So, nu war der Sattler endlich da!
Erster Eindruck - so schlecht sitzt der Sattel eigentlich nicht.
Das Kissen ist hinten zu steil. Dadurch drückt hinten auf den Rücken. Zu lang ist er aber nicht.
Die Polsterung ist zu hart und zu uneben. Wobei er beim Kauf neu gepolstert war.
Die Kammer an sich ist nicht unbedingt zu eng, zumindest beim Auflegen nicht. Allerdings musste er zugestehen, dass der Sattel vorne zu eng wird, wenn man gurtet. Das in der Kammer untergelegte Handtuch verhindert das Rutschen, macht den Sattel aber noch eine Nummer enger.
Hinterher beim Reiten ohne Schabracke konnte man die Abdrücke hinter der Schulter und links hinten neben dem Wirbelkanal sehen. Dort reagiert das Pferd auch auf Druck. Erklärt unsere Probleme auf der linken Hand, solange der Rücken noch nicht locker ist.
Fazit - er könnte den Sattel einmal komplett neu (weicher) polstern, dann hätte ich erst mal wieder Ruhe. Allerdings nur kurzfristig. Sobald der Muskelaufbau weiter geht, paßt er wieder nicht.
Alternativ hat er mit zwei Prestige angeboten: Doge und Grand Gilbert. Gebraucht, könnte er mir zum Testen vorbei bringen.
Oder ein Amerigo Vega. DER gehört witziger weise einer Stallkollegin, die bei ihm einen neuen Sattel gekauft hat und diesen jetzt verkauft. Den haben wir aufgelegt und er meinte, dass der paßt. Damit würde er zwar nichts verdienen. da er ihn ihr gerade zurück gebracht hat, aber das wäre ihm dann auch egal. Hauptsache das Pferd hat einen Sattel, der paßt!!! Fand ich schon beeindruckend!!
Den werde ich diese Woche mal testen und sehen, wie wir klar kommen!
Was mich ein wenig wundert, dass der vorher auf einem Friesen gelegen hat, den ich vom Rücken her als sehr breit ansehen würde. Daher war ich auch der Meinung, dass er eine sehr große Kammer hat. Es schwebte mal eine 34 im Raum. Aber so aufgelegt ohne Gurten sah es gut aus!

Einen JC hat er nicht. Weiß von euch jemand, in wiefern man den im Nachhinein verändern kann??????????????????????? Da wir bei unserer Muskelaufbauarbeit noch lange nicht am Ende sind, macht es für mich keinen Sinn, jetzt viel Geld für einen Sattel auszugeben und in einem Jahr steht ich wieder da!
Der Vega muss wohl gut zu ändern sein.