Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. Juni 2025, 15:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 263, 264, 265, 266, 267, 268, 269 ... 627  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Dezember 2012, 09:57 

ich find generell Stallöffnungszeiten gut, auch wenn sich doch z.B. ohne offiziell angekündigt an Heiligabend die meisten eh vormittags zum Stall begeben, da man ja ab nachmittags mit Vorbereitungen für den Abend beschäftigt ist.

Ich finde auch, es gehört sich nicht, an Feiertagen spät abends auf dem Hof rumzutoben, außer man hat einen triftigen Grund wie z.B. ein krankes Pferd, Medikamentengabe, Schichtarbeit etc.

aber: mich würde es gewaltig stören, wenn der Stall abgeschlossen wird und ich keinen Schlüssel hätte.

Ich habe schon 2 x einen nächtlichen Stallbrand, sowie diverse Wasserrohrbrüche erlebt. Was macht man dann, wenn der Stall abgeschlossen ist un der SB ist nicht da?

Ich würde Amok laufen...

The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Dezember 2012, 09:59 

@schnucki: ich glaube das Problem ist oft das zuschließen. Sb möchte dann abends nicht mitten in den Feierlichkeiten nochmal raus müssen. Auch unter der Woche abends geht's vermutlich darum, dass man lieber auf der Couch bleibt als nochmal runter zu gehen und zu zu schließen... Kann ich zwar verstehen, aber dann muss man halt ne Regelung finden wie man ums zuschließen rumkommt, Schlüssel hinterlegen oder ähnliches.

Bei uns wie gesagt kein Thema. Einen hermetisch zunen und vergitterten Stall wollte ich eh nicht und bei allen andern bringt abschließen nur bedingt was, weil wer der rein will auch irgendwie rein kommt. Ein pferderipper klettert im zweifelsfall auch durchs fenster ;) Und ein Pferd mal eben nachts am Wohnhaus vorbei und durch die Hunde durchführen... Das würde eh auffallen :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Dezember 2012, 10:01 

Der Pferderipper hat auch schon mal auf nem Hof im Stall Stuten und Fohlen abgeschlachtet, während wenige Meter weiter vorn auf dem Hof eine Feier mit mehreren hundert Leuten tobte.

Ich glaub, dagegen kann man sich kaum schützen... :evil: :asad:

The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Dezember 2012, 12:29 

dabadu hat geschrieben:
@schnucki: ich glaube das Problem ist oft das zuschließen. Sb möchte dann abends nicht mitten in den Feierlichkeiten nochmal raus müssen.
Aber in den allermeisten Fällen muss doch der SB oder jemand vom Personal ohnehin abends noch füttern. Es hat doch kaum jemand nen Stall wo alle Pferde immer an der vollen Heuraufe stehen und keins nasses Heu / Silage / Medikamente braucht.
Wenn man dann sagt "Um 18 Uhr nach dem Füttern ist Schicht im Schacht" könnte ich es ja verstehen. 15 Uhr ist so eine komische Zeit, finde ich. Zumal am 24.12. nachmittags je wirklich nicht mit einem Massenansturm zu rechnen ist

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Dezember 2012, 13:03 

schnucki hat geschrieben:
Wenn man dann sagt "Um 18 Uhr nach dem Füttern ist Schicht im Schacht" könnte ich es ja verstehen. 15 Uhr ist so eine komische Zeit, finde ich. Zumal am 24.12. nachmittags je wirklich nicht mit einem Massenansturm zu rechnen ist

Bei uns wurde gegen Stallschluss - also Heiligabend um 15 Uhr - auch nochmal die Halle und der Longierzirkel gefahren, damit es für den nächsten Morgen wieder schön glatt ist. Da kann ich den den SB Junior, der das meist macht, gut verstehen, dass er auch mal zur Familie möchte, obwohl die 15 Uhr für mich selbst zeitlich sogar etwas knapp waren, da ich noch den halben Tag gearbeitet habe. Aber einen Tag im Jahr kriegt man das ja trotzdem hin. :wink: Gefüttert wurde trotzdem nicht so früh, logisch, das macht jemand vom Personal später.

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Dezember 2012, 13:04 

Da wo ich reite, gibt es auch Öffnungszeiten. Finde ich gut, da die SB´s nicht am Stall wohnen.

