Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 14:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Trensen- Größenchaos
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Dezember 2012, 19:17 

Oh man... EIGENTLICH bräuchte ich ja gar keine neue Trense. Ich habe 3 die zwar nimmer schön (alle 6-14 Jahre alt und auch nix richtig teures) aber noch voll funktionstüchtig sind.. aber irgendwie hatte ich im Reitgeschäft die Kieffer Andromeda in der Hand und fand die soooo toll.

So, und nun steh ich aber wieder vor der Frage welche Größe kauf ich. Finde das bei den Trensen echt doof, weil WB ja nicht gleich WB ist. Auch innerhalb eines Herstellers schwankt das von Modell zu Modell. Mein Pferd hat nen relativ langen aber schmalen Kopf.

Bei den meisten WB Trensen muss ich dann in den Nasenriemen noch zusätzliche Löcher machen und der kiegt dann nimmer ganz optimal. Die Backenstücke sind in nem mittleren Loch, das Reithalfter eher in nem oberen. Der Stirnriemen hingegen ist auch bei WB meist noch zu kurz.

Wenn ich es frei zusammenstellen könnte würde ich vermutlich den Stirnriemen in extra lang, die Trense an sich in WB und das Reithalfter in VB nehmen.

Wenn man schwarz schwarz hat kann man ja noch einzeln z.B. bei Döbert nachbestellen. Aber bei ner Trense in Schwarz dunkelbraun unterlegt und hellbraun abgenäht... ich glaube das wird mega schwer da irgendwo Einzelteile im gleichen Farbton nachzubekommen.

Wie macht ihr das mit "Trensen von der Stange"?

Ich werd morgen nochmal mit meiner alten Trense ins Reitsportgeschäft fahren und anhalten und abmessen um rauszufinden, wie die Kieffer dagegen ausfällt. Aber irgendwie ist das ja schon umständlich :mrgreen:

Betreff des Beitrags: Re: Trensen- Größenchaos
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Dezember 2012, 19:27 

Also bei ner Kieffer sollte dir dann VB langen, die fallen sehr groß in der Länge aus....

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Dezember 2012, 19:31 

und die stirnriemen?

weil grade der ist das besondere an der Trense (kleine silberne sternchen, aber ohne glitzer)

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Dezember 2012, 19:47 

VB müsste 40cm haben, weiss ich aber nicht sicher...

Kannst nicht fragen ob die dir den eventuell nachbestellen können...

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Dezember 2012, 20:10 

Meine Kieffer Trense in VB Ulla Salzgeber fällt definitiv sehr groß aus. Und der Strinriemen ist riesig.

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Dezember 2012, 20:22 

ok das macht hoffnung. Dann mess ich morgen mal die VB im Geschäft - falls sie noch da ist- und wenn die eben zu kurz ist muss es eh WB werden.

Unterschiedlche Größen zusammenstückeln können die Händler bei Kieffer laut Angabe unseres Reitgeschäfts nicht (bei Döbert und Schumacher z.B. gehts angeblich das direkt als Mischung zu ordern, also z.B. Trense WB mit Reithalfter VB). Bei Kieffer kann man angeblich auch nur mit ach und krach und Einzelanfrage ein bestimmtes Ersatzteil nachkaufen.

Das ist bei Döbert deutlich einfacher, da kann man jedes Teil einzeln bestellen - wenn auch nicht ganz billig. Der Döbert rundgenähte Stirnriemen zu meiner jetzigen Trense in 42 cm kostete schlappe 70 euro... und damit fast so viel wie die ganze Euroriding Trense an der einer in 38 cm dran war ;)

Aber ich hab mich so in die Farbe und den Stirnriemen der Trense verliebt, dass ich sogar mit dem recht breiten Nasenriemen leben würde =)

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Dezember 2012, 10:37 

Am besten gleich passend kaufen. Also nichts von wegen "ich geh mal auf die Suche" (außer der Hersteller liefert eben entsprechend). Ich habe mal für eine Kandare (Nasenriemen schmal, dunkelbraun, mit Stickerei) einen passenden Stirnriemen gesucht (der originale war nur ein einfacher Riemen, war halt eine aus England). Ich glaub ich hab dann insgesamt 8 Stirnriemen gehabt, die zwar von der Länge her gepasst hätten, aber nicht von der Farbe bzw waren die Ösen zu groß oder zu klein. Schwarz/schwarz ist da schon einfacher, wobei es ja da auch Unterschiede gibt im Leder, Glanz, Breite, Form usw.

Manchmal sind auch an einer Trense unterschiedliche Schnallen dran (Backenriemen glänzend silber, am Reithalfter seitlich zwar auch glänzend und diesselbe Form, aber dunkleres Silber). Sieht man natürlich von der Bande aus nicht als Zuschauer, aber mich störts trotzdem :-|

Geh wirklich penibel ausmessen und wenn was nicht passt und nicht entsprechend nachbestellt werden kann: lassen, auch wenns schwer fällt. Mal davon abgesehen bin ich von der Qualität von Kieffer eh nicht überzeugt [smilie=timidi1.gif]

Wer bin ich, und wenn ja, wieviele?

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Dezember 2012, 20:13 

Ich habe ne Kieffer zusammengestellt aus WB und VB - also alles WB, bis auf die Backenstücke... die waren zu lang. Meiner hat einen kurzen Kopf. Im Laden war das problemlos machbar, die so zusammenzustellen.

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Dezember 2012, 23:35 

Nimm die alte Trense mit in den Laden zum Vergleichen.
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Kieffer eher was größer Ausfällen, habe auch VB Größe.
Farina hatte einen kürzeren, aber breiteren Schädel. Lavinia Ehr schmaler und dafür etwas länger.

Aber sehr schöne Trense!!

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Dezember 2012, 09:47 

So, habe beide meiner gut eingestellten Trensen ausgemessen mit maßband und hatte dabei schon ungefähr 6 cm Versatz von Backenstück zu Backenstück :keineahnung: scheint also auch am Schnitt zu liegen.

Also mit Maßband und jetziger Trense in den laden... Vb ist definitiv viel zu kurz in den Backenstücken.

Die können angeblich gestückelt ordern kostet aber mehr und man hat abnahmeverpflichtung. Dann kann ich gleich wb fur 40 euro weniger im internet ordern und zur Not das reithalfter nachbestellen.

Genau so hab ich's auch gemacht. Ich werd dann berichten, wenns da ist.

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Dezember 2012, 10:08 

such doch mal ne trense die uns beiden gefällt :mrgreen:

beim trötentier hab ich die kieffer in vb mit nem wb nasenriemen [smilie=timidi1.gif]

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Dezember 2012, 17:03 

Hätte noch ne Kieffer WB Trense mit nem VB Reithalfter rumliegen.
Meiner ist das Reithalfter nämlich zu eng :evil: :evil: :evil: :evil:
Kurzer, dicker Kopf...

Flocke *08.05.1977 +11.09.2002
Naila *30.04.1981 +22.12.2008
Lapas *01.04.1990 +26.09.2013
auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Dezember 2012, 19:39 

Hihi, ich Brauch ja eigentlich keine Trense, aber ich will genau diese haben ;)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]