Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 13:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 151 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Weben
BeitragVerfasst: 10. Dezember 2012, 15:24 

Deswegen sage ich ja: Optimierung ist oft nicht möglich! Und auch "so natürlich wie möglich" ist nicht automatisch für jedes Pferd gut. Wir hatten einen, der in der Herde richtig gestresst war und extrem abgebaut hat. Der war erst wieder glücklich und sah wieder gut aus, nachdem er eineBox hatte, in der er in Ruhe Fressen u Schlafen konnte, mit tagsüber Weidegang in einer kleinen u ruhigen Gruppe.

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2012, 15:39 

:|

Zuletzt geändert von Lulu am 21. Dezember 2012, 07:05, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2012, 15:53 

Meiner hat im Moment auch gelitten und steht alleine. Er hat zwar eine sehr große Paddockbox und geht tagsüber auf die Weide, hat aber im Moment keine direkten Sozialkontakte. Das tut mir auch leid für ihn, ist aber in den Wintermonaten nicht zu ändern :keineahnung:

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2012, 16:59 

.... hier gibt es - in meinen Augen - auch keine optimalen Stall. Selbst wenn ich bereit wäre an die 600 Euro für die Box auszugeben wüsste ich im Umkreis von 50 km keinen Stall.
Also wird das Turnierpferd eingewintert und darf gammeln. Dafür ist sie aber total relaxt und rund :mrgreen:

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2012, 18:36 

feuerblitz hat geschrieben:
.... hier gibt es - in meinen Augen - auch keine optimalen Stall. Selbst wenn ich bereit wäre an die 600 Euro für die Box auszugeben wüsste ich im Umkreis von 50 km keinen Stall.
Also wird das Turnierpferd eingewintert und darf gammeln. Dafür ist sie aber total relaxt und rund :mrgreen:

So isses hier auch und > rund ist meine sonst auch , z.Zt. isse mal sporchtlich und zu hause dann wieder rundund in Winterurlaub geht se dann auch :mrgreen:

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2012, 20:54 

...

Bild

Zuletzt geändert von Rhapsody am 11. Dezember 2012, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2012, 11:35 

Meine "kann" ja auch weben- der Auslöser ist bei ihr allerdings bekannt bzw. ich bin ziemlich sicher, dass es nicht jedes Pferd verträgt 5 Jahre auf großen Flächen mit Futter (HEu,Stroh, Gras) zur freien Verfügung zu stehen und dann von einem Tag auf den anderen in eine geschlossene Box zu kommen, auf Späne mit wenig Heu- weil man abspecken muss- :kotz:
Leider hab ich das ganze Ausmaß erst erkannt als die Stute dann schon bei mir war. Besonders neugierig ist sie auch, aber ob sie besonders intelligent ist weiß ich nicht :wink:
Anfangs hat sie auch kurzzeitig bei mir in der Paddockbox auf dem Paddock gewebt- macht sie jetzt aber gar nicht mehr. Überhaupt konnten wir das Weben recht gut eindämmen, ganz weg ist es nicht. Wenn sie webt dann sind das 3 Sachen wo in Frage kommen, entweder Futterweben, Weben um Aufmerksamkeit zu bekommen oder weben weil sie aufgeregt ist. Wobei das Futterweben so gut wie nicht vorhanden ist weil sie Heu im Netz bekommt und dadurch fast immer was zu knabbern hat- at libidum geht leider nicht trotz täglichem bewegen hat sie sowieso keine sportliche Figur- ich befürchte das Hungerstop gefühl hat man ihr damals nach der Aufzucht gut abgewöhnt.
Und bei uns im Winter, so wie momentan- würden die Pferde (und besonders das Pony) einem wohl den Vogel zeigen wenn sie stundenlang im karpalhohen Schnee auf der Wiese stehen dürften... da möchten sie doch gerne wieder auf den schneefrei gemachten Paddock :mrgreen:

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2012, 12:01 

.

Zuletzt geändert von Lulu am 12. Dezember 2012, 21:16, insgesamt 2-mal geändert.

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2012, 18:36 

DU findest die Haltung artgerecht - Deine Stute scheinbar nicht. Mag sein, dass es keine bessere Lösung gibt, aber dann zu sagen sie webe trotz artgerechter Haltung ist ein Witz.

Was ist denn reichlich Heu, hast Du die Menge mal gewogen?

Zitat:
Wir sind zufrieden

Nein. DU bist zufrieden. Dein Pferd würde wohl sonst keine Verhaltensstörung zeigen. Wie gesagt - vielleicht/sicher geht es nicht anders, schlimm genug, aber eben auch nicht zu ändern. Aber das als Optimum fürs Pferd zu verkaufen ist schon etwas gewagt.

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2012, 19:44 

Chrisy hat geschrieben:
DU findest die Haltung artgerecht - Deine Stute scheinbar nicht. Mag sein, dass es keine bessere Lösung gibt, aber dann zu sagen sie webe trotz artgerechter Haltung ist ein Witz.

Was ist denn reichlich Heu, hast Du die Menge mal gewogen?

Zitat:
Wir sind zufrieden

Nein. DU bist zufrieden. Dein Pferd würde wohl sonst keine Verhaltensstörung zeigen. Wie gesagt - vielleicht/sicher geht es nicht anders, schlimm genug, aber eben auch nicht zu ändern. Aber das als Optimum fürs Pferd zu verkaufen ist schon etwas gewagt.

tja ich wüßte nicht wie ich die Haltung hier in meiner Umgebung noch besser machen könnte.

Ja ich bin zufrieden und ich kann mit beruhigtem Gewissen jeden Tag nach Hause fahren . Mein Pferd sieht gut aus - steht den ganzen Tag auf der Weide - eine Stunde am Tag muss sie mich belustigen , ansonsten kann sie tun und lassen was sie will.

Heu satt ist bei mir ein Ballen von ca. 10kg - sollte reichen! jedenfalls ist morgens immer noch reichlich da.

Was ist denn an meiner Haltung schlimm?????????? wenn es schlimm für sie wäre würde sie permanent weben !! sie tut es aber nicht - eher das Gegenteil, manchmal macht sie es noch manchmal nicht - im Sommer schlimmer wie im Winter.

Dann sag du mir mal eine Lösung für so ein Pferd??

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2012, 20:42 

Lulu hat geschrieben:
Dann sag du mir mal eine Lösung für so ein Pferd??

Aktivstall...

Nach meiner Überzeugung die Lösung für 90% aller Reitpferde.
Ich weiß es gibt sie nicht überall und auch da gibt es schlechte (vor allem deshalb weil die Nachfrage viel zu groß ist und sie deshalb häufig viel zu voll sind) - aber ich könnte kein Pferd mehr in eine Box stellen und ich würde auch auf keinen Fall den ganzen Tag Koppelgang haben wollen. Wenn die Pferde sich das selbst aussuchen können, gibt es nur sehr wenige die gerne den ganzen Tag auf der Weide stehen.

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2012, 21:27 

.

Zuletzt geändert von Lulu am 11. Dezember 2012, 22:36, insgesamt 3-mal geändert.

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2012, 22:05 

Aber hoffentlich ist der Schweif auch sauber :mrgreen:

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2012, 22:12 

sammyli hat geschrieben:
Aber hoffentlich ist der Schweif auch sauber :mrgreen:

:-?

:mrgreen: ist er sogar ohne Kondom :mrgreen:

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2012, 22:38 

:|

Zuletzt geändert von Lulu am 21. Dezember 2012, 07:06, insgesamt 1-mal geändert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 151 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]