Mein Pony hat eine Beule am Hals und keiner weiß, was das ist.
Geschichte: Dienstag war er noch fit, kein Anzeichen zu sehen oder zu merken. Mittwoch komme ich morgens in den Stall, (Pferd steht mit Regendecke im Offenstall. Wobei er die Decke nur wegen seiner Arthrose auf hat, nicht weil er richtig friert. Er hat komplettes Winterfell.) und er steht zitternd unter dem Unterstand. Wetter ist soweit gut, normales frieren kann es also nicht sein. Fieber gemessen, 38,2, nicht wirklich hoch. Da fällt uns eine nasse Stelle an der rechten Halsseite auf, kurz vor der Schulter, also gerade eben außerhalb der Decke. Da lässt er sich sehr ungern anfassen, aber man fühlt deutlich eine ca 4cm schmale Beule, die längs des Halses vom Mähnenkamm runter bis Halsende läuft. Es war eine winzige Abschürfung zu sehen, aber keine richtige Wunde. Die Nässe ist Wundsekret, aber recht großflächig gewesen. Wir überlegt, an der Decke stranguliert, passt nicht, da Decke astrein, nicht verrutscht, gerissen, etc, Futterraufen standen alle noch, kein Anzeichen dafür. TA geholt, der meinte es wäre wohl ein Pils und die Haut ist komplett entzündet. Also Haare mitgenommen, Antibiotika und Schmerzmittel gespritzt. Zudem Imafurol gegen Pils dagelassen. Ein Pony in der Nachbarherde hat auch solch eine Stelle, auch da Haar mitgenommen. Mit dem Unterschied, dass der sich Schubbert und es nicht dick ist. Also auch nicht schmerzhaft. FR beim TA angerufen, Test meines Pferdes zeigte noch nichts, der vom Nachbar sofort positiv. Wir haben beide jeden Tag eingeschmiert, die Beule war Donnerstag nicht mehr da. Gestern hat meine RB geschmiert, aber war alles ok. Heute war ich da, den Nachbar eingeschmiert, alles gut, er schubbert auch nicht mehr. Meinen eingeschmiert, was er zwar verspannt, aber mit sich hat machen lassen. Kurze Zeit später hat er wieder am ganzen Körper gezittert, wollte sich gar nicht mehr anfassen lassen. Hat also mit echten Schmerzen auf das Zeug reagiert. Die Beule war zwar nicht so schlimm wie Mittwoch, Aber wieder deutlich zu fühlen.
Hat jemand so was schon gehabt? Bei uns hat keiner ne Idee was es ist. Muss ja was entzündliches sein, da das Antibiotikum 3 Tage gewirkt hat. Natürlich beobachte ich das und wenns schlimmer ist, muss morgen der TA nochmal kommen, aber auch er hat erst mal doof geschaut.
|