Oh man... EIGENTLICH bräuchte ich ja gar keine neue Trense. Ich habe 3 die zwar nimmer schön (alle 6-14 Jahre alt und auch nix richtig teures) aber noch voll funktionstüchtig sind.. aber irgendwie hatte ich im Reitgeschäft die Kieffer Andromeda in der Hand und fand die soooo toll.
So, und nun steh ich aber wieder vor der Frage welche Größe kauf ich. Finde das bei den Trensen echt doof, weil WB ja nicht gleich WB ist. Auch innerhalb eines Herstellers schwankt das von Modell zu Modell. Mein Pferd hat nen relativ langen aber schmalen Kopf.
Bei den meisten WB Trensen muss ich dann in den Nasenriemen noch zusätzliche Löcher machen und der kiegt dann nimmer ganz optimal. Die Backenstücke sind in nem mittleren Loch, das Reithalfter eher in nem oberen. Der Stirnriemen hingegen ist auch bei WB meist noch zu kurz.
Wenn ich es frei zusammenstellen könnte würde ich vermutlich den Stirnriemen in extra lang, die Trense an sich in WB und das Reithalfter in VB nehmen.
Wenn man schwarz schwarz hat kann man ja noch einzeln z.B. bei Döbert nachbestellen. Aber bei ner Trense in Schwarz dunkelbraun unterlegt und hellbraun abgenäht... ich glaube das wird mega schwer da irgendwo Einzelteile im gleichen Farbton nachzubekommen.
Wie macht ihr das mit "Trensen von der Stange"?
Ich werd morgen nochmal mit meiner alten Trense ins Reitsportgeschäft fahren und anhalten und abmessen um rauszufinden, wie die Kieffer dagegen ausfällt. Aber irgendwie ist das ja schon umständlich