Thesa hat geschrieben:
Und meine Tussi bin ich ja wieder ein paarmal geritten, sie fing im Galopp links wieder an, direkt auszufallen, stehenzubleiben, sich mit dem Kopf wegzudrehen und den Arsch etwas zu heben.
LG Thesa
Also das Verhalten kenne ich von einem Pferd (allerdings 12 jährig) aus meinem Stall, allerdings wurde der einfach nur sauer geritten. Schritt alles gut, außer du wolltest in eine Richtung wo er gerade keine Lust hat, Trab das erste mal stehen, wegdrehen, bocken, wenn du mit Bein oder Gerte/mit Bein kommst steigt er böse oder er bockt, wodurch du ihn nicht vorwärts reiten konntest, er wurde dann immer richtig heftig. Der wurde als junges Pferd hochgepuscht, alles schnell schnell, damit der Gaul auch frühzeitig in Hohen Klassen im Springen gehen konnte. Bei meiner Freundin kam es jetzt eben zum Aussetzer. Jetzt mit viel Erholungspausen, Lässt er sich wieder Schritt, Trab und Galopp reiten.
Zum Gangbild, also ich muss sagen meiner hat bei Wachstumsschüben immer richtig geeiert, ging schon fast in Lahmheit über, das kann ich mir vorstellen. Meiner ist da auch nie angaloppiert. Ging nicht Körper hat nicht das gemacht was er sollte
Evtl. ist deine Stute einfach überfordert, eben durchs Wachsen, dass kann dann schon zu 'Arbeitsverweigerung' kommen, weils einfach nicht funktionieren kann wenn alles wächst, evtl zwickt, usw. Jedes Pferd reagiert da ja anders.