Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. Juni 2025, 20:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 258, 259, 260, 261, 262, 263, 264 ... 627  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Dezember 2012, 11:00 

Von Flutlicht auf unserem 30*60er-Platz träume ich auch schon lange :seufz:
Oder ich besorge mir echt eine Lampe an den Helm, haha, die Reaktionen von Stallkameraden will ich sehen, wenn im Stockdunkeln ein Licht über den Platz trabt :muahaha:
Mit Falko gäbe es da sicher keine größeren Probleme [smilie=timidi1.gif]

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Dezember 2012, 11:49 

coockie1010 hat geschrieben:
ist ja auch genau das richtige Pferd für sowas

Ja, klar. Warum denn nicht? Ich meine es ernst! :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Dezember 2012, 13:08 

Weil er außer spanischem Schritt und clickertraining (also Frisbee apotieren, Teppich ausrollen, Ball spielen, Klappersack, Plane Wippe etc) nichts kann.... das ist ja nun nichts, was man sich ansehen will, das kann ja nun jeder... die wollen sich in der Gruppe anmelden... einer Freiheitsdressur, einer Zirzensik, einer frei verladen und ich sollte clickern :-? öhm ne ich will nicht das unspannenste sein wo einfach nur ein fröhliches Pferd spielt, das will doch keiner sehen

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Dezember 2012, 13:20 

FaultierFalko hat geschrieben:
Von Flutlicht auf unserem 30*60er-Platz träume ich auch schon lange :seufz:
Oder ich besorge mir echt eine Lampe an den Helm, haha, die Reaktionen von Stallkameraden will ich sehen, wenn im Stockdunkeln ein Licht über den Platz trabt :muahaha:
Mit Falko gäbe es da sicher keine größeren Probleme [smilie=timidi1.gif]

Mir ist das egal, darfst Du machen...Da draußen stört mich das nicht...Ist weniger schlimm als die beleuchteten Hunde vor der Halle :mrgreen: Aber ich würde das mit meinem NIE tun, bin ja nicht lebensmüde...Aber dafür machen ihm Esel nichts, also will ich ihn nicht schimpfen :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Dezember 2012, 14:09 

coockie1010 hat geschrieben:
Weil er außer spanischem Schritt und clickertraining (also Frisbee apotieren, Teppich ausrollen, Ball spielen, Klappersack, Plane Wippe etc)

Off Topic: Was kann das Pferd alles ??? Und was verbirgt sich noch hinter etc. ?
Und Du hast dem Pferd mit so einem Clickding beigebracht, eine Frisbee zu apportieren ? Kannst Du das mal filmen was der so alles kann - bin beeindruckt !
Dem "Doffmann" den ich jetzt reite, könnte man sicher auch so eingies beibringen. Als erstes wäre angebracht, dass er nicht alles was ihm in den Weg kommt, wenn er ausserhalb seiner Box ist ableckt und beschnüffelt. Da liegen dann Nachbars Gamaschen auf dem Boden statt ordenlich auf der Ablage, der Kopf wird in den Schaffellsack von geparkten Kinderwagen gesteckt, es werden Putzkisten versucht zu öffnen - den kann man nciht alleine irgendwo unangebunden eine Sekunde parken...

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Dezember 2012, 14:35 

Den Spanischen Schritt habe ich wieder aus dem Programm genommen, weil er mir den als Übersprungshandlung andauernd dauernd angeboten hat und mir dauernd die Vorderbeine um die Ohren flogen :-?