Da wurde an Weihnachten und den Feiertagen auch um 17 Uhr zugesperrt, was ich auch gut finde. Denn meine SB´s sind das ganze Jahr für uns da und da haben sie es auch verdient, gerade an solchen Familienfesten, ihre Ruhe vor uns zu haben. Wir sind nur eine Handvoll Einsteller, aber trotzdem. Und ehrlich gesagt, wenn ich es an solchen Tagen nicht eher zum Pferd schaffe, dann komm ich auch nicht um kurz vor 17 Uhr und sag, He Leute, meine Familienfeier ist jetzt rum und ich will jetzt noch reiten. Sorry, aber sowas geht für mich gar nicht. Dann hat er halt mal nen freien Tag.
Denn die SB´s/Personal haben ja auch Familie.

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Dezember 2012, 13:57 

Hm naja, also bei uns hat der Besitze rmit dem laufenden Betrieb halt auch nix zu tun, alle sist weitläufig und offen, zu zu schließen gibt es wenn nur die Sattelkammern und die geht keiner mehr extra ab.

Da auch die Stall-Managerin nicht rundum die Uhr da ist, sondern je nachdem die Morgenfütterung oder Abendfütterung eine von 3-3 Personen macht, die dabei eben regelmäßig helfen und auch im Urlaub die Vertretung komplett übernehmen - ist das natürlich entspannter.

Aber wenn schon früh am Nachmitag zu ist, sollte man eben wenigstens morgens nicht auch start einschränken. Wie gesagt: 9 Uhr Stall auf ... ist ja dann kaum zu machen, wenn man um 11 Uhr zu Hause geduscht schon wieder aus der Türe muss ... einen Tag, ok, aber eben 3 tag eam Stück fände ich das wirklich nicht ok. Zudem haben wir bei ca. 80 Pferden nur einen Reithalle 20x40 - wenn ich dann den ganzen Reitbetrieb noch auf 6 Stunden beschränke *Ohnmachtsanfall*

Ich frage mich eh, wie da steilwesie geht, hatte mir im Frühjahr ien paar Ställe angeschaut, aber da gab es einige, da war unter der Woche um 20 Uhr Stallschluß :ashock:
Oder am Samstag nur bis 18 Uhr ... Sonntag 15 Uhr ... nee, ich weiß meine Freiheiten da wirklich zu schätzen. Vor allem wenn ich rufbereitschaft habe ... ist dann nämlich hübsch, wenn ich geplant habe, um 12 in den Stall zu fahren - dann aber bis 5 am Rechner sitze ...

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Dezember 2012, 14:11 

Bei uns ist unter der Woche im Sommer um 22 Uhr und im Winter um 21 Uhr Schluss. Sonntags ist ab 18 Uhr bzw. 17 Uhr im Winter Stallruhe.

Da ich mich um meine beiden kümmern muss, kann es manchmal knapp werden, aber ganz so eng wird es auch nicht gesehen. Und man kann auch mal nach der genannten Uhrzeit kommen, um z.Bsp. Medikamente zu geben oder eben noch schnell fertig machen.

Unser SB will eben nicht, dass er bis mitten in der Nacht im Haus warten muss, um dem letzten hinterher zu räumen, der womöglich weder abschließt noch das Licht ausmacht. Irgendwie kann ich das auch verstehen :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Dezember 2012, 17:34 

Also bei uns ist ab 22 UHR Nachtruhe. Morgens geht es glaub ich ab 7:30 los, wobei
die Turnierreiter auch eher dürfen.
Abgeschlossen wir nix bei uns. Die Sättel sind eh alle in den BW Spinden eingeschlossen :keineahnung:
Und wenn es brennt, wollen wir ja alle die Pferde schnell raushaben.
Also abschliessen fänd ich auch ein absolutes NO GO.

Flocke *08.05.1977 +11.09.2002
Naila *30.04.1981 +22.12.2008
Lapas *01.04.1990 +26.09.2013
auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Dezember 2012, 19:25 

Wir haben auch Öffnungszeiten, Wochentags 7-21 Uhr, Samstag 7-18 Uhr und Sonn- und Feiertags 7-16 Uhr also auch an Weihnachten. Da es aberbdas ganze Jahr so ist, weiß man es ja wenn man einstallt. Wenn man damit nicht hinkommt, stellt man sein Pferd eben woanders hin :wink: für mich passt es, bin zwar Abends oft eine der letzten aber nach 9 möchte ich dann auch zu Hause sein.

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Dezember 2012, 19:38 

Ich finde (ordentliche) Öffnungszeiten auch sinnvoll hinsichtlich der Ruhe für die Pferde...

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Dezember 2012, 20:50 

schnucki hat geschrieben:
dabadu hat geschrieben:
@schnucki: ich glaube das Problem ist oft das zuschließen. Sb möchte dann abends nicht mitten in den Feierlichkeiten nochmal raus müssen.
Aber in den allermeisten Fällen muss doch der SB oder jemand vom Personal ohnehin abends noch füttern. Es hat doch kaum jemand nen Stall wo alle Pferde immer an der vollen Heuraufe stehen und keins nasses Heu / Silage / Medikamente braucht.

