sorry, daß ich erst jetzt antworte, war am Wochenende nur mit Smartphone online, und da ist das Tippen einfach nicht so komfortabel ...
also, insgesamt war er vier Tage ziemlich außer Gefecht. Freitag morgen wurde er geimpft, Abends war er noch recht fit und ich war mit ihm im Wald spazieren (ich dachte ja es ist kühl, wir wurden trotzdem von Bremsen gefressen, das hat ihn doch zu nem ziemlichen Stechschritt bewogen...). hatte minimal Temperatur bzw. am oberen des Normalen. Ab Samstag hing er dann in den Seilen (auch nur mit ein bisschen Temperatur), da nimmt er dann eine eher meditative Haltung in Reichweite der Heuraufe ein und bewegt sich freiwillig keinen Meter. von daher ist das mit dem "bewegen so wie er will" eher nicht so gegeben...

So ging es ihm bis Montag, Dienstag ging es ihm dann wieder gut, Bewegungsfreude wieder da, aber halt die dicken Füße.
Und was die Schmerzempfindlichkeit angeht: er ist nicht besonders empfindlich, aber WENN was ist, ausgesprochen wehleidig (Männer halt, wenns auch nur noch ein halber ist ...

)
inzwischen wieder alles prima, von den dicken Füßen ist nicht mehr viel zu sehen. Ab und an bei Wetterumschwüngen laufen die Füße mal ein wenig an, sind aber nach der Bewegung sofort wieder klar. Ich denke daß sein Kaliber (180 cm Stockmaß, > 700 kg) sicherlich auch nicht förderlich ist...
Danke aber für die Denkanstöße, ich werde die nächste Impfung entspechend takten und vorbereiten und dann hoffe ich mal dass er besser damit zurecht kommt.