Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 13:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Dezember 2012, 13:32 

In Paderborn habe ich beheizte Wasserleitungen/Tränken und die Pferde können von der Weide aus jederzeit rein.
Trotzdem habe ich noch 2 Bottiche draußen stehen, die ich mit dem Schlauch auffülle (Man muss den Schlauch ja bloß immer leerlaufen lassen, dann friert er nicht ein. :keineahnung: ).

In Hamburg habe ich einen 2400l Wasserwagen, der nie (!) komplett zufriert. Allerdings muss man recht frühzeitig schon raufklettern und das Wasser rausschöpfen. Davor steht eine Badewanne.

Klar friert das Wasser irgendwann zu, aber eine Weile bekommen die Pferde es ja noch selber auf.

Meist fressen sie nach dem Auffüllen des Heus eine Weile und gehen dann trinken. Später fressen sie nicht mehr so viel auf einmal- Das scheint dann auch ohne Wasser zu gehen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Dezember 2012, 14:15 

@ Elea: Der Pumpenraum ist beheizt. Die Leitungen tief unterirdisch verlegt mit Isolierung. Somit gefrieren höchstens mal die Zungen der Tränken und dafür kommt nächstes Jahr auch noch eine Lösung. Ansonsten Bottich mit Wasser und Stroh oder Stöckchen oben auf und dann ab und an mal frei machen oder warmes nachschütten.

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Dezember 2012, 14:27 

ExstilleMitleserin hat geschrieben:
(Man muss den Schlauch ja bloß immer leerlaufen lassen, dann friert er nicht ein. :keineahnung: ).

Dat funzt halt leider bei fest verlegten und somit nicht hoch hebbaren schlecht :wink: .

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Dezember 2012, 16:32 

Ok, das stimmt... :alol:

Aber mein Vermieter wollte meinen Schlauch neulich auch schon mit einem Kompressor durchpusten- Das müsste dann auch bei verlegten gehen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]