Hinter etc verbirgt sich nicht mehr viel nur so sachen wie trab/halt übergänge frei laufend, frei laufend irgendeinen Seitengang.... bezeichnen könnte ich das noch nicht :wink:
Man kann ihn im trab und zeitweise im Galopp zu verschiedenen Leuten in der Halle schicken/locken
Küssen auf Kommando

Ein Video kann ich gerne mal machen, kein Problem

Das clickern ist echt toll, ich mache das aber indem ich mit der Zunge "clicker" sonst müsste ich mir noch einen Arm wachsen lassen

Das Frisbee apportieren ist leicht, du clickerst den Frisbee erst als Taget und dann legst du ihn hin und clickerst die berührung unten, dann clickerst du rein beissen und dann hinlegen und sobald er rein beisst ´clickern usw.... das geht immer in kleinen Teilschritten und wenn das eh so ein Kasperkopf ist wird er da bestimmt schnell hinter steigen

die Stute von einer Freundin kann Musik auf Tröten und einer Art Keybord machen, nimmt Decken und Handtücher von Leinen , dem Boden oder sich selber ab, spielt mit Hula Hup Reifen und lernt jetzt Malen

Eine Bekannte braucht sich nur auf einen Hocker stellen und ihr Pferd kommt angallopiert und stellt sich daneben, damit sie aufsteigen kann

Ein anderer Wallach macht Klappersack-Weitwurf

Eine andere Stute lernt gerade blaue und Gelbe Karten zu unterscheiden

sowas finde ich toll, wir sind noch in den anfängen und er kann vieles noch nicht perfekt aber wenn ich die anderen so sehe will ich da auch auf jeden fall weiter machen :rosawolke:

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Dezember 2012, 14:53 

Hast du dir dafür ein Buch oder so besorgt? Oder "frei Schnauze" einfach mal rumprobiert? Klingt toll!

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Dezember 2012, 15:08 

Ich hatte eine Menge Glück und hatte 4 Personen die sich damit auskennen dabei

Ich war am Anfang immer zu langsam mit dem clickern und habe so z.B. das absetzen der Hinterhufe geclickert und nicht das anheben oder halten :wallbash: und hab mich gewundert warum ich nicht weiter komme
Wir mussten auch medical Training machen, weil er sich ja nicht spritzen lies und wir haben fremde Menschen geclickert und Trecker und führen und anbinden und putzen und waschen und aufhalftern und und und.... halt alles was nicht klappte und klappt, momentan clickern wir die Gerte und Peitsche und das longieren

Ich habe jetzt auch noch immer Hilfe und bekomme viele Anregungen, alleine wäre ich auf viele Sachen gar nicht gekommen, ich hatte auch keinen Plan vom clickern, ich habe mir jetzt erst mal 3 Bücher geholt um für den Winter noch Anregungen zu bekommen und um die Sachen die noch nicht so toll klappen vielleicht zu verbessern

Ganz zu Anfang musste ich erst mal Höflichkeit clickern, weil ich sonst einen bettelnden Aasgeier neben mir hatte :-? aber dafür das er so gegen alles war fand ich es so klasse, das er da sofort mit gemacht hat

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Dezember 2012, 15:10 

Meinem Vorgänger PRE habe ich mit dem Clicker auch ganz viel nützliches und unnützes beigebracht. Ich habe zuerst mit meinem Hund einen Kurs besucht und es dann mit Pferd versucht. Mein Pferd war da deutlich besser, als mein Border Collie :alol:

Gerade zum Anreiten lassen sich Dinge gut u stressfrei erarbeiten: Selbstständiges Parken an allen möglichen u unmöglichen Aufstiegshilfen, Trense "alleine" anziehen (man hält die praktisch nur geöffnet hin), freies Stehen etc

Aus Zeitgründen habe ich es nur mit diesem einen Pferd praktiziert. Und obwohl er bereits einige Jahre verkauft ist, weiß er ganz viele Dinge noch, wenn ich ihn Besuche.
Er räumt zB auch auf: Putzkasten, Gamaschen, Hundespielzeug auf dem Paddock verteilen, Eimer/Tonne hinstellen u dann geht's los. Es wird alles eingesammelt u in die Tonne geräumt. Im Trab, versteht sich! Da fehlt dann nur noch der vor Freude wedelnde Schwanz :alol:

