Meine "kann" ja auch weben- der Auslöser ist bei ihr allerdings bekannt bzw. ich bin ziemlich sicher, dass es nicht jedes Pferd verträgt 5 Jahre auf großen Flächen mit Futter (HEu,Stroh, Gras) zur freien Verfügung zu stehen und dann von einem Tag auf den anderen in eine geschlossene Box zu kommen, auf Späne mit wenig Heu- weil man abspecken muss-
Leider hab ich das ganze Ausmaß erst erkannt als die Stute dann schon bei mir war. Besonders neugierig ist sie auch, aber ob sie besonders intelligent ist weiß ich nicht
Anfangs hat sie auch kurzzeitig bei mir in der Paddockbox auf dem Paddock gewebt- macht sie jetzt aber gar nicht mehr. Überhaupt konnten wir das Weben recht gut eindämmen, ganz weg ist es nicht. Wenn sie webt dann sind das 3 Sachen wo in Frage kommen, entweder Futterweben, Weben um Aufmerksamkeit zu bekommen oder weben weil sie aufgeregt ist. Wobei das Futterweben so gut wie nicht vorhanden ist weil sie Heu im Netz bekommt und dadurch fast immer was zu knabbern hat- at libidum geht leider nicht trotz täglichem bewegen hat sie sowieso keine sportliche Figur- ich befürchte das Hungerstop gefühl hat man ihr damals nach der Aufzucht gut abgewöhnt.
Und bei uns im Winter, so wie momentan- würden die Pferde (und besonders das Pony) einem wohl den Vogel zeigen wenn sie stundenlang im karpalhohen Schnee auf der Wiese stehen dürften... da möchten sie doch gerne wieder auf den schneefrei gemachten Paddock