Bei uns wohnt der SB über dem Stall und hat auch noch kleinere Kinder.
Zugeschlossen hat er auch erst nach dem Füttern um 18h30, aber vorher wurde z.B. noch die Halle gefahren, Heu für die kommenden Tage vom Boden geholt und gestapelt, etc etc.
Und es gibt bei uns leider eine Großzahl derer die "Sitzfleisch" haben und es sich dann mit ner Kiste Bier auf der Stallgasse gemütlich machen - auch an Feiertagen! Beim Verlassen wird dann auch kein Licht ausgemacht, geschweige denn der Aschenbecher vor dem Stall ausgeleert etc.Dann wird draußen lautstark palavert beim Rauchen und das teilweise in der Woche bis in die Puppen und das find ich schon frech. Zumal wir auch noch ne Kneipe dabei haben!
Besondere Spezies tauchen Samstags und Sonntagsmorgens (auch ohne Turnier) gern um halb 7 auf und kreischen dann erstmal nach den Hunden die aus dem Auto springen, pöbeln ihre Pferde an usw.
Da kann ich die "geregelten Öffnungszeiten" an 2 Tagen im Jahr gut nachvollziehen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Dezember 2012, 07:20 

Rhaps - da sist aber eher interessant, wenn man so einen klassischen Boxenstall mit Stallgasse hat ... kleine Außenlichter an der Halle, den Außenboxen und Offenställen brennen die ganze Nacht, damit man wenn mal was ist auch was findet ...

Das reicht völlig, um ein Pfed aus der Außenbox zu holen oder dem Offenstall -> Putzplatz und Halle würden nicht mal morgens um 3 Uhr die Pferde stören wenn da Licht ist.

Kommt also im Zweifel mit der Ruhe für die Pferde sehr aufs Stallkonzept an ... dazu ist es bei uns so verteilt, das man aus anderen Stallbereichen kaum was mitbekommt ... da müste man schon extra rüberlaufen. Das ist natürlich ein großer Luxus (wenn wir nicht nur iene kleine Halle hätten).

Ich bin allerdings froh, das meine Pferde beide nahe an der Reithalle stehen, da bekommt meist rund um die Uhr Jemand mit wenn was sein sollte ... da hat man in andeen Stallbereichen schlechte Karten, gerade wenn es einem Pferd Abends nicht gut geht.

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Januar 2013, 14:55 

Ich bin ganz glücklich das wir keine festen Öffnungszeiten haben. Gerade an Feiertagen und Wochenenden ist man dann doch länger am Stall. Und im Sommer reiten doch viele erst nach 19 Uhr aus um der Hitze zu entgehen.
Aber generell ist es so, dass nur von 8 bis 21 Uhr Betrieb ist und wenn im Sommer der Großteil der Pferde auf der Koppel sind haben viele ihr Sattelzeug im Auto. Die siehst du dann meinst den ganzen Sommer über garnicht.

:twisted: ich bin eigentlich ein sehr ausgeglichenen Mensch ....
Wir haben zwei Neue im Stall die zu Hause wohl garnienicht was räumen müssen grmpf
Wenn die ihre Pferde putzen dann ist ihr Zeug über die komplette Putzgasse verstreut. In der Sattelkammer stehen die Spindtüren auf und im sowieso schon zu schmalen Gang liegen Stiefel, Schuhe, Gamaschen weißnichwassonstnoch rum. So, dass du Angst hast dir die Gräten zu brechen! Und mit nem Sattel kommst du nur dann raus wenn du vorher den Gang frei geschoben und die Türen geschlossen hast.
Vor paar Tagen wollte sie gerade in der Halle verschwinden, da habe ich mal angefragt ob das Zeug so liegenbleiben soll?!
"Warum, stört es dich?"
"Ne, ich weiß nur nicht wie ich mein Pferd auf den Putzplatz stellen soll ohne Angst zu haben das sie dir deinen Putzkasten zertrümmert? Und ich will auch nicht das sie dir auf deine Decke kackt!"
:wallbash:

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Januar 2013, 15:20 

kartoffel lass sie doch draufkacken.. spätestens dann räumt sie das nächte mal das zeug weg. wenn was liegen bleibt und es besteht keine verletzungsgefahr, lass ich die da auch drüber laufen ohne rücksicht.. das lernen die ziemlich schnell

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 263, 264, 265, 266, 267, 268, 269 ... 627  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]