Das tolle daran: die Pferde sind hoch motiviert und machen mit Begeisterung mit. Ausserdem werden sie immer schlauer und gewitzter, probieren immer mehr aus u waschsen total über sich hinaus. Gerade im Bezug auf scheue/ängstliche und sauere Pferde ist das Training super. Bei einem der eh schon vorwitzig, frech u ggf dominant ist, muss man etwas vorsichtig sein u ggf bremsen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Dezember 2012, 15:17 

Das mit dem aufräumen ist ja eine tolle Idee!!!!!!!!!!!!!!
Das probiere ich auch ... aber momrntan versuche ich ihm gerade beizubringen wie spannend ein handtuch ist, weil er doch angst vor Schabracken hat.... sein Blick ist eher so :uh: aber er geht ihm schon mal im Schritt hinterher, nur reinbeissen will er noch nicht

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Dezember 2012, 15:39 

Pingu "Lolly" ist 14 Jahre alt :P und ich reite jeden Winter draußen um dem Trubel zu entgehen [smilie=timidi1.gif]
Und jedes Jahr ist es dasselbe! Dieselbe Reiterin stellt übrigens ohne Rücksicht auf Verluste die wild-tobenden Pferde im Dunkeln auf den Platz ohne vorher in der Halle Bescheid zu geben.. :-?

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Dezember 2012, 15:44 

Oh Mann, eine Deppen-Geschichte von unserem Stall. Nichts übertrieben, nichts dazugemogelt.

Die Mitwirkenden:
M: Mutter, Besitzerin eines Pferdes, das mit einer Profi-Bereiterin mehrere S-Siege geholt hat.
T: Tochter von M, reitet das Pferd auf A/L Niveau mit
R: Reitlehrerin (selbsternannt)
Z: Zuschauermenge am Platz

Szene 1 - am Reitplatz nach einer Reitstunde von T
T: Mama, ich verstehe nicht den Sinn einer Traversale
Z: beeindrucktes Raunen
M: Was soll schon der Sinn sein?
R: Es steht im Aufgabenheft.

Szene 2 - M + R planen eine A-Kür für T
M: Man könnte auch schön eine lange Seite Schulterherein einbauen
R: Nein, nicht in A. Da gehört Schulterherein noch nicht dazu
M: Doch, es gibt auch A-Aufgaben mit Viereck-verkleinern-und-vergrößern
R: Aber nur im Schritt
M: Nein, in der A9 ist Viereck verkleinern und vergrößern im Trab drin
R: Das war früher anders, dann ist das geändert worden. Okay, dann nehmen wir Schulterherein dazu.

AHHHHHHHHH!!!!!

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Dezember 2012, 15:53 

@Cookie:
Ich würde auch sehr gern sowas in der Art mit meinem anfangen, er ist sehr verspielt und auch nicht blöd. Wäre gerade toll für die Tage an denen man nicht reitet. Ich weiß nur noch nicht so recht wie ich es angehen soll :alol:
Naja. Schluss mit OT :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Dezember 2012, 16:07 

@cookie
also ich finde frei verladen am unspannendsten. :wink:

Wenn Du doch mitmachen willst und eine Show machen willst, musst Du auch eine 'Show' machen. Also nicht nur einfach ein Übungsprogramm abspulen, sondern die Zuschauer unterhalten. Vielleicht denkst Du Dir eine richtige Nummer aus, mit einer gespielten 'Story', vielleicht ein Hund mit dabei und Frisbee spielen und Küsschen geben. Irgendwas witziges.

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Dezember 2012, 19:55 

Was macht man, wenn man zu schwer für sein Pony ist, der immer nur die Birne hochreißt und durch die Gegend pest, weil man mit seinem dicken Hintern im Kreuz rumsitzt?!
Genau, ich kauf mir Schlaufis! :kotz:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 258, 259, 260, 261, 262, 263, 264 ... 627  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]