacken.. spätestens dann räumt sie das nächte mal das zeug weg. wenn was liegen bleibt und es besteht keine verletzungsgefahr, lass ich die da auch drüber laufen ohne rücksicht.. das lernen die ziemlich schnell

:twisted: jaaa werde ich das Nächste mal

[smilie=timidi1.gif]

Eine Stallkollegin hat dann mal vor Wut. Alles gefegt. Hinterher war dann da ein Haufen Äppel, Putzdreck (es war Frühjahr mit vielen Haaren) und eben die Sachen. Das fand ich nur dann doch schon ein wenig zu dolle.... Aber wenn die reinkam wurden die ganz schnell aktiv und alles wurde schwubbs weggeräumt....

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Januar 2013, 21:38 

Ganz ehrlich: wenn das Zeug mitten im Weg rumfliegt und man das schon mal gesagt hat: absolut richtig. Sollen alle um den Mist rumtanzen und rumkehren ?

Mein Pferd hat auch schon mal mitten auf eine am Putzplatz rumfliegende Decke geäppelt ... so schnell konnte ich nicht mal hoppla sagen geschweige denn die murrend zur Seite räumen ... hab sie ausgeschüttelt, zur Seite gelegt ... und die Besitzerin drauf hingewiesen, das sowas passieren kann wenn die Decke mitten am Putzplatz rumfliegt. Die hätt emal ankommen sollen mit waschen lassen :-?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 264, 265, 266, 267, 268, 269, 270 ... 627  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]