Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 24. Mai 2025, 10:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 365, 366, 367, 368, 369, 370, 371 ... 624  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. November 2012, 12:58 

Hhm, sie sieht etwas aus wie ein Dunskin.

Allerdings steht dort, dass das Dun- Gen sich dominant verebt. Hhm...
Nur ihr Urgroßvater väterlicherseits ist Falbe, ihr Opa und ihr Vater aber nicht. :keineahnung:

So einen richtig deutlichen Aalstrich hat die auch nicht (muss ich ehrlich gesagt nochmal genau drauf achten...).

Ja, und mehr Fotos gibt es auch bald!

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. November 2012, 12:59 

Ich habe keine Ahnung von Farben :wink: Bisher hatte ich nur den ordinären Fuchs und einen langweiligen Braunen. Wie gesagt, das Pony, welches ich kannte, war noch krasser gepunktet.

Ist ja eigentlich auch egal, wir sind uns schließlich alle einig, dass es eine ganz schicke Maus ist :smile:

merkt man, dass ich irgendwie keine Lust zum Lernen habe?

-Es ist nicht schlimm, in die falsche Richtung gegangen zu sein. Man muss nur den Mut haben umzukehren-

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. November 2012, 13:15 

Die ist ja hübsch!!!!
Wie heißt sie denn Exi?

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. November 2012, 13:28 

ExstilleMitleserin hat geschrieben:
@ Pingu:

Danke!

Ich werde mir mal was basteln.

Voraussichtlich Dienstag werde ich sie wieder longieren.

@Glasgow 2012:

Hhm, also nach den Papieren ist sie Falbe. Das glaube ich auch, aber ich glaube, dass das noch eine "Unterart" ist.

Außerdem frage ich mich, wie sich das vererbt.
Ihre Eltern sind Palomino und Braune, die Großeltern Fuchs, Palomino und 2 * braun, die Urgroßeltern Falbe, 2 * Palomino, Fuchsschmimmel, "R" (???) und dreimal Braun (?) "B".

dann würde ich auch sagen das das doch aufgehelltes Braun ist durch das Creme vom Palomino aus

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. November 2012, 13:50 

@ Pingu:

Kann natürlich auch sein (liest sich jedenfalls so), aber achten die beim Zuchtbuch nicht darauf, ob eine Farbe genetisch sein kann?

@ Rocket:

Du bekommst eine PN.

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. November 2012, 13:55 

Ich finde die viel netter als die Braune mit dem irren Auge! :-D

Viel Spaß Euch beiden!!!

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. November 2012, 14:14 

Ich finde die auch toll und optisch/ farblich auch besser als das 10000. schwarzbraune Pony.

Zuletzt geändert von Yoko am 18. November 2012, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. November 2012, 16:07 

Ich hab meine auch im November gekauft, die stand bis dahin mit Decke in der Box (vorn waren Windnetze) und hatte dementsprechen wenig/kein Winterfell. Ich hab sie ohne Decke rausgestellt - solange es nicht in Strömen geregnet hat - und sie hat total schnell Winterfell nachgeschoben.

Ich longiere generell ohne Ausbinder und Co., sondern mit Kappzaum. Ich hole mir den Kopf/Hals rein, treib an der Schulter usw. Stuti geht schön über den Rücken V/A in allen 3 GGA - bin ich sehr zufrieden damit. Geht in die Richtung Schiefentherapie und ich meine auch Longierkurs Teschen oder wie auch immer.

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. November 2012, 16:24 

Ui, die mag ich auch gut leiden!

