Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. Juni 2025, 04:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 253, 254, 255, 256, 257, 258, 259 ... 627  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. November 2012, 02:51 

Zum Thema beissende und tretende Pferde.
Mein Vater war Hufschmied und wurde irgendwann mal zu einem tretenden und beissenden Schulpony bestellt, welches er dann zur Verwunderung des Besis ohne Betäubung o. ä. beschlagen hat. Man konnte nach dem ersten Beschlag aber sehen, dass die beiden sich gezankt haben....
Nichtsdesdotrotz - nach dieser einmaligen Meinungsverschiedenheit, wurde mein Vater - als einziger Mensch - stets mit freundlich gespitzten Öhrchen begrüßt und war bei jedem folgenden Beschlag kooperativ und nett...

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. November 2012, 08:29 

Ich hatte auch ein Pferd, das extrem war: beißen, treten usw. Zu mir war sie lieb, ich bekam sie mit 12 Jahren.
10 Jahre stand sie im eigenen Stall, da hatten wir kein Problem mit fremden Leuten. Schwierig wurde es dann, als sie in einen Pensionsstall musste. Sie stand in einer Box, halbhohe Türen. Die Leute hätten sie einfach in Ruhe lassen sollen, aber was war? Jeder wollte sich als neuer Pferdeflüsterer versuchen, jeder sprach sie an, versuchte Kontakt aufzunehmen :roll: Anstatt es einfach zu akzeptieren, dass das Pferd keinen Kontakt zu fremden Menschen haben wollte.
Praktisch war die Paddockregelung. Damals gab es nur 3 Paddocks mit Parkuhr. Nach 1 Stunde durfe man die Pferde vom Paddock holen und die eigene draufstellen. Keiner holte meine zwei vom Paddock und so durften sie den ganzen Tag draußen stehen :alol:

http://www.hamster-in-not.de

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. November 2012, 09:15 

Rhapsody hat geschrieben:
Uah, ne... wir haben uns gestern auch noch drüber ereifert, dass auf einer Nachbarweide noch Rinder komplett draußen stehen. Gut, in Ostf(r)iesland ist es auch sehr schnell sehr nass. Aber die Viecher haben echt so gar keine Möglichkeit mehr, irgendwo trocken zu liegen... das muss doch net sein...

Eben...die Milchkühe unseres NachbarLandwirtes sind auch schon seit einer Woche drin. Der wollte sie sogar schon früher einstallen, leider war aber sein neuer Stall nicht rechtzeitig fertig geworden.

Eventuell stelle ich mich auch zu sehr an? :keineahnung: Aber es regnet, es stürmt, die Raufe schwimmt im Matsch...meine stute sieht nicht begeistert aus und wirkt müde. Außerdem sieht sie aus, wie eingroßes Schwein...geht gar net.

by Talimeth

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. November 2012, 10:47 

Zitat:
Aber es regnet, es stürmt, die Raufe schwimmt im Matsch...meine stute sieht nicht begeistert aus und wirkt müde.

ich finde wenn es so weit ist sollten sie zumindest Nachts rein. wirklich ausruhen oder schlafen geht gar nicht bei den Umständen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. November 2012, 10:49 

mmmh, mein jungspund steht auch noch komplett draussen und sieht alles andere als bemitleidenswert aus.
12 grad und trocken ohne mücken... ein paradies für pferde. die wollen nicht rein.
ich hoffe, das wetter hält noch etwas, damit sie noch draussen bleiben können.
letztes jahr sind sie 2 tage vor heiligabend erst reingekommen

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. November 2012, 12:30 

@Hurra
Bei solchen Wetter- und Bodenverhältnissen würde ich auch nichts sagen, aber so? Außerdem ist sie mit 15 Jahren kein Jungspund mehr. Für solch Haltungsbedingungen ist dann auch die Miete zu hoch.

by Talimeth

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. November 2012, 16:27 

Die können nirgends trocken stehen und liegen? :ashock:

Das geht mal gar nicht!