Das mit den "Falben" ist ja bei den Reitponys genau so wie bei "meinen" Connemeras.
Bitte korrigiert mich wenn ich Mist schreibe, ist ne Weile her das ich mich intensiv damit auseinandergesetzt habe
"Unsere" Falben sind eigentlich ganz normale aufgehellte Braune (Palomino = aufgehellter Fuchs). Daher haben sie auch keinen echten Aalstrich. Die Aufhellung sitzt auf dem Faktor C, während sie beim echten Falben durch den Faktor D (=Dun) hervorgerrufen wird. Echte Falben haben einen Aalstrich und meistens auch "Zebrastreifen" an den Beinen und / oder ein Schulterkreuz.
Mangels anderer Bezeichnungen wird in Deutschland aber bei den normalen Rassen alles als Falb eingetragen was Falb aussieht. Bei den Isländern z:b. wird die gleiche Farbe dann als erdfarben bezeichnet, mit den Westerntieren kenn ich mich nicht aus.
Teilweise spricht man z.B. auch vom Braunisabell (=erdfarben = Bucksin), ebenso wie vom Fuchsisabell (=Palomino) etc...
Solange keine Farbfanatiker in der Nähe sind ist man mit "Falbe" aber immer gut bedient, da weiß wenigstens jeder, was gemeint ist :alol:
Interessant wirds erst bei der Vererbung. Faktor D ist dominant, C unvollständig dominant.
Verpaart man also einen echten Falben mit einem nicht aufgehellten Tier kommt ein Falbe heraus.
Verpaart man einen "C"falben mit einem nicht aufgehelltem Tier hat man nur 25 % Chance auf ein "falb"farbenes Fohlen (was nebenbei bemerkt der Grund dafür ist, daß ich inzwischen drei langweilig braune Connemaras habe - kann nicht jeder Glück in der Farblotterie haben :? :alol: ).

Zum Eindecken: Ich halte Connemaras, Isländer und auch zwei Reitponys ganzjährig im Offenstall, es waren auch schonmal Warmblüter dabei und einmal ein Araber. Trotz unterschiedlicher Felldichte und -struktur kommen / kamen die da alle gut mit klar. Solltest Du nicht ohnehin eindecken wollen würde ich erstmal abwarten wie sie klarkommt und dann entscheiden.

Ich wünsche Dir viel Spaß mit der kleinen Schönheit!

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. November 2012, 19:08 

@ Schnucki:

Ah! Vielen Dank für die Erklärung! Das macht Sinn.
Sie hat keinen echten Aalstrich, keine Zebrastreifen und auch kein Schulterkreuz.
Aber wir nennen sie mal weiter "Falbe"... :alol:

"Aufgehellter Brauner" passt sicher gut- Papa ist ja Palomino und Mama Braune.

Zur Decke:
Ich habe sie nun eingedeckt. Meine Kleine lässt sie nämlich nicht in den Stall. :-?
Nein, die stehen nicht zusammen, aber der Weg vom Paddock zum Stall ist nur etwa 2m breit und meine Kleine findet es unheimlich witzig, sich direkt neben den Weg zu stellen und sie drinnen oder draußen gefangen zu halten... :roll: :twisted:
Beißen/ Treten kann sie sie zwar nicht (E-Zaun, dreireihig, 1,60m), aber die Neue hat soviel Angst vor ihr, dass drohen reicht...
Ich hoffe, dass meine Kleine sich mal in den nächsten Tagen einkriegt...
Die sollen doch in Zukunft zusammen stehen! :evil:
Die Große hingegen ist nett zu ihr.

Übrigens bin ich erstaunt, wei "großramig" die ist.
Meine Hafis tragen Decken in 1,35m. Die Neue sah mir aber schmaler und kürzer aus, also habe ich eine 1,25m- Decke ausgegraben. Die ist echt sehr knapp! (Geht noch so, aber 1,35m wäre besser.) :ashock:
Nun, sie muss erstmal damit klar kommen- Erstens weiß ich noch nicht, ob sie Decken zerstört und zweitens werden die Hafis sie bestimmt beißen bei der Zusammenführung.

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. November 2012, 19:10 

du meine haben für sowas auch immer alte decken drum besser ist das . Kannst du nicht einen Abstandshalter für deine kleine machen also das sie z.b. noch 50 cm vom Abtrennungszaun noch eine Litze auf ihrer Seite ist .

Mein ehemaliges DRP hatte auch immer 135er Decken . 125 war immer sehr sehr knapp .

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. November 2012, 19:29 

Leider ist auf der anderen Seite des Zaunes auch nicht so arg viel Platz und da müssen sie ja zu zweit durch. :?

Das ist so keine Dauerlösung- Hätte ich so nicht gebaut, aber wir können ja nun nicht alles abreißen und neu bauen, nur weil die für - hoffentlich - kurze Zeit getrennt stehen müssen.

Ich habe aber eigentlich auch Hoffnungen, dass die Kleine sich mal abregt (oder die Neue begreift, dass die Kleine sie eh nicht erwischen kann).

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. November 2012, 19:42 
ARCHIV-ENTE

@ exi, wow was für ein wunderhübsches pony. :rosawolke:
da hast du was richtig schickes gekauft. der rest mit deinem 2 damen wird sich bestimmt geben, braucht halt ein bisschen zeit.

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. November 2012, 20:22 

Eine Freundin von mir hat unserem Trainer erzählt, das wichtigeste wäre, dass mein Nachwuchspferd hübsch sei... :-?
Ich habe gesagt, dass das Quatsch sei und dass in erster Linie Charakter, Bewegungen und Rittigkeit wichtig sind.
Vorhin habe ich ihr die Fotos gemailt. Ich weiß ganz genau, was sie jetzt sagen wird... [smilie=timidi1.gif]

Aber sehr ansprechende Bewegungen hat sie auch, charakterlich ist sie auch gut (Welche anlongierte dreijährige lässt sich nach nichtmal 24 Stunden in der neuen Heimat von einem unbekannten Menschen 9 Min über die Strasse zur Halle führen und artig longieren...?). Die Rittigkeit wird sich zeigen.

Ich denke auch, dass das mit den Hafis noch klappen wird. Wenn ich mit den Pferden in Hamburg im Reitstall war, dann hat die Kleine auch keinen Terz veranstaltet beim Anblick der fremden Pferde. Sie wird sich sicher in ein paar Tagen abregen und die Neue vorbei lassen.
Die Große ist ja ohnehin nett zu der Neuen. Heute früh hatte ich sie nah an der Box der Neuen angebunden. Sie haben zwar noch etwas gequitscht, aber später durfte die Neue schon ihre Nase unter die Mähne der Großen stecken. :rosawolke:
Die Kleine hat daraufhinden Totalaufstand geprobt- "Die will mir meine Mami klauen!"... :roll:

Nächstes WE soll die Neue mal unter Aufsicht mit der Großen raus. Sobald sie sich mit der Großen gut versteht und die Kleine keine Angriffe mehr am Zaun fliegt, werde ich sie auch mal mit der Kleinen zu zweit raus lassen.

Wenn das gut klappt, werde ich sie tagsüber zu Dritt zusammen lassen (und die Boxen solange zu machen, damit keiner reingedrängt werden kann).

Ich hoffe, dass sie sich irgendwann so gut verstehen, dass sie auch zu Dritt mit offenen Boxen stehen können.

Vermutlich braucht das einfach Zeit.
Ich habe die Kleine ja nun auch schon sehr lange "isoliert". :?
Aber mit welchem Pferd hätte ich sie auch zusammen lassen sollen- Sie ist ja als Schläger bekannt- Da will keiner sein Pferd zu stellen...

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. November 2012, 20:50 

das gibt sich schon gut Ding hat weile .
Mein Springstütchen ist auch der Schläger unterm Herrn aber wirklich die haut zu wie nichts gutes - nach 3-4 Tagen hat sie bis jetzt jeden akzeptiert . Aber halt auch Augen zu und durch . Nur nicht den Fehler machen und dann immer wieder raus nehmen .

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 365, 366, 367, 368, 369, 370, 371 ... 624  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]