Meine Outdoorpferde stehen zwar auch draußen, aber schon seit September wieder mit Zugang zum Stall (im Sommer standen sie Tags ohne Zugang zum Stall.).

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. November 2012, 18:56 
UNFEHLBAR-ENTE

8 grad ist die wohlfühltemperatur eines pferdes :-D

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. November 2012, 19:11 

Klar- Meine fühlen sich bei den Temperaturen auch wohl und gehen selten in den Stall.
Aber ich bin mir ganz sicher, dass die sich nicht wohlfühlen würden, wenn sie nirgendwo trocken stehen/liegen könnten.

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. November 2012, 19:22 
UNFEHLBAR-ENTE

ex, sry war mal wieder ein "hauptsache ich habe was gesagt post". kann am stresstag liegen... ;o)

ich muss mich öfter daran erinnern, wenn ich frierend im freien stehe und mein pferd in winterdecken wickeln will. :-D

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. November 2012, 20:26 

:alol:

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. November 2012, 13:56 

Ich bin nun schon den zweiten Winter aus unserem Stall in einen anderen ausgezogen, da es dort immer immer sehr voll ist, viele Sprünge auf einmal in der Bahn stehen, bei 50 Boxen und 20x40er Halle noch auswärtige zu Unterrricht abends kommen.
Der Stall in dem mein Pferd dort stand, ist recht hoch und hat oben in der Mitte einen dieser Lüftungsfirste und ist ein Kalkstall.
Die aufsteigende warme Luft geht oben raus (bzw. wird durch Sog vom Wind herausgesogen) und frische Luft wird dadurch entland des Daches von aussen wieder angesogen. Der Stall hat im Sommer und Winter normalerweise richtig gute Luft.
Nun aber ist der jungen Frau, die dort 8 Pferde bereitet, kalt. Ergo: das Loch muss oben zu, denn durch dieses fällt kalte Luft rein und runter auf sie. [smilie=427wa.gif]
Es sollen nun also Bretter unter den hochgesetzten seitlichen offenen First genagelt werden ! Die Stalltüren werden zugehalten, Fenster auch, alles andere ist auch ziemlich dicht, wegen der First-Lüftung.
Ich wette, es wird folgende Konsequenzen wenn die Lüftung zugenagelt wird: Tropfsteinhöhleneffekt, da die feuchte warme Luft der Teire nach oben steigt und kondensiert. Feuchte rutschige Stallgasse.
Diverse hustende Pferd, da keinerlei Luftaustausch möglich ist und der Staub sozusagen drinnen bleibt und es feucht ist.
Die kondensierte Feuchtigkeit zieht oben in die Balken und diese fangen schön an zu rotten.
Die netten und bemühten Stallbesitzer versuchen alles für die Einsteller gut zu machen. Sie hören dabei aber leider auf diese professionelle Reiterin, die nix anderes gelernt hat.
Ich beobachte das nun fröhlich aus meinem Winterquartier, mache drei Kreuze und bin gespannt, was passiert.
Ich hätte der jungen Dame empfohlen, sie soll sich einfach mal warmarbeiten oder eine lange Unterhose anziehen.
Eine Miteinstallerin hat ihr vor zwei Jahren mal an den Kopf geworfen, als sie sich über die doofen Pferdebesitzer und "Freizeitreiter" bescherte: hätteste in der schule besser aufgepasst und was vernünftiges gelernt, bräuchtest Du nicht Bereiter spielen. :respekt:

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. November 2012, 19:57 

Ob man.. Andere wären froh sie hätten eine funktionierende luftzirkulation ;)

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. November 2012, 15:39 

Vor einigen Wochen gehört...."ICh decke erst ab November ein, vorher ist das schädlich..."

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. November 2012, 15:56 

Hast du mal gefragt warum??? [smilie=timidi1.gif]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 253, 254, 255, 256, 257, 258, 259 ... 627  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]